• Wenn ein Autokonzern fordert, dass man z.B. durch dedizierte Spuren die Leute dazu bekommt, dass sie E-Autos kaufen, dann sollte eigentlich der Letzte merken, dass das Problem ganz wo anders liegt.

    Du siehst das falsch, man hat schon lange Erkannt das dass Problem wo anderes liegt, intern gibt es keine Lösungen, daher werden externe "Ideen" favorisiert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Aber kostenlos parken und bevorzugte Fahrspurnutzung steht doch eh im EMoG. Und die Kommunen nehmen - zum großen Teil - das jetzt alles wieder zurück. ;( Bei uns im Staatsbad war da eine riesige Neiddebatte!

  • bringt genau so viel wie eine Spur in Baustellen für Fahrzeuge mit einer maximalen Außenbreite vin 2,1m. So lange sowas nicht konsequent kontrolliert und geahndet wird, bestenfalls mit Punkt im Verkehrszentralregister, sehe ich da wenig Effekt.


    Was wir in Deutschland brauchen sind nicht noch mehr Gesetze und Regeln, sondern Leute, die dafür sorgen das die schon vorhandenen eingehalten werden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • bringt genau so viel wie eine Spur in Baustellen für Fahrzeuge mit einer maximalen Außenbreite vin 2,1m. So lange sowas nicht konsequent kontrolliert und geahndet wird, bestenfalls mit Punkt im Verkehrszentralregister, sehe ich da wenig Effekt.


    Was wir in Deutschland brauchen sind nicht noch mehr Gesetze und Regeln, sondern Leute, die dafür sorgen das die schon vorhandenen eingehalten werden.

    Hmm, vielleicht, weil wir in D sind. Aber wenn ich mich an die Carpools-Lanes in L. A. oder der Bay Area erinnere, das hat gut geklappt – ist allerdings auch schon eine Weile her.

  • bringt genau so viel wie eine Spur in Baustellen für Fahrzeuge mit einer maximalen Außenbreite

    Na immerhin soll es bereits Städte geben die die Nutzung der Busspur für BEV freigegeben haben. War mal Grundgedanke bei der Einführung des "E" Kennzeichen.


    Der Gedanke kam aber nicht überall gut an. In Rosenheim wurde das damals vom Stadtrat abgelehnt mit der Argumentation, E-Autos fahren nur Reiche und die brauchen nicht auch noch Sonder-Privilegien. ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na immerhin soll es bereits Städte geben die die Nutzung der Busspur für BEV freigegeben haben. War mal Grundgedanke bei der Einführung des "E" Kennzeichen.


    Der Gedanke kam aber nicht überall gut an. In Rosenheim wurde das damals vom Stadtrat abgelehnt mit der Argumentation, E-Autos fahren nur Reiche und die brauchen nicht auch noch Sonder-Privilegien. ?(

    Und aus genau dem gleichen Grund wurde "freies Parken" in Bad Leichenhall wieder abgeschafft. Wer sich ein E-Auto leisten kann, der kann auch Parkgebühren zahlen!

    Wobei ich mir nicht verkneifen konnte zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in unserem schönen Staatsbad auch noch ein paar Anmerkungen zu machen:

    Die Staatsbad-Lachnummer

  • Und aus genau dem gleichen Grund wurde "freies Parken" in Bad Leichenhall wieder abgeschafft. Wer sich ein E-Auto leisten kann, der kann auch Parkgebühren zahlen!

    Ach ja, das gebührenfreie Parken wurde in Roheim gar nicht erst eingeführt. :rolleyes:


    In Rosenheim hält man wenig davon

    In Rosenheim hat sich der Stadtrat bei einem Antrag auf kostenfreies Parken von Kraftfahrzeugen mit E-Kennzeichen dagegen ausgesprochen. Er begründete dies damit, es würden auf diese Weise bestimmte Gruppen von Verkehrsteilnehmern bevorzugt. „Aufgrund der bisher bestehenden hohen Preisdifferenz zwischen herkömmlichen Pkw und E-Autos wäre das eine zusätzliche Umverteilung von unten nach oben“, verdeutlicht Pressesprecher Thomas Bugl den Standpunkt der Stadtratsmehrheit.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In Delmenhorst kann man an jedem Parkplatz kostenlos innerhalb der dort angezeigten Parkdauer stehen, wenn man ein E-Kennzeichen hat. Steht als Hinweis auch prominent an jedem Parkscheinautomaten.

  • Und aus genau dem gleichen Grund wurde "freies Parken" in Bad Leichenhall wieder abgeschafft. Wer sich ein E-Auto leisten kann, der kann auch Parkgebühren zahlen!

    Wobei ich mir nicht verkneifen konnte zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in unserem schönen Staatsbad auch noch ein paar Anmerkungen zu machen:

    https://renoth.net/index.php/lachnummer

    Fazit


    Hab da mal weitergelesen, Dein Fazit mit den autonom fahrenden Autos ist leider in zweierlei Hinsicht überholt.

    1. die gibt es schon

    2. in Deutschland erst ab 2050 ;(

  • Ach Scheiss drauf, ich bin stolz darauf, dass mein Dicker ein E-Kennzeichen trägt, unabhängig davon, welche Vorteile man dadurch erwirbt. Wenigstens oute ich mich als bekennender E-Mobilitätsnutzer. Hat auch was gutes… ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ach Scheiss drauf, ich bin stolz darauf, dass mein Dicker ein E-Kennzeichen trägt, unabhängig davon, welche Vorteile man dadurch erwirbt. Wenigstens oute ich mich als bekennender E-Mobilitätsnutzer. Hat auch was gutes… ;)

    Ist auch gut so. :thumbup:


    Nur geht es hier darum, dass anscheinend einige der Kommunen eher kontraproduktiv agieren, bzw. eher gegen, oder zumindest bremsen auf die Einführung von E-Autos handeln.


    Vielleicht sind ja noch immer einige innerhalb der Behörden / Stadtrat voreingenommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wir haben dazu auch einen eigenen Thread.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!