• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Pressebericht, die Überschrift genügt!

    Volker Wissing hat sich da versehentlich falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte er sagen, dass die Dieselfahrer Millionen von Menschen das Leben schwer machen.


    Das wäre ja super! Ich denke die neuen Modelle und die neue Hardware/Software haben die Bestellungen wieder angekurbelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pupsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar reicht der Auftragsbestand bis ins Q4 wenn man die Produktionskapazitäten entsprechend stark gedrosselt hat (Schichten heruntergefahren, etc.).


    Ist frei nach dem Motto: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.


    Interessant wäre mal der Auftragsbestand zu den Planwerten 😏

  • Wenn man von nichts kommt und statt 5 nun 11 Fahrzeuge verkauft, kann man sich hinstellen und eine entsprechende Zunahme verkünden.


    Und das 4. Quartal reißt auch niemanden von Hocker. Wir sind schon mitten im dritten Quartal und mit den gestrichenen Schichten sind die Werke fernab ihrer Produktionskapazität. Selbst wenn wir von Dezember ausgehen wären wir bei maximal 4 Monaten Lieferzeit.

  • Wenn das so ist, dann verstehe ich das Gejammere / Pressemeldungen seitens Volkswagen der vergangenen 6 Monaten nicht.

    Demnächst starten wieder Tarifverhandlungen bei VW… da wird immer gerne gejammert vorher

  • Pressebericht, die Überschrift genügt!

    Passend dazu
    Wissing ❤ Verbrenner: Die HVO100-CONNECTION der FDP | frontal

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    Da solche E-Fuel-Dinge quasi in regelmäßigen Abständen aus dem Ministerium kommen, denken vielleicht viele, die sich nicht mehr den Zusammenhängen und Hintergründen beschäftigen, dass sie dann vielleicht doch gar keine E-Auto brauchen um CO2 neutral zu fahren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • 13 kW zusätzlicher Wärme, ist auch nicht gerade wenig ;)

    Beim DC-Schnellladen hat man ja auch Verluste im Kabel, nicht umsonst sind manche deswegen sogar gekühlt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Passend dazu
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    Da solche E-Fuel-Dinge quasi in regelmäßigen Abständen aus dem Ministerium kommen, denken vielleicht viele, die sich nicht mehr den Zusammenhängen und Hintergründen beschäftigen, dass sie dann vielleicht doch gar keine E-Auto brauchen um CO2 neutral zu fahren.

    Ja die FDP ist schon immer durch ihre Nähe zur Wirtschaft bekannt.

    Der Markt regelt die Preise der FDP.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ja die FDP ist schon immer durch ihre Nähe zur Wirtschaft bekannt.

    Der Markt regelt die Preise der FDP.

    NAchdem die "Wirtschaft" unser Leben bezahlt, ist Nähe nicht grundsätzlich falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kabelloses Laden mit 270 kW und 95% Wirkungsgrad; VW ist an Entwicklung beteiligt.


    https://www.golem.de/news/elek…-geladen-2408-187701.html

    Die Alternative von Nio finde ich da schon auch spannend.


    Hab einen kleinen Ausflug gemacht und in der Übernachtungspension einen Nio ET5 am Parkplatz.

    Junges Ehepaar mit Kind und Auto trotz ausreichend Laderaum komplett voll.

    Als ich die traf wurde klar warum, machen eine Deutschlandrundfahrt in zwei Wochen.


    Der ET5 hatte den kleinen Akku mit 75 kWh und sie fahren 350 km damit, bevor der nächste Tausch geplant ist.

    Nächstes Ziel ist Zusmarshausen der Power Swap,Tausch dauert 4 Minuten, von da geht es weiter nach Mühldorf, dabei reserviert er bereits vor der Ankunft den Batterypack.

    Er findet es schade, das die Stationen so rar gesät sind.

    Die Kosten sind mit 169€ pro Monat Akkumiete und 39 ct pro kWh doch recht teuer.

    Der Verbrauch liegt normal knapp unter 20 kWh, jetzt voll gepackt und auch Autobahn gerade bei 21 kWh, sparsam ist er nicht meinte der Fahrer, er hatte vorher ein Model 3 LR, das war eine andere Liga, der hat im Schnitt über 4 kWh weniger verbraucht und das Reisen mit den Superchargern entspannter.

    Die Software von Tesla war auch etwas besser, natürlich allen voran die Ladeplanung mit den SC.

    Fahrzeug selbst durfte ich mal Probesitzen, war recht schön, auch ein längliches Fahrerdisplay hinterm Lenkrad.

    Er meinte die Qualität hat noch etwas Luft nach oben, er hat aber seit 10 Monaten bisher noch keine großen Themen gehabt und Updates kommen regelmäßig.

    Auf dem Dach sind mir die Kameras gleich ins Auge gefallen, finde ich nicht so schön, aber die Form ist sehr schnittig und ansprechend, nur mit der Farbe (ist grau eine Farbe) war ich nicht so zufrieden.

    Aber insgesamt finde ich persönlich den Nio viel zu teuer.

    20240724_183131.jpg


    20240724_183154.jpg

  • Beim DC-Schnellladen hat man ja auch Verluste im Kabel, nicht umsonst sind manche deswegen sogar gekühlt.

    Ja, wobei das absolut nicht zu vergleichen ist.


    Bei Alpitronic kommen 2x DC+ und 2x DC- zum Einsatz pro Kabel. Man soll mindestens 35 mm² als Querschnitt verwenden. Die 5 m langen 400 (500A Boost) Kabel haben also unter Volllast 300 kW (600 V @ 500 A) nur eine Verlustleistung von 2x 330 Watt = 660 Watt = 0,22% Verlustleistung => 99,78% Wirkungsgrad.

    Das passt übrigens auch sehr gut zu den Daten die ich noch von den Eichrechtsumrüstungen kenne. Das war nämlich < 0,5% Verlustleistung.


    Und nur um das mal finanziell zu betrachten: Ein Ladevorgang von 10% - 80% beim 58 kWh Akku kostet damit knapp 1 € zusätzlich, da hier rund 2 kWh an zusätzlicher Verlustleistung erzeugt wird.

    Übrigens: Die Verlustleistung vom Kabel bezahlt übrigens beim Schnellladen der Ladestationsbetreiber. Das sind hier knapp 0,05 €

    Freundliche Grüße Simon

  • Da solche E-Fuel-Dinge quasi in regelmäßigen Abständen aus dem Ministerium kommen, denken vielleicht viele, die sich nicht mehr den Zusammenhängen und Hintergründen beschäftigen, dass sie dann vielleicht doch gar keine E-Auto brauchen um CO2 neutral zu fahren.

    Dann sollte man der Fairness halber diesem Personenkreis auch sagen, wann HVO100 und E-Fuels in ausreichender Menge, CO2 neutral produziert und zu welchem Preis er dann zur Verfügung steht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann sollte man der Fairness halber diesem Personenkreis auch sagen, wann HVO100 und E-Fuels in ausreichender Menge, CO2 neutral produziert und zu welchem Preis er dann zur Verfügung steht.

    Korrekt. Aber das Narrativ aus diesen Kreisen ist gefühlt, dass das Verbrenner-Verbot (welches unterdessen ja sogar nur noch für Verbrenner ohne CO²-neutralen Kraftstoff gilt) unnötig ist, da alle fröhlich mit Frittenfett fahren können und somit niemand mehr E-Autos braucht. Die sind höchstens noch etwas für links-grüne Ideologen, die in einer düsteren Traumwelt leben. Life goes on und niemand muss was ändern.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der ET5 hatte den kleinen Akku mit 75 kWh und sie fahren 350 km damit, bevor der nächste Tausch geplant ist.

    Nächstes Ziel ist Zusmarshausen der Power Swap,Tausch dauert 4 Minuten, von da geht es weiter nach Mühldorf, dabei reserviert er bereits vor der Ankunft den Batterypack.

    Er findet es schade, das die Stationen so rar gesät sind.

    Die Kosten sind mit 169€ pro Monat Akkumiete und 39 ct pro kWh doch recht teuer.

    Mal abgesehen von den hohen laufenden Kosten ist diese Akku-Tausch-Idee eine Sackgasse. Da hat man vermutlich angefangen zu entwickeln, als noch die ersten Li-Ion Auto-Akkus am Start waren.


    Akkus werden in Zukunft wesentlich schneller voll sein als jetzt - sieht man bereits bei aktuellen Hochpreis-Modellen. In dem Jahrzehnt werden wir wohl auch noch In-10-Minuten-Vollgeladen-Akkus in Endprodukten sehen.


    Bis solche Tauschstationen in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, wird es diese Akkus dann wohl schon geben und die ganze Investition war völlig für die Katz. Mal abgesehen davon, dass dieses ständige Ein- und Ausbauen eines integralen Bauteils des Fahrzeugs sicher nicht gut für die Haltbarkeit sein kann.

  • Derartige Fortschritte bei der Akkutechnologie werden wir vielleicht tatsächlich mittelfristig sehen, ich habe nur die Befürchtung dass im Überschwang gerne die Ladeinfrastruktur vergessen wird.

    10-80% in 10Min. bei einem durchschnittlichen 80kWh Akku bedeutet dauerhaft deutlich über 300kW Ladeleistung.

    Das ist flächendeckend nicht absehbar.


    Die übliche 30 min. Ladepause wird uns in der Masse noch eine zeitlang auf Reisen begleiten, was mir persönlich die Sache aber auch wert ist.

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