• 50 Jahre E-Auto Volkswagen. Vom Pionier zum Versagen. Spannende Geschichten über die E-Auto Vergangenheit von Volkswagen. Eine Chronik über 50 Jahre E-Auto bei Volkswagen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • der hat eine Richtlinienkompetenz.

    Das Teilwort Kompetenz finde ich hier fehlleitend, vielleicht sollte man es -befugnis nennen. 🤪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Atommüll: Warum Deutschland noch lange ein Endlager suchen wird
    Die Endlagersuche für Atommüll in Deutschland könnte bis 2074 dauern, die Einlagerung erst im nächsten Jahrhundert beginnen. Eine Exklusivrecherche.
    www.deutschlandfunk.de


    Diesen Artikel sollte man allen um die Ohren hauen, die von Atomkraft als saubere Energie faseln.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • 50 Jahre E-Auto Volkswagen. Vom Pionier zum Versagen. Spannende Geschichten über die E-Auto Vergangenheit von Volkswagen. Eine Chronik über 50 Jahre E-Auto bei Volkswagen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich mir grade angeschaut. Krass, das war mir so gar nicht bewußt, wie lange VW an dem Thema schon dran ist und zeigt, dass VW definitiv kein Mitleid verdient, denn sie hatten es in der Hand.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • https://www.deutschlandfunk.de…che-verzoegerung-100.html


    Diesen Artikel sollte man allen um die Ohren hauen, die von Atomkraft als saubere Energie faseln.

    Die Diskussion rund um das Endlager werde ich zwar nicht nachvollziehen können, weil man schon vorher wusste, dass man dauerhaft ein Problem mit dem Endlager auf Jahre hinaus haben wird. Jedem sollte es schon klar sein, dass das verbrauchte Produkt auf Jahre hinaus weiterhin radioaktiv bleiben wird.


    Insofern fand ich persönlich gut, dass man aus der Atomenergie ausgestiegen ist, weil sie auch unter anderem viel Geld gekostet hatte.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hier reicht auch die Überschrift eines Presseberichtes:

    Soll man noch

    • BYD.
    • Geely.
    • Great Wall Motors (und deren Submarke ORA)
    • Changan.
    • SAIC Motor Corporation (und deren Joint Ventures mit General Motors und Volkswagen)
    • NIO.
    • Xpeng.
    • Li Auto
    • VW

    kaufen?

  • Hier reicht auch die Überschrift eines Presseberichtes:

    Eine Überschrift kann zur Meinungsbildung niemals reichen.
    Na ok, manchen reicht das. Mir ist es zu wenig. Und da der Artikel hinter einer Paywall ist, hätte ich mir ein kurze Zusammenfassung gewünscht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Moin,

    hier ein Video von einem ID.4, der in China autonom fährt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • ..., dass man aus der Atomenergie ausgestiegen ist, weil sie auch unter anderem viel Geld gekostet hatte.

    Berichtigung, weil sie auch weiterhin viel Geld kostet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie tief da wohl die Eingriffe in Hard- und Software sein mögen, von zusätzlichen Sensoren und Assistenzsystemen ganz zu schweigen …

    Nach meiner Kenntnis benötigt man in D eine erweiterte Sensorik (z.B. Lidar) für eine Zulassung nach Level 3.

    Zudem der gezeigte ID.4 auch noch die „alte“ Hard- und Softwareausstattung hat.

  • Ich weiß nicht ob ihr es wusstet: :D


    Das schwulste Auto Europas ist erstmals ein Schwabe
    Der gepflegte Schwule fährt heutzutage einen Mercedes-Benz E-Klasse Coupé. Der heiße Schlitten aus Stuttgart konnte dieses Jahr den Preis "European Gay Car…
    www.queer.de

  • Nach meiner Kenntnis benötigt man in D eine erweiterte Sensorik (z.B. Lidar) für eine Zulassung nach Level 3.

    Zudem der gezeigte ID.4 auch noch die „alte“ Hard- und Softwareausstattung hat.

    Sieht man am Ende des Videos. Hat er auf dem Dach. Zudem scheint es ein ID 6 zu sein. Zumindest aufgrund der Front. Oder der ID4 sieht in China auch anders aus.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo zusammen,


    gehören auch Studien hier rein?


    nicht repräsentativ, aber spannend: häufige Werkstattbesuche und Rückrufe, die Zufriedenheit beim Tesla Service, wenige die wieder Verbrenner fahren würden und dass 50% der Updates OtW statt OtA sind.





    ERGEBNISSE zur USCALE „EV-After-Sales-Studie 2024“


    Vor einiger Zeit haben Sie an unserer Studie zu Ihren Erfahrungen mit Ihrer Markenwerkstatt teilgenommen.


    ...


    Hier die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst:


    - BEV-Fahrerinnen und -Fahrer müssen fast doppelt so häufig außerplanmäßig in die Werkstatt wie Fahrer von Verbrennern. 21% mussten in den letzten 12 Monaten zu einer Reparatur in ihre Markenwerkstatt. Die gute Nachricht: Die Tendenz ist eindeutig positiv.


    - Je nach Marke gibt es große Unterschiede: Cupra und Skoda mussten am häufigsten in der Werkstatt. Überraschenderweise mussten Marken, die in unserer EV-Zufriedenheitsstudie weniger überzeugen konnten, eher selten in die Werkstatt (MG, Peugeot, Fiat). Tesla liegt im Mittelfeld.


    - Auch die Häufigkeit der Rückrufe liegt deutlich über der von Verbrennern: BEVs sind 2,5-mal so häufig von Rückrufen betroffen wie Verbrenner-Fahrzeuge. Während 2021 aber noch 23% aller EVs einen Rückruf hatten, waren es in der aktuellen Studie noch 14%. Die Tendenz stimmt also auch hier.


    - Kennen Sie Presseberichte, in denen die Service-Qualität von Tesla kritisch dargestellt wird? Vor langer Zeit mag das berechtigt gewesen sein, aber die Erfahrungen der Tesla-Fahrenden sind inzwischen andere: Tesla-Werkstätten (incl. Ranger-Service) liegen in unseren Studien seit Jahren auf Platz 1 bei der Zufriedenheit. Angesichts der hohen Stichproben unserer Studien ist dieses Ergebnis auch sehr belastbar.


    - Ärgerlich bleibt die Situation der Software-Updates. Generell werden Updates begrüßt. Auf diese Weise werden i.d.R. Fehler behoben und neue Features integriert. Ärgerlich ist aber, dass noch immer über die Hälfte der Befragten zum Update in die Werkstatt muss.


    - Datenschutz: Über 80% der EV-Fahrenden ist klar, dass ihr Fahrzeug automatisch Daten an den Hersteller und andere weitergibt (bei Verbrenner- Fahrerinnen und -Fahrer weiß das nur gut die Hälfte). Rund 55% stört das und selbst bei Tesla sind es 40%. Die Hauptsorge dabei ist, dass dies das Risiko unbefugter Zugriffe durch Kriminelle erhöht.


    - Batterieprüfungen bleiben relevant. Über 80% wünschen sich regelmäßige Prüfungen z.B. im Rahmen des Service-Checks, wobei das Vertrauen in unabhängige Tech-Firmen größer ist als in die Markenwerkstätten. Klar scheint: Beim Gebrauchtkauf gehört das Zertifikat wohl bald zu einem Muss.


    - Kurz zu den Kosten: Service-Kosten sind im Mittel deutlich geringer als beim Verbrenner. (Aber: 16% berichten auch, dass der Service sogar teurer ist.) Bei den Reparaturkosten sieht es anders aus: Sie sind im Mittel eher höher als beim Verbrenner.


    - Zum Abschluss haben wir Sie nach der sogenannten intendierten Loyalität gefragt, also ob Sie Ihr aktuelles Auto wiederkaufen würden. Rund jeweils 30% würden das gleiche Modell oder immerhin ein anderes Modell der gleichen Marke, bzw. eine andere Marke kaufen. 3% würden auf einen Verbrenner oder ein Plug-in umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!