• Hier die Antwort des ewigen nörgelnden Nichtpolitikers sowie Fahrer eines „Bonzenautos“ (ID.3). Nur um die Rahmenbedingungen klar zu stellen.


    Europäisches Recht geht nationalem Recht (auch dem deutschen) vor und ist auch abgestimmt und veröffentlicht (Amtsblatt der EU). Nur mit der Umsetzung hapert es oft und das sieht man an den vielen Gerichtsverfahren zur Umsetzung bzw. Einhaltung des Rechtsrahmens, hier insbesondere im Umweltbereich.

    Das ureigenste Handwerk eines Politikers ist die Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem Eid auf die Verfassung und die Einhaltung bzw. aktiv positive Gestaltung des Rechtsrahmens, um die Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu gestalten und erhalten!

    Keine „offizielle“ Aufgaben stellen hingegen Klientelpolitik und Absicherung des eigenen Mandats bzw. Funktion dar!

    Genau dies geschieht aber seit Jahren in der deutschen Verkehrspolitik und hat nichts mit „unangebrachtem Politisieren“ hier im Forum zu tun, sondern ist das knallharte Ergebnis von persönlichem und politischen Versagen!

    Bewusst (oder auch unbewusst) gegen bestehende Rechtsnormen zu verstoßen zeugt von Ignoranz oder schlimmer noch Vorsatz. Ich kenne den politischen Betrieb, auch in Berlin und musste mehrfach feststellen, dass Inkompetenz und Klientelpolitik, selbst bei „überlebenswichtigen“ Themen (wie z.B. dem Umweltschutz) weit verbreitet sind und Veränderungen abgelehnt werden, da dies den jeweiligen Partei- und persönlichen Interessen zuwider laufen könnte.

    Und keine Sorge, ich setze nicht nur hier „Kommentare“ ab!


    Ich wünsche dir und deinen Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt wie auch allen anderen Forumsmitgliedern, sehe aber schwarz, wenn dieses „laissez faire“ so weiter geht und Politiker nicht in der Lage sind, zukunftsweisende und rechtskonforme Entscheidungen zu treffen!

    Der Frust musste jetzt raus!


    Hier ein Link zu ntv, dort ist der Bericht frei zugänglich


    Deutschland sollen hohe Milliardenstrafen drohen
    Die hohen Emissionen im Verkehrssektor könnten Deutschland laut Berechnungen noch sehr teuer zu stehen kommen. Es sind zwar noch einige Jahre Zeit, bis…
    www.n-tv.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • VW muss sparen aber nicht bei allen. Führungskräfte können sich über eine Lohnerhöhung freuen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... aber sich über Politiker beschweren.

    Es sind doch nur Einzelne, über die man sich beschwert und auch nur dann, wenn sie ihre Klientelpolitik übertreiben ;)


    Weißt du eigentlich, wieviel Fußballtrainer und -Experten es in Deutschland gibt wenn die Nationalmannschaft spielt? 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • [...]

    Weißt du eigentlich, wieviel Fußballtrainer und -Experten es in Deutschland gibt wenn die Nationalmannschaft spielt? 8)

    Ich würde mal schätzen ca. 20 Millionen...

    Das eigentlich Schlimme ist aber, dass der DFB schon seit Jahrzenten immer genau den einen Trottel verpflichtet, der keine Ahnung hat... ;) :D


    Aber was unsere Politiker angeht:

    Wir Bürger bekommen genau die Politiker, die wir verdienen!

    • Erst tritt man in eine Partei ein und gibt einen nicht unerheblichen Teil seines Gehaltes ab.
    • Dann verbringt man Jahre mit Kommunalpolitik und dem Kleben von Plakaten ohne Gegenleistung. Wenn man Glück hat wird man dabei nicht beleidigt oder verletzt.
    • Wenn man ein Amt hat, gibt man einen Teil seines Gehaltes wiederum der Partei.
    • Wenn man jetzt eine eine Gehaltserhöhung möchte reden alle wieder von den gierigen Politikern. Gemeckert wird sowieso und egal was man tut: Es ist falsch! Politiker stehen in Sachen "Ansehen" weit hinter dem Briefträger und nur kurz vor dem Versicherungsverteter.

    Da brauch man sich nicht wundern, wenn bei denen die trotzdem Politiker werden wollen einige "schwarze Schafe" dabei sind, die glauben ein Recht darauf zu haben sich irgendwo seine Schäfchen ins Trockene zu holen.


    Nein, ich bin kein Politiker, aber meine Tochter (Nicht in der Lindner-Partei). Ich habe gelernt, dass die meisten Sachverhalte komplex sind und die Medien meist leider nicht in der Lage solche komplexen Sachverhalte darzustellen.

  • Und einfache Menschen halt denen mehr glauben, die scheinbare einfache Lösungen vorschlagen.

    Ein Beispiel sind der Vorschlag mit eFuels und Wasserstoff, keiner weiß aber das es dadurch noch mehr Strom braucht, aber alle sind gegen Windräder und PV.

  • aber alle sind gegen Windräder und PV.

    Ich bin gewiss kein Grüner und halte die vorzeige AKW Abschaltung (nicht nur die letzten 3) für falsch. Aber wie man gegen WR (1) und insbesondere gegen PV sein kann, wird sich mir nie erschließen. Ich hätte lediglich für sinnvoller erachtet, die AKW so lange laufen zu lassen, bis man durch den Ausbau von PV / WK auf die Kohlekraftwerke verzichten kann und nur noch Gaskraftwerke als Puffer benötigt.

    (1) Ich halte lediglich die Abholzung von größeren Waldflächen sowie landschaftlich außergewöhnliche Bereiche für den Aufbau von WK für falsch.

  • Um die Aussage (1) mal in die richtige Relation zu rücken.

    Das ist mir schon klar. Und genau deshalb ist es auch völlig unnötig, wenn so etwas gemacht wird. Und die Gesamtfläche von WKA in Deutschland interessiert halt nicht, wenn ein Landschaftsbild zerstört wird, wo anderorts Brache ist und es vermutlich niemanden interessieren bzw. stören würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von foo ()

  • Leider will keiner ein Windrad als Nachbar und der Wald kann sich in der Regel nur auf dem Berg/Hügel unberührt halten.

    Wobei der größte Prozentsatz ja eh Nutzwald ist, über 95 % siehe unten.

    Genau dort rentieren sich aber Windräder im Inland, sonst müssten die im Tal über 200 m hoch sein, was wiederum unrentabel ist und dann beschwert man sich wieder über die Betonfundamente.


    Fünf Prozent Naturwald in Deutschland - NABU
    Bis zum Jahr 2020 sollten fünf Prozent der Wälder in Deutschland aus der Nutzung genommen werden. Dieses Ziel wurde bei weitem verfehlt. Dabei sind Naturwälder…
    www.nabu.de

  • Mich stören (gefühlt) 95% der WKA überhaupt nicht. Aber manchmal denke ich mir dann halt "Musste das denn jetzt ausgerechnet hier sein?"

    Naja, Nutzwald hin oder her, Greenpeace ist da auch eher kritisch: https://www.greenpeace.de/biod…waldschutz-zusammenpassen

    und der Nabu auch (jetzt nicht direkt auf Wald bezogen): https://www.nabu.de/news/2023/04/33245.html

    Ist halt wie so oft auch ein Interessenskonflikt.

    Das alles hat aber nichts mit dem pauschalen "WKA ist doof" Geschwurbel zu tun

  • Ja das ist schon richtig, im Artikel sehe ich drei Bilder, die ersten zwei sind für mich kein Wald, sondern eine Plantage. ;)

  • .... Und die Gesamtfläche von WKA in Deutschland interessiert halt nicht, wenn ein Landschaftsbild zerstört wird, wo anderorts Brache ist und es vermutlich niemanden interessieren bzw. stören würde.

    So einfach ist das nicht.


    Derzeit laufen Planungen, große Flächen vom ehemaligen Braunkohle-Tagebau für Windkraft und PV zu nutzen. Erste Bürgerinitiativen werden ebenfalls bereits aktiv, zu Prüfen ob man auf den Flächen nicht besser Biotope und Schutzgebiete ausweisen sollte.


    Und mal ein Grundverständnis zu platzieren.

    Wir werden für die Energiewende auch Veränderung in unserem Landschaftsbild in Kauf nehmen müssen, durch Windkraft, PV-Parks und Speicherkapazität.


    Ich will nicht in Kauf nehmen, dass unser Landschaftsbild durch wiederkehrende Hochwasser, Waldschäden durch Dürren und Sturm, die durch anschließenden Schädlingsbefall noch schlimmer werden, verändert wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Ich will nicht in Kauf nehmen, dass unser Landschaftsbild durch wiederkehrende Hochwasser, Waldschäden durch Dürren und Sturm, die durch anschließenden Schädlingsbefall noch schlimmer werden, verändert wird.

    Dagegen helfen auch keine Windkraftanlagen in Deutschland. Sorry, wenn ich dir da die Illusion nehmen muss, aber ich bin (leider?) Realist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!