• ID3

    Mich hat mehr erfreut, dass die Stabilität des ID.3 so hoch ist und sich die Frau selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und überleben hat.


    Das Fahrzeug ist auf dem Dach zum liegen gekommen und so eine Batterie bringt schon einige hundert Kilogrammauf die Waage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mich hat mehr erfreut, dass die Stabilität des ID.3 so hoch ist und sich die Frau selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und überleben hat.


    Das Fahrzeug ist auf dem Dach zum liegen gekommen und so eine Batterie bringt schon einige hundert Kilogrammauf die Waage.

    Dann kann man den ID3 auch für Rennen einsetzen und braucht keine Überrollbügel! :P

    Gruß Richard

  • Hier ein Beitrag aus den USA zum Thema kuriose eMobilität.

    Wenn es für die Anwohner nicht so störend wäre, wäre es eigentlich zum Lachen … Hoffentlich kommt bei der ID-Software niemand auf eine derartige Idee!


    Neues Softwareupdate stoppt Hupkonzerte von Robotaxis in San Francisco
    Selbstfahrende Taxis haben Anwohner in San Francisco aus dem Schlaf gerissen, weil sie sich gegenseitig anhupten. Hersteller Waymo zeigt sich reuig und…
    www.spiegel.de

  • Hier ein Beitrag aus den USA zum Thema kuriose eMobilität.

    Wenn es für die Anwohner nicht so störend wäre, wäre es eigentlich zum Lachen … Hoffentlich kommt bei der ID-Software niemand auf eine derartige Idee!


    https://www.spiegel.de/netzwel…a2e?sara_ref=re-so-app-sh

    Was hat das mit kurioser eMobilität zu tun? M.E. gar nichts!

    Hier geht es ausschließlich um das Thema Autonomes Fahren. Und da können derartige SW-Bugs schon Mal auftreten.

  • Was hat das mit kurioser eMobilität zu tun? M.E. gar nichts!

    Hier geht es ausschließlich um das Thema Autonomes Fahren. Und da können derartige SW-Bugs schon Mal auftreten.

    Das war kein Bug, das war ein Feature.


    In einem kurzen Video von Tung ist zu sehen, wie zahlreiche Waymo-Fahrzeuge hintereinander über den Parkplatz fahren. Das vordere hält an und fährt plötzlich rückwärts. Die dahinter befindlichen Wagen fahren daraufhin ebenfalls rückwärts und hupen dabei. Im Straßenverkehr mit anderen Autos, die von Menschen gesteuert werden, ist eine derartige automatisierte Hupe sicherlich hilfreich, auf einem Parkplatz voll von Waymos eher nicht.

    Das Auto tut genau das was es tun soll. Man hat diesen Sonderfall nur eben nicht berücksichtigt. ;)

  • Hier ein aktueller Artikel aus SPON (und wie immer hinter der Bezahlschranke, wenn es interessant wird 👎).


    Kurze Zusammenfassung der Kernaussagen zum Verkehr und einige Hintergrundinfos zur Höhe der möglichen finanziellen Belastung des Bundeshaushalts und somit zu unseren Lasten als Steuerzahler. Und dies alles nur, weil sich ein ideologisch verbohrter (kein Tempolimit) und handlungsunwilliger („Technologieoffenheit“) Verkehrsminister durchgesetzt hat.

    Schaut euch mal die Kosten an!


    … „Bislang ist wenig passiert, und das ist nicht nur fürs Klima schlecht, sondern könnte für den deutschen Staat auch teuer werden. Denn wer die europäischen Klimaziele nicht einhält, muss Strafe zahlen. Anders als in Deutschland zählt in der EU nicht die Gesamtmenge eingesparter Treibhausgasemissionen, sondern die der einzelnen Sektoren. Und weil bei Gebäude und Verkehr in Deutschland seit Jahren zu viel emittiert wird, könnte Brüssel Berlin 2030 empfindlich zur Kasse bitten. Laut SPIEGEL-Berechnungen sind dann für den Zeitraum von 2021 bis 2030 etwas mehr als neun und maximal 55 Milliarden Euro fällig. Die Spanne ist so groß, weil sie von dem Preis sogenannter Emissionsrechte abhängt. Wie hoch die im Jahr 2030 sind, ist noch unklar. Solche CO2-Gutschriften muss Deutschland aber für jede Tonne zu viel ausgestoßener Emissionen zukaufen, etwa, wenn es seine EU-Klimaziele im Verkehr nicht einhält.“ …


    Wir blasen quasi bis zu 55 Mrd € durch den Schornstein bzw. Auspuff! Was könnte man mit dieser Menge Geld alles für den Klimaschutz tun … Es ist zum Verzweifeln! 😭


    (S+) Klimaschutz: So teuer könnte das Nein zum Tempolimit für Deutschland werden
    Deutschland droht seine Klimaziele für 2030 zu verfehlen. Schuld sind vor allem der Gebäude- und Verkehrssektor. Diese Versäumnisse könnten den Steuerzahler…
    www.spiegel.de


  • Anders als in Deutschland zählt in der EU nicht die Gesamtmenge eingesparter Treibhausgasemissionen, sondern die der einzelnen Sektoren.

    Moment. Das würde bedeuten, dass der Antrag der FDP die Sektorenziele zu verwerfen und eine Gesamt-Budget zu verwenden, welcher unterdessen verabschiedet wurde, der europäischen Regelung entgegenläuft... Das kann man sich schon fast nicht mehr ausdenken :D

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  • Viel erstaunlicher ist, dass das Klimaschutzgesetz wider besseren Wissens und im Widerspruch zu geltendem EU-Recht geändert wurde, damit Herr W. weiterhin nichts tun muss. Was denken sich die Damen und Herren in Berlin eigentlich?


    Edit: horsty war schneller.

  • Ich glaube VW schadet sich mehr mit dieser Maßnahme als es ihnen nützen wird. Andere Hersteller sehen das nicht so eng.


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  • Ich glaube VW schadet sich mehr mit dieser Maßnahme als es ihnen nützen wird. Andere Hersteller sehen das nicht so eng.


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    Ich glaube, dass dieses Thema viel zu sehr aufgebauscht wird

  • Die Strafzahlungen sollten erst eingetrieben werden, sobald das erste Land die Klimaziele erreicht hat. Nicht daß einfach illusorische Ziele gesetzt werden, um den Haushalt aufzufüllen.

  • Ich finde es schon interessant wie hier manche glauben auf dem hohen Ross zu sitzen und meinen schlaue klimapolitische Kommentare abgeben zu müssen.

    Fahren selbst dicke Autos, aber sich über Politiker beschweren.


    Das Volk, d.h. jeder Bürger kann freiwillig unter 100 fahren und keiner wird gezwungen einen Diesel zu fahren.

    Jeder kann sein Auto stehen lassen, öffentlich fahren, etc.


    Ich würde in der heutigen Zeit niemals freiwillig Politiker sein wollen. Die müssen nämlich versuchen alles mögliche unter einen Hut zu bekommen. Was natürlich nicht ohne Kompromisse möglich ist.

    Wirtschaft, Soziales, Klima, Kriege, Landwirtschaft, Verkehr, Wohnen, etc. etc.


    Und das ist beileibe nicht ganz so einfach wie hier Kommentare abzusetzen.


    Die warten wahrscheinlich nur auf unsere schlauen Kommentare von den VW ID Fahrern und übernehmen sie in ihre Maßnahmen 😂😂😂


    Bitte auch mal über den Tellerrand schauen.

    Politik hat hier eigentlich wenig bis nichts zu suchen. Da gibt es einfach zu viele Meinungen, Wege und Ansichten.

  • Klimabilanz: Verschärfte Grenzwerte setzen Volkswagen unter Druck
    Ab 2025 verschärft Brüssel die CO2-Ziele für die Autobauer. VW muss dafür seinen Elektro-Anteil massiv steigern. Angesichts des Produktportfolios dürfte das…
    www.handelsblatt.com


    ist ein alter Bericht. Aber bei den aktuell stagnierenden Zulassungzahlen wird der Druck auf VW immer grösser bis 2025 seine Elektroverkäufe so massiv zu steigern damit hohe Strafzahlungen vermieden werden können. 2025 müssen nochmal 15 % Co2 Emissionen in der Flotte eingespart werden.

    Wie will VW das erreichen? Lohnt es sich zu warten? An den BLPs wird sich nichts tun. Evtl kommen 2025 dann große Leasingsonderaktionen.

  • Nicht daß einfach illusorische Ziele gesetzt werden, um den Haushalt aufzufüllen.

    Das ist ja der Punkt. Sie sind nicht illusorisch und seit Jahrzehnten bekannt und wurde auch schon X-mal durchgerechnet. Aber da ewig nicht angefangen wurde auf CO2 Neutralität umzuschwenken, hat man dieses Instrument gewählt. Und dann stellt sich am Ende vielleicht auch wieder die Frage, ob es längerfristig günstiger wäre E-Autos weiter zu subventionieren und damit die Sektorziele zu erreichen oder Strafe zahlen günstiger ist.

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  • Und wie rechtfertigt das die Tatsache, das absichtlich ein Gesetz geändert wurde, das in der neuen Fassung nicht mehr mit EU-Recht übereinstimmt?


    Du hast in so manchem durchaus recht, aber im aktuell genannten konkreten Fall kann ich deine Position nicht nachvollziehen.

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