• Ich war schon mal auf einem Campingplatz neben einer Autobahn-Brücke. Da sind die ganze Nacht Fahrzeuge über die Dehnungsfugen auf der Brücke gefahren. Was für ein Lärm. Hab kein Auge zumachen können.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei meinen Schwiegereltern steht eins in genau dieser Enfernung, wir sind da oft und man kann sogar bei offenen Fenster schlafen.

    Drum sollen die ja in den Wald, da werden nur die Tiere für unsere Energieversorgung gestört.

    Habe in der Nachbarschaft eine Pizzaria mit Biergarten, die stört mehr.

    Wenn ich mir die Umweltauswirkungen durch fossile Energie so ansehe, ist das Geräusch der Windräder Peanuts, wie mal schon bei einem anderen Thema sagte.


    Aber wie es so ist, der Mensch will alles und wenn es bei ihn vor der Haustür ist, wird ürozessiert.

    Egal ob erneuerbare Energie, Eisenbahnstrecke, Stromtrasse, Stausee, Autobahn, Umgehungsstraße, Industrieansiedlung, die Liste ist endlos und irgendein Hamster lässt sich auch finden.

    Drum geht es z.B. in China so schnell voran, da wird einfach keiner gefragt und wer aufmuckt wird weggesperrt.


    Private Interessen müssen manchmal den Allgemeininteresse zurückstehen.

  • ....ich setze auch im Bereich der Windräder einfach mal weiterhin auf "Forschung und Entwicklung" :)

    Die Geräusche entstehen ja durch die Flügel der Windräder, wobei an den Flügelspitzen die Umdrehungsgeschwindigkeit schon fast die Schallgeschwindigkeit erreicht. Jede Veränderung der Flügelprofile, der Ränder der Flügel (Abreißkante) etc macht sich neben der Effektivität des Windrades auch in der Geräuschentwicklung bemerkbar. Und wenn ich die neuesten Entwicklungen bei der NASA mit ihrem Überschall-Jet X-59 sehe, bei dem der eigentliche Überschallknall in ein dumpfes "Plopp" abgedämpft werden kann, dann denke ich, dass wir in ein paar Jahren auch bei den Windrädern deutliche Besserungen in Sachen "Lautstärke" und/oder Wummergeräuschen erwarten können.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Dem ist so, gerade nachts werden die Geräusche schon jetzt durch die Steuerung reduziert, dann gibt es halt weniger Ausbeute.

    Bei dem genannten Windrad wird auch die Stellung des Windrads zur Bebauung berücksichtigt, gerade wenn das Rotorblatt am Turm vorbeigeht, wirft dieser den Schall zurück und erzeugt ein störendes lautes Flop.

    Das konnte dadurch extrem reduziert werden, ein Zeltplatz wird da weniger berücksichtigt.

    Es gab dort viel Streit und Gutachten, gerade die Anwohner, die sich früher nicht um die Nachbarschaftsstörung gesch..en haben, waren am Schlimmsten.

    Eine hatten einen Landhandel früher, da ging es in der Erntezeit wochenlang Tag und Nacht zu, da durfte keiner was sagen.

    Bei mir vor der Haustür hätten die Masten für die neue Stromtrasse stehen sollen, nicht schön aber ich war einer der Wenigen, die das als notwendig sahen und hatte da heftige Anfeindungen, aber dann kam Seehofer ?(

  • Bei mir vor der Haustür hätten die Masten für die neue Stromtrasse stehen sollen, nicht schön aber ich war einer der Wenigen, die das als notwendig sahen und hatte da heftige Anfeindungen

    Ich weiß nicht, wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, wenn man vor meiner Nase die Masten für die neue Stromtrasse aufgestellt hätte und ob ich sowas begrüßen würde, da man auch andere Faktoren beachten sollte, wie z.B. wie sind die Auswirkungen auf die eigene Gesundheit.


    Gerade in solchen Diskussionen sollte man auch mit offenen Karten spielen können und man könnte vielleicht auch dafür viel Verständnis für bestimmte Produkete erwerben. Aber das macht nicht jeder Hersteller, der so offen und transparent kommuniziert. Ich behaupte mal, meistens geht es ihnen nur darum, bestimmte Produkte hinstellen zu dürfen.


    Klar, es ist auch kein Vergleich mit China, wo dort alles gebaut wird, weil man dort kaum auf Widerstand stoßen wird, weil es dort, wie bekannt, Diktatur herrscht, wo es kaum Rechte gibt.


    Es wird schon jahrelang um den Ausbau der A 39 von Wolfsburg ausgehend hoch nach Lüneburg gestritten. Mal ist es eine seltene Tierart, die man nicht ohne weiteres übersiedeln darf. Mal hat man Bedenken wegen der Natur oder was weiß ich, was da alles zusammenkam. Aber solche Diskussionen sind, sorry, einfach nur ermüdend. Man kommt kein Stückchen weiter und man hat auch nichts erreicht.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Also .. ich wohne in einer Gegend in Nrs wo der Abstand zur Wohnbebauung 500m ist und hier stehen in der Nähe der niederländischen Grenze jede Menge fette Windräder. Die Bauern hier erzählen bei 3 Bier gerne, was sie abkassieren, damit sie sich nicht über Lärm beschweren. Stören tut sich das nicht weiter aber bringt richtig Kohle.


    Das ist wie bei den VW/Audi-Fahrern die hoffen, dass beim nächsten Prozess wieder ein richtiger Extra-Nachtragsrabatt für ihren Diesel rausspringt. Der Wagen an sich ist voll ok ... würden sie wieder kaufen.


    Einfach mitnehmen was geht. Klar doch ..

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Varta: Rettungskonzept steht - Porsche steigt bei Batteriehersteller ein
    Porsche und Michael Tojner werden neue Varta-Eigentümer. Die Banken verzichten auf 285 Millionen Euro, die Aktionäre gehen leer aus. Porsche will Vartas…
    www.manager-magazin.de



    Porsche steigt bei Varta ein – Rettungskonzept steht

    Porsche und Michael Tojner werden neue Varta-Eigentümer. Die Banken verzichten auf 285 Millionen Euro, die Aktionäre gehen leer aus. Porsche will Vartas Autobatterie-Tochter V4Drive Battery mehrheitlich übernehmen.

  • Ein Blick auf die Tabelle reicht doch schon um zu sehen, dass der Vergleich Humbug ist. Kein i4 kostet 2k p.A. an Wartung und auch kein Golf TDI 1.2k. Und 39ct pro kwh Stunde an Schnellladern? Ja, wenn man nur ENBW anfährt. Wie realistisch ist das? Genau so wie 75% PV Laden übers Jahr gerechnet? Im Sommer ok, aber im Winter?

    Und die Nummer mit der PV Anlage ist auch witzig. Fairerweise müsste er dann die Investitionskosten in einen ETF, Crypto oder sonstwas anlegen und dann nach 20 Jahren nochmal vergleichen. Und 18k kommen mir ehrlich gesagt für 9kwp und 5kwh Speicher inkl. Installation auch zu günstig vor. Oder hat sich da seit einem Jahr preislich so viel getan? Ich meine vor allem die Lohnkosten. Die Teile zu kaufen ist ja preislich nicht mehr das Problem

  • Moin,

    gibt es eventuell eine Zulassungssteuer für Verbrenner um die Emobilität zu fördern:



    Wobei ich die Idee gar nicht mal so schlecht finde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    gibt es eventuell eine Zulassungssteuer für Verbrenner um die Emobilität zu fördern:

    Da Palmer in dem Kontext gar nichts zu sagen hat, Wissing aber um so mehr, kann man das definitiv verneinen ohne eine Glaskugel befragen zu müssen.


    Wann verstehen endlich die letzten, dass es nicht der richtige Weg ist, künstlich den Leuten Steine in den Weg zu legen um dafür zu sorgen, dass das andere Produkt gekauft wird. Wenn das andere Produkt überzeugt, dann wird es automatisch gekauft. Und genau da muss man ansetzen.

    Wie viele Röhrenfernseher sind heute in den Haushalten? Trotz anfänglicher Vorbehalte ggü. LCD/Plasma. Und niemand musste irgendwas quersubventionieren, Die Leute haben selbst die Vorteile erkannt. Beim E-Auto Marketing/Lobbyismus/Go to Market läuft halt einfach viel zu viel schief. Und nein, daran sind nicht die Populisten schuld. Das ist alles hausgemacht und so haben die Populisten erst ihr Futter.

  • Wer die fast täglichen Berichte über Unwetter in Europa und der Welt verfolgt, der muss zum Schluss kommen, dass ein „Weiter so“ eigentlich schon nicht mehr zu verantworten ist, Handeln ist gefordert.


    Irgend wann werden die Versicherungen, die Verursacher der Schäden (fossile Verbrenner, KfZ, Heizungen) zur Kasse bitten.

  • Hast du aus dem Bericht mehr als den Begriff Diesel-Dieter gezogen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!