• Die Wärmepumpe des ID.3 arbeitet doch mit CO2!

    Funktioniert im PKW doch auch. Und selbst im Trailerbereich.

    Ja das funktioniert, allerdings hast du ja hier eine viel kleinere Fläche, die du beheizen willst. Und zusätzlich dazu wird die Leistung der Wärmepumpe allein vermutlich nicht ausreichen, um den ganzen Innenraum allein zu erwärmen oder zu kühlen, das heißt sie ist ein Zusatzaggregat zum Klimakompressor und Heizelement. Der CO2 Systemdruck mit 100 bar schafft eine sehr teure Wärmepumpe, die sich vermutlich nicht als Balkon-Wärmepumpe eignen würde.


    CO2 hat nen GWP von 1 und Propan von 3, also ist Propan für technische Großanlagen in der Regel die Wahl. Das willst du aber nicht unbedingt im Auto oder im Haushalt verbauen. Alteernativ gibt es aber noch zig Kältemittel Kombinationen, auch nachhaltige, so dass man so eine Balkon-Wärmepumpe durchaus bauen könnte. Wichtig wäre nachher, dass sie günstig ist und man muss das Kältemittel über einen Kreislauf schon zu einem Radiator in die Wohnung bekommen, draußen würde er vermutlich zu stark abkühlen. Dann könnts fürs Wohnzimmer reichen. :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es gibt jetzt auch eine VW ID Herrenuhr. Solar und mit Seiko Uhrwerk.

    Ich habe mir heute so ein Teil bestellt! :P


    Original VW Solar Armbanduhr ID. Design Logo Uhr Holzgehäuse schwarz 11G050800
    Original VW Solar Armbanduhr ID. 100% Volkswagen Original Zubehör Unisex 40mm Durchmesser Uhrwerk solarbetrieben Japanisches…
    shop.ahw-shop.de

    Gruß Richard

  • Es gibt jetzt auch eine VW ID Herrenuhr. Solar und mit Seiko Uhrwerk.

    Ich habe mir heute so ein Teil bestellt! :P


    • Original VW Solar Armbanduhr ID.
    • 100% Volkswagen Original Zubehör
    • Unisex 40mm Durchmesser
    • ...

    :P ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt jetzt auch eine VW ID Herrenuhr. Solar und mit Seiko Uhrwerk.

    Ich habe mir heute so ein Teil bestellt! :P


    https://shop.ahw-shop.de/origi…ehaeuse-schwarz-11g050800

    OTA fähig..?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Waren davon auch Volkswagen betroffen?

    Kennst du Lemminge, einer macht vor, der Rest fährt hinterher (marken unabhängig) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bin gespannt wann zum ersten Mal alles schwarz wird.


    • Original VW Solar Armbanduhr ID.
    • 100% Volkswagen Original Zubehör
    • Unisex 40mm Durchmesser
    • Uhrwerk solarbetrieben
    • Japanisches Qualitätsuhrwerk
    • Anzeige: Stunde/Minute/Sekunde
    • Volkswagen ID. Logo auf Ziffernblatt
    • Volkswagen Logo auf Gehäuseboden
    • Metallgehäuse 3 ATM wasserdicht
    • Farbe Armband: schwarz
    • Farbe Ziffernblatt: schwarz
    • Schließe: Edelstahl
    • Gehäuse: Naturholz
    • Gehäuse: Sandelholz
    • Antrieb Uhrwerk: Solar
    • Hersteller Uhrwerk: Seiko
    • Bodenplatte: satinierter Edelstahl
    • Armbandmaterial: Veganes Leder
    • Gesamtlänge: 23 cm
    • Durchmesser: 40 mm
    • Batterie-Art: Knopfzelle SR626SW

    Die Beschreibung könnte von VW stammen. z.B.

    Metallgehäuse

    Gehäuse: Naturholz

    Gehäuse: Sandelholz

    Bodenplatte: satinierter Edelstahl


    Ich bin verwirrt


    Ach ja 100% Original VW Zubehör

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deren Staudaten kommen doch von Here, oder?

    Die Karten stammen von Here. Die Staudaten meines Wissens immer noch von TomTom.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab gehört es Volkswagenfahrer die Google Maps benutzen.

    ..zumindest beim Aufruf der Karte in der VW-App wird dem Benutzer beim ersten Mal nun der Hinweis gegeben, dass die Kartendarstellung über Google Maps erfolgt!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Kennst du Lemminge, einer macht vor, der Rest fährt hinterher (marken unabhängig) ;)

    Naja, also nur weil 5 Autos vor mir abfahren, fahre ich ja nicht hinterher. Ich kenne ja deren Ziel nicht.


    Was Du beschreibst passiert, wenn wirklich ein Stau existiert und sichtbar ist. Das war hier ja aber nicht der Fall.

  • 40mm ist tatsächlich etwas klein. Danke für den Hinweis. Hätte die fast bestellt. 🙈😅

    Ich mag keine klotzigen Uhren.

    An mir ist auch (fast) ;) alles klein.


    Die passende Uhrengröße für Ihr Handgelenk | watch.de Magazin


    OTA fähig..?

    Keine Funkuhr!

    Aber ein Seiko Uhrwerk läuft i.d.R. genau. 8o

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmal zu den Windrädern.

    Ich war letztes auf einem Campingplatz und ein Windrad drehte sich in 500 m Entfernung.

    Wusch, Wusch, Wusch,...... Und es hörte nicht auf.

    Tag und Nacht.

    Sollte man sich mal antun, bevor man hier uneingeschränkt über Windkraft referiert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!