• 10-80% in 10Min. bei einem durchschnittlichen 80kWh Akku bedeutet dauerhaft deutlich über 300kW Ladeleistung.

    Das ist flächendeckend nicht absehbar.

    Ich glaube, dass sich das Ladeverhalten maßgeblich mitverändern wird. Mit neuen Akkutechnologien, die generell schnellere Ladegeschwindigkeiten zulassen, kann man auch bei höherem SoC anstecken. Da schafft man dann auch mit aktueller Ladeinfrastruktur 50-90% in unter 10 Minuten, was generell stärker zu Gelegenheits-Laden führen wird, als es aktiv einplanen zu müssen.


    So werden dann mit aktueller Ladeinfrastruktur aus einem 35 Minuten Ladestopp eher 2x 10 Minuten. Und damit löst sich aus meiner Sicht schon ein wesentlicher Nachteil der E-Mobilität, ohne dass sofort eine verbesserte Infrastruktur zur Verfügung stehen muss.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das stimmt, wird etwas entspannter für Gelegenheitselektrolangstreckler mit latenter Reichweitenangst.

    Die 'Mutigen' unter uns können das um 12/13min herum aber auch heute schon, nur halt im Bereich 5%-45%. ;)

  • Neues von Wissing

    Zitat

    In einem Brief an die EU-Kommission hatte Bundesverkehrsminister Wissing vor der Stilllegung von Millionen Dieselautos gewarnt. Nun bezieht die Behörde Stellung - und wirft Wissing vor, Verwirrung zu stiften.

    Die EU-Kommission will Vorschriften zur Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten bei Autos nicht nachträglich ändern - und reagiert damit auf einen Brandbrief von Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

    EU-Kommission nennt Debatte über Dieselautos "irreführend"
    In einem Brief an die EU-Kommission hatte Bundesverkehrsminister Wissing vor der Stilllegung von Millionen Dieselautos gewarnt. Nun bezieht die Behörde…
    www.tagesschau.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neee, das liegt nur am pöööösen Elon ;)

    Nach den ganzen Aktionen, die gegen das Werk bzw. gegen den geplanten Ausbau so laufen, hätte ich an Teslas Stelle ohnehin nur noch sehr wenig Lust auf den Standort Deutschland.

  • Wenn man sieht, was aus Twitter geworden ist, dann …

    Warum? Aus Twitter wurde "X".


    Neee, das liegt nur am pöööösen Elon ;)

    Nach den ganzen Aktionen, die gegen das Werk bzw. gegen den geplanten Ausbau so laufen, hätte ich an Teslas Stelle ohnehin nur noch sehr wenig Lust auf den Standort Deutschland.

    .....und ohne Tesla gebe es heute kein "meinID" Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Thema, was meiner Meinung hier zu kurz kommt, sind die Versicherungsprämien.

    Nachdem ich letztes Jahr schon überrascht war, welche Erhöhungen meine Versicherung zu mir brachte, muss ich wohl diese Jahr wieder sowas befürchten.

    Ich vermute dann habe ich in 2 Jahren eine Verdoppelung der Fahrzeugprämien.


    Auto: Kfz-Versicherung wird sehr viel teurer im kommenden Jahr - Capital.de


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das liegt aber (leider?) an den massiv gestiegenen Preisen in den Werkstätten sowie bei den E-Autos ohnehin höheren Reparaturkosten. Das Fragezeichen deshalb, weil es ja immerhin positiv wäre, wenn die Angestellten davon was sehen würden. Wenn...

  • gestiegenen Preisen in den Werkstätten

    Wirklich?

    Verdienen die Werkstattmeister und Gesellen jetzt plötzlich 50% mehr?

    Das verstehe ich nicht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wirklich?

    Verdienen die Werkstattmeister und Gesellen jetzt plötzlich 50% mehr?

    Das verstehe ich nicht.

    Ja, wirklich. Wir sind mittlerweile bei Stundenlöhnen von 150-350€, je nach Werkstatt und Reparaturart. Dass die Preise von einer Dienstleistung oder Materialen steigen hat nicht zwangsweise mit einer Lohnerhöhung zu tun. Und genau dazu hatte ich ja bereits geschrieben...

  • Seltsam nur das meine Fachwerkstatt nicht VW um ca. 15-20% günstiger ist, das kann doch nicht daran liegen, das Sie keinem Konzern unterstellt ist.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ja, wirklich. Wir sind mittlerweile bei Stundenlöhnen von 150-350€, je nach Werkstatt und Reparaturart.

    Wenn das so ist, lohnt es sich vielleicht über Reparaturalternativen nachzudenken, wenn man im östlichen oder westlichen Grenzgebiet von Deutschland wohnt.

    Was du oben schreibst, sind Stundensätze, die nicht mal ein promovierter Akademiker in einem größeren Unternehmen verrechnet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Neee, das liegt nur am pöööösen Elon ;)

    Unabhängig von Twitter: Am überdurchschnittlich starken Rückgang der Tesla-Verkäufe hat Musk sicher einen wesentlichen Anteil - insbesondere in den USA wo die politische Stimmung massiv polarisiert.


    Vor 10 Jahren hätte ich einen Tesla noch in der engeren Auswahl gehabt, voriges Jahr als der E-Auto-Kauf dann anstand, habe ich Tesla von vornherein ausgeschlossen - wegen Musk. Da bin ich sicher nicht der einzige.


    Hat schon einen Grund wieso sich die allermeisten anderen CEOs großer Konzerne mit öffentlichen, politischen Äußerungen weitestgehend zurückhalten. Irgendeine Zeilgruppe stößt man nämlich immer vor den Kopf. Und besonders wenn man den Mund so weit aufreißt wie Musk, ist der Effekt natürlich wesentlich größer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!