• Ich respektiere eure Ansichten absolut. Aber man darf auch nicht vergessen, dass neben der bisher bekannten Gewaltenteilung sich auch die Presse dazu gesellt, die versucht, einen bestimmten Einfluss auf unser Leben auszuüben.


    Sicherlich gibt es auch Presse, die wirklich seriös ist und es gibt auch Presse, die nur von Clickbait lebt. Genau diese Presse versucht einen bestimmten Einfluss auszuüben, wie wir ieben sollen.


    Ich schreibe jetzt auch nicht von den Grünen, die meinen, unser Leben umkrempeln zu wollen. Das ist erstmal eine andere Geschichte und auch weil hier politische Diskussionen nicht gerne gesehen werden.


    Ich lese täglich in dem bekannten sozialen Netzwerk, wie "scheiße" die E-Mobilität ist und dass man mit irgendwelchen Problemen konfrontiert wird.


    Sorry, wenn man sich sehr lange mit der E-Mobilität befasst, sollte es einem klar sein, dass man überwiegend viele Vorteile hat, wenn man mal von der Reichweite absieht.


    Einige Gründe wären:

    • wenige Bauteile, somit auch weniger Verschleißteile
    • Hoher Effizienz
    • günstige Strompreise, wenn man zu Hause lädt
    • Alle zwei Jahren Wartung (bezieht sich erstmal nur auf VW)
    • Hohes Drehmoment von der ersten Sekunde an
    • ruhiges und fast lautloses Fahrverhalten
    • Es gibt sicherlich noch weitere Pro-Argumente, die mir auf die Schnelle nicht so einfallen.


    Über die Reichweite kann man sicherlich diskutieren, aber in der Regel sollte man nach Empfehlungen alle zwei bis zweieinhalb Stunden eine Pause einlegen, weil die Konzentration nachlassen würde. Genau in diesem Zeitraum braucht das Auto sicherlich auch Strom und das ist der willkommene Anlass, mal schnell zur Toilette gehen zu können, mal eine Tasse guten Kaffee trinken zu können und sich die Beine vertreten zu können.


    Ich bin nur von der E-Mobilität begeistert.


    Wer aber dagegen keine Ahnung von der E-Mobiltät hat und auch nicht weißt, wie die E-Mobilität funktioniert, wird es auch vielleicht nie lernen.


    Ich bereue den Umstieg in keiner Weise. Nie wieder Verbrenner!

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja das she ich auch in Teilen so. Neben den Hochlaufkurven für die BEVs die nicht so kommen gibt es noch ein zweites, kaum angeführtes Problem: Die westlichen OEMs bekommen den geplanten Einstieg in die Zellfertigung nicht hin, schon gar nicht in näherer Zukunft. Selbst ein Tesla hat mit seinen Rundzellen eine Bauchlandung gemacht und kauft zwischenzeitlich mehrheitlich LFP zu. Aber alles aus CN oder Südkorea.

    Wenn die BEV jetzt tatsächlich hochlaufen würden wie geplant, aber die Zellen aus CN oder KR zugekauft werden müssen ist diese strategische, politische Abhängigkeit extrem gross. Nicht vorstellbar, wenn es da zu einem Handelkrieg kommt.

    Andersrum formuliert: Die OEMs sind gerade gar nicht so unglücklich darüber dass die BEV Welle flach ist, da sie die eigenen Zellen dafür nicht fertig haben bzw. Preislich, qualitativ und funktional nicht ins Ziel bekommen. Siehe z.B. kürzlich Rückzieher von BMW bei Northvolt.

  • Die westlichen OEMs bekommen den geplanten Einstieg in die Zellfertigung nicht hin, schon gar nicht in näherer Zukunft.

    PowerCo behauptet, im Plan zu sein und ich kenne Leute bei Infrastruktur-Zulieferern, die da Sachen anliefern.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • "Die Presse" gibt doch aber nur eine Konzern-Entscheidung und deren Begründung wieder. Und da das Thema E-Mobilität gerade gesellschaftlich relevant ist, gibt's eben einen Artikel dazu.

    Wenn die Presse ehrlich gewesen wäre, hätte sie in der Überschrift wenigstens angedeutet, dass es sich um das 7-sitzige US-Modell handelt.

    dann hätte der Artikel aber nur einen Bruchteil der Klicks bekommen.

    Mein Explorer Elektric kommt am Jahresende... 8)

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW


  • Meiner Meinung nach ein großer Schritt in die falsche Richtung.

    Für Cannabis konsumierende Autofahrer gelten von diesem Donnerstag an neue Bestimmungen und Bußgelder. Das von Bundestag und Bundesrat besiegelte Gesetz wurde am Mittwoch im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt am Tag danach in Kraft. Für den berauschenden Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) wird damit in § 24a Straßenverkehrsgesetz (StVG) ein Grenzwert von 3,5 Nanogramm je Milliliter Blut festgelegt – ähnlich wie die 0,5-Promille-Grenze für Alkohol.

    Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 24a 0,5 Promille-Grenze, Tetrahydrocannabinol-Grenzwert

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wo ist der Bezug dieser Pressemeldung zu diesem Forum und zur E-Mobilität?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • OT

    Wo ist der Bezug dieser Pressemeldung zu diesem Forum und zur E-Mobilität?

    Die Hoffnung, dass bald das selbstfahrende E-Auto kommt und damit keine THC Beschränkungen :?:


    Ich weiß das ist an den Haaren herbei gezogen :evil: :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • IMG_6392.jpeg

    Siehe die heutige Tagesschau

    Hier noch ein paar mehr Details:
    https://www.electrive.net/2024…hina-gehen-stark-zurueck/

    E-Autos überholen Verbrenner
    Elektroautos und Plug-in Hybride, die in China als New Energy Vehicles zusammengefasst werden, dominierten im Juli 2024 erstmals die Zulassungsstatistik im…
    autonotizen.de


    "In China, mittlerweile größter Automarkt der Welt, wurden allein im Juli 2024 rund 1,73 Millionen Neuwagen ausgeliefert und zugelassen. Erstmals sind über die Hälfte davon sog. „New Energy Vehicles“."

    "Verbrenner-Anteile in China gehen stark zurück"

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • "Verbrenner-Anteile in China gehen stark zurück"

    Und das ist richtig so, nur in D… wird das noch etliche Jahre dauern, vor allem aber auch durch Berichte in den diversen Medien.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Und das ist richtig so, nur in D… wird das noch etliche Jahre dauern, vor allem aber auch durch Berichte in den diversen Medien.

    Du musst aber auch die Methoden sehen wie China das macht.


    Wenn sich einer in Deutschland nur einen Gedanken darüber machen würde, das zu machen was in China gemacht wird, dann könnte er gleich von einem Hochhaus springen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, das stimmt schon, hier hat man aber auch Angst mehr durchzudrücken, um wieder gewählt zu werden. 8)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Der Zuwachs bei NEVs in China ist den PHEVs oder genauer genommen den EVs mit Reichweitenverlängerer (EREV) zu verdanken. Im Vergleich zum Juli 2023 sind 2,6% echte EVs mehr verkauft worden, aber PHEVs haben um 80,7% zugenommen. In absoluten Zahlen wurden 551.000 EVs und 438.000 PHEVs verkauft.


    Der Verbrennungsmotor ist auch in China noch lange nicht tot.

  • Der letzte Absatz müssen sich einige auf der Zunge zergehen lassen, die solchen Schnickschnack in ihrem Auto nicht wollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!