• Ich bin mit dem Thema umgezogen, bei "Preisentwicklung Ladetarife" wäre das zu OT ;)

    Und alternative Techniken wie die Redox-Flow-Batterie führen im Moment noch ein Schattendasein.

    Keine Ahnung, ob zurecht. Ich finde Redox-Flow-Batterie ganz spannend.


    Da gibt es bereits die verbesserte Version, Solid-Flow-Batterie. Bei unseren Nachbarn in Österreich ist die erste größere Anlage bereits in Betrieb gegangen.


    Erste Solid-Flow-Batterie geht in Österreich in den Feldtest
    Redox-Flow-Batterien sind zwar kostengünstig, haben aber eine geringe Energiedichte. Solid-Flow-Batterien sollen diesen Nachteil ausgleichen. Der erste…
    www.springerprofessional.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum nicht CO2 statt Propan?

    Und durch den Schlauch braucht ja auch nur warme Luft gefördert werden.

    Das sind gute Ideen. Für CO2 brauchen wir nur über 100 bar Systemdruck. Vielleicht könnten wir einen Aufzug am Balkon anbauen, der beim runterfahren als Gegengewicht den pneumatischen Druck aufbaut. :)

  • Das sind gute Ideen. Für CO2 brauchen wir nur über 100 bar Systemdruck. Vielleicht könnten wir einen Aufzug am Balkon anbauen, der beim runterfahren als Gegengewicht den pneumatischen Druck aufbaut. :)

    Funktioniert im PKW doch auch. Und selbst im Trailerbereich.

  • Hat das schon jemand gelesen, wie der Vergleichstest ausgegangen ist?


    BMW iX1 eDrive20 & VW ID.4 Pro Performance im Test: Stromer ist nicht gleich Stromer
    Während VW den gelifteten ID.4 auf eine Elektro-Plattform setzt, macht der iX1 das Beste aus BMWs Multi-Antriebsbasis. Beides hat Vor- und Nachteile. Welche?…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ah, hier:

    Duell der deutschen E-SUV: BMW iX1 gegen VW ID.4
    VW ID.4 oder BMW iX1 – welches deutsche E-SUV bietet für denselben Preis das bessere Gesamtpaket?
    www.elektroauto-news.net

  • Habe mal kurz reingelesen


    "Klingt Start-upig, doch ein paar systembedingte Bedienschwächen wie die unbeleuchteten Slider oder die Touch-unsensiblen Lenkradflächen bleiben."

    Also meine Slider sind beleuchtet. Und was immer das mit den Touch-unsensiblen Lenkradflächen sein soll.

  • Habe mal kurz reingelesen



    Also meine Slider sind beleuchtet.

    Ganz ehrlich ?


    Ich hab diese Slider noch nicht ein einziges Mal verwendet

    Lautstärke ändern geht doch viel bequemer über das Lenkrad

    Und die Temperatur ändere ich gefühlt alle paar Wochen mal über das Clima-Menü


    Das nur mal so OT am Rande...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So ging auch unser persönlicher Vergleichstest aus. Beides schöne Autos aber der ID.4 ist im Innenraum etwas größer, was für uns gepasst hat. Ansonsten wäre der iX1 in M-Sport auch sehr schön gewesen :)

  • Ich benutze die ab und zu. Aber wenn die nicht da wären würde ich die für die Lautstärke auch nicht unbedingt vermissen. Meist mache ich das auch am Lenkrad.

    Die Temperatur hatte ich zuletzt mal nach oben gestellt, weil ich wirklich mal die Klimaanlage genutzt habe. Meist fahre ich eh ohne und genieße es mehr mir die Luft durchs offene Fenster um die Nase wehen zu lassen.


    Und ob die beleuchtet sind oder nicht, durch die kleine Nase merkst du das auch im dunklen. Mir ging es nur darum das bericht an der Stelle eben nicht stimmt.

  • Und was immer das mit den Touch-unsensiblen Lenkradflächen sein soll.

    Also ich habe diese dämlichen Touchflächen ja auch in meinem ID.3. Wirklich schlecht bedienbar im Vergleich zu den alten mechanischen Tasten im Golf 8. Die Druckpunkte sind schlecht, die Tasten schlecht zu erfühlen. Wenn ich könnte würde ich sofort das Lenkrad gegen das aus dem Golf 8 ohne Touchflächen wechseln.

  • Also ich habe diese dämlichen Touchflächen ja auch in meinem ID.3. Wirklich schlecht bedienbar im Vergleich zu den alten mechanischen Tasten im Golf 8. Die Druckpunkte sind schlecht, die Tasten schlecht zu erfühlen. Wenn ich könnte würde ich sofort das Lenkrad gegen das aus dem Golf 8 ohne Touchflächen wechseln.

    Im Golf 6 hatte ich auch normale Tasten. Aber bis auf diese blöde weiter "Taste" bei Medienwiedergabe klappt das eigentlich recht gut bei mir.

    Ist aber auch nicht so das ich die meisten davon wirklich benutzen würde.

  • Wie VW den Verbrenner schützt und E-Autos verhindert. Extreme Preisunterschiede gegenüber China.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, sicher. VW macht das mit purer Absicht. Und weil die anderen Hersteller so viel besser sind und ihre Autos hier spottbillig anbieten, verkaufen die sich deren E-Autos auch viel besser als die VW E-Autos. Ich habe vor ein paar Wochen schonmal dargelegt, wieso die ID in China so viel günstiger sind. Und bei Verbrennern ist das nix anderes, da gabs vor einigen Jahren mal ne Diskussion über den 3er BMW in China.

    Dieses ständige ungerechtfertigte VW gebashe nervt. Wem es nicht passt, soll halt die guten Tesla oder Chinakracher kaufen.

    Es gibt an VW Dinge, die wirklich berechtigt sind zu kritisieren, da sollte man ansetzen, damit sich was ändert. Mit 4.0/.1/5.0 hat sich VW ja schon in die richtige Richtung bewegt

  • Wie VW den Verbrenner schützt und E-Autos verhindert. Extreme Preisunterschiede gegenüber China.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber den "Experten" kann ich nicht für voll nehmen. Will neutral beurteilen und ist absolut begeistert von seinem Tesla - und lobt Tesla in einem anderen Video über alle Maße:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der sollte bei Tesla als Verkäufer anfangen ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • ist ein alter Bericht. Aber bei den aktuell stagnierenden Zulassungzahlen wird der Druck auf VW immer grösser bis 2025 seine Elektroverkäufe so massiv zu steigern damit hohe Strafzahlungen vermieden werden können. 2025 müssen nochmal 15 % Co2 Emissionen in der Flotte eingespart werden.

    Wie will VW das erreichen? Lohnt es sich zu warten? An den BLPs wird sich nichts tun. Evtl kommen 2025 dann große Leasingsonderaktionen.


    Das frage ich mich bei allen Verbrenner-Verkäufern .. Was ist denn mit Renault/Stellantis?. Die Verzwergen sich gerade beim BEV-Absatz.


    Es ist ganz einfach: Die Hersteller rechnen nach, wann und wie der Schaden am geringsten ist: Die C02-Strafen bei Verbrennern draufsatteln oder BEV-Absatz pushen (eventuell Verluste je Fahrzeug) um Verbrenner-Absatz stabil zu halten.

    Oder beides.


    Ich bin mal gespannt ....

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!