• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Stehen neue Materialengpässe bei Batterien für E-Autos an?

    https://www.automobil-produktion.de/management/stehen-neue-materialengpaesse-bei-batterien-fuer-e-autos-an-712.htm

    Die sinkende Nachfrage nach batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen auf den wichtigsten Märkten hat sich naturgemäß auf Autobauer und deren Produktionsplanung ausgewirkt. Im Mittelpunkt der Umstrukturierungen steht in Europa vor allem die Batterieverfügbarkeit, die angesichts volatiler Versorgungslage bei fertigen Zellen und wichtigsten Rohstoffen alles andere als gesichert erscheint. Hier gilt es für die OEMs, ihre Abhängigkeit von Zulieferern aus Asien – vor allem aus China und Südkorea – zu verringern. Dies führte vermehrt zu einem Insourcing der Zellproduktion und zur Projektierung mehrerer Batterie-Gigafactories. Wegen des starken Kostenwettbewerbs mit den etablierten Zellherstellern und Absatzschwankungen für Elektroautos wurden einige dieser Projekte jedoch bereits wieder aufgegeben, zeitlich verschoben oder im Umfang reduziert.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…2b-4ac9-ad80-e5d067dcff8c
    Leider mit Paywall.

    Das konkreteste Beispiel ist die Insolvenz von Fisker. Die Leute haben 70.000 Euro teure Autos, teilweise nicht mal ein Jahr alt, die entweder gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Versprochene und bezahlte Features wie Vorklimatisierung, automatisches Einparken oder ACC kamen nie, die App funktioniert natürlich nicht mehr. Software Updates gibt's keine mehr und auch mit physischen Ersatzteilen wird's schwierig.


    Es wird auch ein Blick auf chinesische Hersteller geworfen:


    "Was Fisker-Geschädigte erleben, könnte in Zukunft auch anderen Autofahrern bevorstehen. Auf den deutschen Markt drängt derzeit rund ein Dutzend teils völlig neuer Elektroautomarken aus China wie BYD, Xpeng oder Great Wall Motors (GWM)

    (...)

    Branchenexperten gehen davon aus, dass sich nicht alle Neulinge auf Dauer in Europa werden behaupten können. Der chinesische Mutterkonzern Human Horizons der Edelmarke HiPhi, die seit 2023 Autos in Deutschland verkauft, hat in China gerade Insolvenz angemeldet.

    (...)
    GWM machte seine Europazentrale in München mit 100 Mitarbeitern praktisch über Nacht zu, Autos verkauft die Marke hierzulande aber weiter. In Großbritannien, Europas zweitgrößtem Markt für Elektroautos, verlangen Autoversicherer für manche chinesische Modelle besonders hohe Prämien, weil die Versorgung mit Ersatzteilen so schlecht sein soll.
    "


    Erschreckend finde ich die Aussagen zu Polestar:
    "Schon jetzt wirken einige von ihnen angeschlagen: Der Aktienkurs der schwedisch-chinesischen Elektromarke Polestar zum Beispiel ist seit ihrem Börsengang Mitte 2022 von mehr als 13 Dollar auf heute 77 Cent gefallen. Seine Geschäftszahlen für 2023 veröffentlichte Polestar Monate später als geplant, am Ende stand ein sinkender Umsatz und mehr als eine Milliarde Dollar Verlust."



    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • interessante Fakten


    der einzige "Chinese" bei dem ich mir aktuell vorstellen könnte, daß ich mich nach Leasingende ernsthaft damit beschäftige, ist Volvo.

    Aber bis dahin gehen noch ein paar Monate, ja sogar Jahre ins Land.. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier ein Artikel aus SPON zum Thema umweltschädliche Subenvetionen im Bundeshauhalt. Nicht nur die Summe macht sprachlos, auch die Selbstverständlichkeit und Erwartungshaltung. Und oh Wunder, der Verkehr wird gut bedacht …


    Klimaschädliche Subventionen: Staat fördert CO₂-Ausstoß mit 35,8 Milliarden Euro pro Jahr
    Forscher haben erstmals die Klimafolgen von Subventionen umfassend berechnet. Besonders der Verkehrssektor schneidet schlecht ab. Kritik gibt es, weil die…
    www.spiegel.de

  • naja, was ich an diesen tollen Studien nicht so ganz verstehe ist folgendes:


    Im Schnitt verursachen die Begünstigungen der Untersuchung zufolge knapp 20 Millionen Tonnen zusätzliche Emissionen pro Jahr.

    -> wie kann man das denn berechnen? Wie kommt man auf die Idee, das ohne diese Begünstigungen die Fahrten nicht stattgefunden hätten?


    Zu den klimaschädlichsten Maßnahmen im Verkehrssektor zählen der Untersuchung zufolge die Energiesteuervergünstigung für Dieselkraftstoff (25,7 Millionen Tonnen prognostizierte Emissionen bis zum Jahr 2030), die Entfernungspauschale (die unabhängig vom Verkehrsmittel lange Arbeitswege begünstigt) sowie die pauschale Besteuerung privat genutzter Dienstwagen.

    -> aha. Irgendjemand glaubt als das die Dieselfahrer ohne die Subventionen E-Auto fahren? Oder Fahrrad? Oder geht man davon aus, das 100% der Fahrten einfach zum blöd herumfahren waren?

    Und wer weiter weg wohnt der gönnt sich 1-2h Zusatzfahrt per Bahn? Oder zieht um? Oder kündigt die Stelle und lebt vom Bürgergeld?

    Und die Privatfahrten beim Dienstwagen wären sonst nicht passiert?


    Entrfernt man diese Punkte gibt es sicherlich höhere Steuereinnahmen. Aber sicherlich keinen geringen CO2 Ausstoß.


    Oder ich verstehe es nicht wirklich. Ok, bin Mann und blond, das könnte es erklären :)

  • Wieso nach China schauen, das hat es doch immer schon gegeben:

    So z.B.

    - diverse VW-Fahrzeuge bei Karmann in OS (Scirocco, Käfer und Golf Cabrio)

    - der Porsche Boxster bei Valmet in Finnland

    - …und man findet sicher noch viel mehr wie z.B. viele Fertigungsaufträge bei Steyer in Gratz (G-Klasse) sowie diverse Fertigungsaufträge von BMW an Magna…..

    Also nichts neues.

  • Oder ich verstehe es nicht wirklich. Ok, bin Mann und blond, das könnte es erklären :)

    Bei der Flut an Infos müsst ich mir das ausdrucken und mit Leuchtstift markieren und gegenlesen.


    Ich würde Entfernungspauschale und die Vergünstigung für Diesel streichen und damit z.B. in Netzsausbau, Netzsteuerung, o.ä. stecken.

    Dazu noch den Ladestrom regulieren, dann wäre die Stromduskussion bald erledigt.

  • Ich würde Entfernungspauschale (...) streichen

    Die Bahnfahrer werden sich sicher dafür bedanken auf Summe X (je nach Entfernung) jährlich zugunsten der Autofahrer zu verzichten.


    Darf ich fragen wie alt du bist bzw. wie viele Jahre du von der Entfernungspauschale profitieren durftest?

  • Wie kommt man auf die Idee, das ohne diese Begünstigungen die Fahrten nicht stattgefunden hätten?

    Auch wenn dadurch die gefahren Kilometer vielleicht nicht sofort merklich reduziert werden, stellt man sich doch die Frage, warum Diesel weiterhin subventioniert wird und gleichzeitig die Subventionen für die Batterieentwicklung für E-Autos in Deutschland gestrichen wurden.


    Man könnte ja die Subventionen für Fossilenergien streichen und mit den Einnahmen Forschung und Entwicklung für die Decarbonisierung finanzieren. Mittelfristig wird sich durch die Verteuerung von Fossilen auch dessen Verbrauch reduzieren, auch weil dadurch der Anreiz zur Anschaffung eines E-Autos gefördert werden würde.


    Der Staat subventioniert ja auch das LNG.

    Anscheinend ist es normal, dass der Bau und der Betrieb der LNG-Terminals vom Staat bezahlt wird, so wie auch der Bau der zusätzlicher Gas Pipelines. Die Hauptsache das Gas ist günstig und wird weiterhin kräftig verheizt.


    Funktioniert so die Energiewende?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnte ja die Subventionen für Fossilenergien streichen und mit den Einnahmen Forschung und Entwicklung für die Decarbonisierung finanzieren.

    (...)

    Der Staat subventioniert ja auch das LNG.

    Weil du sonst die Industrie und das ganze Land komplett gegen die Wand fährst und dann ist für irgendwelche Energiewende Themen erst recht kein Geld mehr da.

  • Ich würde Entfernungspauschale und die Vergünstigung für Diesel streichen ...

    Dann aber auch die Kilometer-Pauschale und das Dienstwagen-Privileg für Selbstständige und Unternehmer. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann aber auch die Kilometer-Pauschale und das Dienstwagen-Privileg für Selbstständige und Unternehmer. :P

    Und was hat das mit einem geringeren CO2 Verbrauch zu tun, wie es in dem Bericht behauptet wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!