• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier der frei zugängliche SPON-Artikel zur Verschiebung der Trinity-Plattform.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…268?sara_ref=re-so-app-sh

    Das bedeutet aber auch: Volkswagen bekommt das Thema Software auch weiterhin fast ein ganzes Jahrzehnt (!) lang nicht gelöst.

    Man muss sich das mal verinnerlichen. Man zieht mehrere Fahrzeuggenerationen in die Länge, weil man die Software nicht gebacken bekommt. Und dann sind weitere außerplanmäßige Verzögerungen noch nicht mal mit drin.

  • Nach meinem Empfinden ist Trinity tot. Ein totes Projekt wird erst in weite Ferne geschoben und dann in die Versenkung.

    Sinn der ganzen Übung ist sicher auch, MEB und MEB+ über Jahre zu strecken, um die für die Refinanzierung nötigen Stückzahlen zu erreichen. Dies sicher auch mit Änderungen in der Elektronik bei Produktaufwertungen.

    Zusätzlicher Nutzen: Die enorme Investition für SSP wird damit auch erst einige Jahre später fällig.

    Alles in allem eine Anpassung an die Marktlage …

  • Nach meinem Empfinden ist Trinity tot. Ein totes Projekt wird erst in weite Ferne geschoben und dann in die Versenkung.

    Im Kern geht es ja gar nicht um Trinity. Dass Leuchtturm-Luxus-Projekte bei VW nicht funktionieren, hat bereits der Phaeton bewiesen.

    Im Kern geht es um SSP. Würde SSP fristgerecht kommen, hätte Trinity nicht alle 2 Jahre eine Identitätskrise. Viel gravierender ist allerdings, dass auf SSP alle zukünftigen Fahrzeugmodelle im VW-Konzern basieren sollen und folglich vom kleinen, günstigen E-Auto, bis hin Zu wichtigen Updates der ID-Palette, sich alle Fahrzeuge um Jahre verzögern werden.

  • Mit Video: Schwerer Unfall in Halle: Auto stürzt in Tiefgarage 5 Stockwerke ab
    Bei einem schweren Unfall am Hansering in Halle ist ein Auto mehrere Etagen in einem Parkhaus in die Tiefe gestürzt und auf dem Dach liegen geblieben. Es läuft…
    www.mz.de

    ID3

    Fahrerin 64 Jahre alt

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Kfz-Hacking: Echte Autos per Open-Source-Software in Rennsimulatoren verwandelt


    https://www.heise.de/news/Kfz-…n-verwandelt-9832820.html

    Vielleicht etwas, um die Ladenpause zu verkürzen :D

    Das Spiel könnte auch direkt im id4 laufen.


    Ach ne Mist. Ich hab ja die ID-Version mit dem 286er und 4MB RAM. Und der Turbo-Knopf sollte virtualisiert werden - den lädt die GUI aber nich.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Es sei aber dahingestellt ob sich Halter von Bestandsfahrzeugen, ohne steuerliche Subventionen, E-Fuels leisten können ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also keine brennbaren Kraftstoffe ausgelaufen, Auto wegkranen und gut. Wie hätte es beim Benziner ausgesehen?

    Wow!


    Die erste Reaktion ist nicht etwa der Wunsch das es der Frau schnell besser gehen möge, sondern dass man ja zum Glück bei dem Antrieb nicht viel Arbeit hatte.


    Kann man sich nicht ausdenken.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Dachte immer in Deutschland gibt es für alles und jedes Bauvorschriften ohne Ende.

    Zumindest bei unserem Hausbau war es so (z.B. Geländer Dachterrasse musste alle möglichen Regeln erfüllen).


    Das Geländer sieht mir jedenfalls deutlich zu zierlich aus um ein Auto ernsthaft aufhalten zu können.

    Wie kann sowas abgenommen werden? Die arme Frau.

    Ich glaube ich war noch nie in einem Parkhaus mit sowas. Gottseidank.

  • Sowas ist nicht zum ersten mal passiert, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es Vorschriften gibt, die besagen, dass es die Kraft eines Autos aushalten muss. Das wäre auch technisch nicht ganz trivial...

  • Frau schnell besser gehen möge

    Das hatte ich vorausgesetzt, da da stand, die Dame habe sich noch selbst befreien können, das Ganze ja noch "glimpflich" ablief. Wenn ich nun der gefühllose Rohling hier sein soll, bitte sehr, mir ging es bei der Post eher um die Tatsache, dass nichts brandgefährlich flüssiges sich entzünden konnte, was der Frau dann sicher nicht mehr den Ausstieg ermöglicht hätte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!