• ...sorry, aber es braucht auch keine weiteren riesigen Elektro-SUV's mehr - meine Meinung!


    Sie sollen lieber ENDLICH die angekündigten kleinen Elektroautos (z.B. ID.2all) sonst ists der Zug auch dort definitiv gegenüber den zahlreichen Mitbewerbern abgefahren.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Trump und Musk quatschen und lügen sich fast ins Nirvana
    Einwanderer wie bei einer "Zombie-Apokalypse", ein "sehr niedriger IQ" bei US-Präsident Biden und "nukleare Erwärmung" als größere Gefahr als der Klimawandel.…
    www.n-tv.de


    Schon alleine deshalb keinen Tesla. Klimaleugner Trampel und Heilsbringer Muskel müssten sich eigentlich nicht mögen.

    Aber das liebe Geld......

    Gruß Richard

  • Kfz-Hacking: Echte Autos per Open-Source-Software in Rennsimulatoren verwandelt


    Kfz-Hacking: Echte Autos per Open-Source-Software in Rennsimulatoren verwandelt
    Mittels Python und einem Raspberry Pi machen Doktoranden der Hochschule Darmstadt jedes moderne Auto zu einem Controller für PC-Rennspiele.
    www.heise.de

    Vielleicht etwas, um die Ladenpause zu verkürzen :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kfz-Hacking: Echte Autos per Open-Source-Software in Rennsimulatoren verwandelt


    https://www.heise.de/news/Kfz-…n-verwandelt-9832820.html

    Vielleicht etwas, um die Ladenpause zu verkürzen :D

    [rant]Das ist alles nur geklaut, der epische erste Erfinder der Idee ist:


    How to mod your Porsche 911 or other car to run Doom in 3 easy steps
    This video tutorial will explain how to mod your Porsche 911 or other car to run Doom in just three easy steps. No engineering experience is required, it onl...
    www.youtube.com


    Auch Heises traurige Versuche sich in die Linux Community einzuschleimen mit der Referenz des Lieblingsfilmzitats für Gentoo Linux User "Shall we play a game?" wirkt einfach nur kindlich ! [rant ende]


    Sorry es kam so über mich :)

  • ...sorry, aber es braucht auch keine weiteren riesigen Elektro-SUV's mehr - meine Meinung!


    Sie sollen lieber ENDLICH die angekündigten kleinen Elektroautos (z.B. ID.2all) sonst ists der Zug auch dort definitiv gegenüber den zahlreichen Mitbewerbern abgefahren.

    Wenn man sich mal die Zulassungszahlen ansieht kann man feststellen, dass es für die kleinen Elektroautos keine Markt gibt.

    In Deutschland wurden im Juli 12 (!!) dacia Spring zugelassen.


    WEnn sie denn da sein solten dem Kunden die Reichweite zu gerlng, die ladeleistung zu niedrig und der Preis zu hoch.

    Das Gesamtpaket BEV ist nur attraktiv wenn Reichweite und Ladeleistung stimmen. Das führt zu hohen Preisen und dann ist nur die gehobene Fahrzeugkategorie geeignet.


    Das war es dann.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Wenn man sich mal die Zulassungszahlen ansieht kann man feststellen, dass es für die kleinen Elektroautos keine Markt gibt.

    In Deutschland wurden im Juli 12 (!!) dacia Spring zugelassen.

    Das sagt erst einmal nur das es keinen Markt für den Dacia Spring (mehr) gibt.


    Klar, die müssen sich preislich deutlich unter einem Born oder ID3 & Co. finden.
    Ich glaube schon, dass es einen Markt für kleine Autos gibt. Man schaue sich mal den smart Zweisitzer an. Der wurde auch verkauft. Und der hatte auch keine riesige Reichweite. OK, dafür hatte er die Reichweite die er hatte in 3 Minuten nachgetankt. Das wird beim E-Kleinwagen nichts. Aber wer täglich nur kleine Strecken fährt, also alles bis 75 Km pro Tag oder so, der käme sogar mit Schuko-Laden klar.


    Im Moment ist das größte Problem aus meiner Sicht die Preisgestaltung, dann die Lade-Infrastruktur und dann die Lade-Preisgestaltung. An dem ersten Punkt will man in der EU nichts ändern (warum auch wie "die Chinesen" die eigenen Hersteller Fördern? Schauen wir doch einfach zu wie sie straucheln.), Punkt zwei könnte man ändern, will man aber nicht. Man überlässt das Errichten zentraler Infrastrukturbausteine einer fast ungeregelten Privatwirtschaft. Das kann ja nur gut werden. Und nach Punkt zwei schauen wir uns den dritten an und verstehen dann auch warum viele bei Elektromobilität lieber noch zuschauen, statt mitzumachen.


    Das wiederum ist ein Vorteil für alle, die jetzt schon elektrisch fahren.
    Denn wenn wirklich alle würden, die vielleicht könnten, hätten wir am Schnelllader wieder andere Probleme.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Der Grund wieso ihr aktuell überall ID.3 sehen könnt ist der Gebrauchtautomarkt. Das sind Leasing Rückläufer und werden nun für kleines Geld an Mann und Frau gebracht.

    Das zum Thema Kleinwagenneuverkäufe. Autos verkaufen sich zur Zeit sowieso schlecht...

  • ... vor dem Hintergrund werde ich morgen bei meinem Händler den nächsten ID.3 zum November 2024 auch nur in einer "Minimalkonfiguration" für 2 Jahre leasen - denn ich warte schon seit 3 Jahren auf den ID.2. Ich denke, dass dann zum November 2026 definitiv der Kleine zur Verfügung stehen wird - und mir würde der als City-Bewohner definitiv ausreichen 8)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bei Dacia liegt es wohl eher an dem neuen Modell.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungzahlen aufgrund der geringen Nachfrage dermaßen abgestürzt sind.

    das ist natürlich eine Begründung für den extrem niedrigen wert aber sooo viel war es zuvor auch nicht auch der e-twingo ( 13 Stück) läuft nicht und da gibt es kein neues Modell.

    Der einzige "Kleine" der gekauft wird ist der e-500 und der ist nicht preiswert und schon gar nicht billig sondern er kommt aus Nerdistan. Das gleiche gilt für die Minis. Das ist keine Basis für den Hochlauf der Elektromobilität

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich glaube, dass die Elektro-Kleinwagen erst dann gekauft erden, wenn die Verbrenneräquivalente zu sehr "weh tun".

    Wer sich für einen Elektrokleinwagen interessiert, der fährt in aller Regel auch schon ein entsprechendes Verbrennermodell.

    Die Anschaffung und der Unterhalt/die Fahrtkosten mit einem Elektrokleinwagen sind aktuell nicht so viel günstiger, wenn nicht sogar teurer, als mit dem entsprechenden Verbrennerkleinwagen.
    Und Fahrer eines solchen Kleinwagen sind, wie ich glaube, in der Mehrzahl Personen die eher aufs Geld achten oder wo der Kleinwagen als günstiger Zweitwagen mitläuft. Und da sind die aktuellen Angebot nicht interessant. Und das wäre auch der heiß erwartete ID2 für 25.000€ derzeit nicht, zumindest nicht für Fahrer ohne eigene Wallbox zuhause.

    Da lohnt es nicht vom bereits vorhandenen Verbrennerkleinwagen auf einen Elektrokleinwagen umzusteigen.


    Solange die Verbrenner nicht noch deutlich mehr weh tun finanziell bzw die Elektros spürbar günstiger werden wird sich das auch nicht großartig ändern.

    Und das betrifft halt nicht nur VW mit dem noch nicht vorhandenen ID2, sondern auch einen bereits vorhandenen Dacia Spring oder einen eTwingo etc.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Ich glaube, dass die Elektro-Kleinwagen erst dann gekauft erden, wenn die Verbrenneräquivalente zu sehr "weh tun".

    Ich stelle meine Vermutung dagegen: BEV-Kleinwagen wird es nicht im gleichen Maße geben wie Klein-Verbrenner.

    Die Kleinwagenszene wird sich aus Leasing-Rückläufern der Kompaktklasse bedienen (Id.3) die mit mittleren Akkus am Markt sind.

    Da passt die Rest-Akku-Lebensdauer zum Nutzungs-Szenario.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Das kann auch sein, ja.
    Aber die Problematik bleibt: ein solcher Rückläufer ist derzeit weder in Anschaffung noch Betrieb entscheidend günstiger als vorhandene Verbrennerkleinwagen - gebraucht wie neu.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Die Anschaffung und der Unterhalt/die Fahrtkosten mit einem Elektrokleinwagen sind aktuell nicht so viel günstiger, wenn nicht sogar teurer, als mit dem entsprechenden Verbrennerkleinwagen.

    Aber für unter 260,00 €/Monat Leasing-Zahlung dürfte doch für so manchen, bei entsprechenden Interesse, erschwinglich sein.


    Z.B. e-up, Neuwagen, 10.000 km, 48 Monate

    ID.3, Neuwagen, 10.000 km, 48 Monate, 330 €/Monat

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: für mich - und nahezu alle Personen aus meinem Umfeld - ist das keine attraktive Monatsrate für ein Fahrzeug, schon gar nicht für einen Kleinwagen/Zweitwagen.

    Gruß aus Kiel

    Björn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!