• Es geht in dem Video um die Flexibilitaet von VW auf geaenderte Beduerfnisse der jeweiligen Maerkte sowohl mit neuer Hardware/Software und Funktionen reagieren zu koennen, und das ohne jahrelang an einem Facelift (das in Europa nicht wirklich eines ist) basteln zu muessen. Mit dem Display, schnellerer Hardware waeren wir in weiten Punkten mit dem ID3 in Europa zufrieden. Manuelle Vorkonditionierung noch dazu...

    Wie ID.3besteKarre schon schrieb ist das alles schon Realität in Europa. Mittlerweile auch beim ID3. ID7 und ID4 schon seit letze, Jahr.

    Ok, Avatare haben wir jetzt nicht und auch keine Widgets. Aber es hat sich einiges in SW getan. Ich kann dich verstehen wenn du eine alte SW hast. Aber VW hat sich da wirklich mächtig ins Zeug gelegt mit der neuen MIB. Das ist eine ganz andere Stufe.

    Wenn jetzt das OTA auf V5 für mich noch kommt, dann habe ich ein noch besseres BMS drin. Das wäre was.

    Über die Zeit gesehen sehe ich da schon eine ordentliche Lernkurve. Bringt dir natürlich nichts. Aber Sie haben es verstanden.


    Und vor kurzem war hier doch auch das ID7 Video von Car Maniac. Der hat VW ja auch nicht mehr wiedererkannt und konnte das Fahrzeug nur loben.

    Wenn das schon im ersten Schuss so gewesen wäre..

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Man muss da mal das große Ganze sehen: Das über allem stehende Ziel in der Automobilbranche ist das autonome Fahren. Und wenn der Hobel mal von alleine fährt, ist der ein oder andere über die Kirmesbude im Infotainment vielleicht ganz froh.

    Für die meisten Nutzer sind solche Spielereien momentan uninteressant.

    Ain't gonna happen, though.


    Im Ernst: Du hast recht, vor dem Hintergrund passt das. Ich bezweifle zwar, dass autonomes Fahren jemals so kommen wird, wie es sein müsste, aber falls doch, wird die Individualisierung von Autos auf ein völlig neues Niveau gehoben:

    • kein cooler Motorsound mehr, weil elektrisch → schicke Soundfiles
    • kein „individueller“ Fahrstil mehr → noch mehr optisches Tuning
    • und natürlich das superpersonalisierte Infotainment

    Es wird der Tag kommen, da haben wir flexible Displays an allen Flächen und die Autos sind rollende Plakatwände. Da lässt sich dann sicher auch ein bisschen Geld verdienen, wenn man dem nachfolgenden Auto im Stau personalisierte Werbeclips im Heck-Laufband zeigen kann 😉

  • Ain't gonna happen, though.


    Im Ernst: Du hast recht, vor dem Hintergrund passt das. Ich bezweifle zwar, dass autonomes Fahren jemals so kommen wird, wie es sein müsste, aber falls doch, wird die Individualisierung von Autos auf ein völlig neues Niveau gehoben:

    • kein cooler Motorsound mehr, weil elektrisch → schicke Soundfiles
    • kein „individueller“ Fahrstil mehr → noch mehr optisches Tuning
    • und natürlich das superpersonalisierte Infotainment

    Es wird der Tag kommen, da haben wir flexible Displays an allen Flächen und die Autos sind rollende Plakatwände. Da lässt sich dann sicher auch ein bisschen Geld verdienen, wenn man dem nachfolgenden Auto im Stau personalisierte Werbeclips im Heck-Laufband zeigen kann 😉

    Wenn wir irgendwann wirklich bei diesem Szenario ankommen, glaube ich, wird es eher anders kommen. Kein Gerät ist so perfekt personalisiert und auf unsere Anforderungen vernetzt wie unser Smartphone. Wenn der Tag kommt, wo Autos so frei autonom fahren, dass der Fahrer machen kann, was er will, wird zu dem Zeitpunkt eher Apple CarPlay und Android Auto so sehr entriegelt sein, dass man das große Display des Autos einfach zum Spiegeln des Inhalts des Smartphones nutzt. Auch bei meiner Probefahrt des ID.7 mit dem massiven 15" Display und der sehr sehr guten Software 4.0 hatte ich dauerhaft CarPlay auf Fullscreen. Die neueste Generation CarPlay die angekündigt wurde, soll ja auch Funktionen des Fahrzeugs steuern können.
    VW wäre schlau dort mit Apple jetzt schon zu kooperieren, dann muss VW in Zukunft nur noch leistungsstarke Hardware und den Grundsatz für die Software liefern, weil die meisten eh CarPlay/Android Auto nutzen.

  • Wie ID.3besteKarre schon schrieb ist das alles schon Realität in Europa. Mittlerweile auch beim ID3. ID7 und ID4 schon seit letze, Jahr.

    .........

    Mein alter Krüppel ID.5GTX von Juli 23 ärgert mich täglich mit seiner lahma....keit. Aber im Sommer bei 32 Grad Außentemperatur und nach 140km zügiger Fahrt auf der BAB lädt er ganz ordentlich!

  • Erinnert mich an meinen alten Prof. für Verbrennungsmotorentechnik. Als er endlich in sehr hohen Alter in Rente ging, fing das Formular Student Team an, die Elektromobilität einzuführen xD


    Forscher hält E-Autos für „schlimmsten Auswuchs“ einer Wegwerfgesellschaft | NOZ
    Seit April können Autofahrer den Klimadiesel „HVO100“ tanken – der aber noch kaum verbreitet ist. Ein Forscher kritisiert Europas Mobilitätsstrategie.
    www.noz.de

    Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

  • Hier Mal eine interessante Einsicht wie die Software auf der neuen Platform in China aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier Mal eine interessante Einsicht wie die Software auf der neuen Platform in China aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau dieses Video war genau 2 Posts vor deinem (und die 20 davor) Thema.

  • Kabelloses Laden mit 270 kW und 95% Wirkungsgrad; VW ist an Entwicklung beteiligt.


    Elektroauto: Porsche Taycan mit 270 kW kabellos geladen - Golem.de
    Wissenschaftler haben eine Technik demonstriert, mit der sie einen Porsche Taycan mit 270 Kilowatt ohne die Verwendung herkömmlicher Ladekabel aufgeladen haben.
    www.golem.de

  • Kabelloses Laden mit 270 kW und 95% Wirkungsgrad; VW ist an Entwicklung beteiligt.

    13 kW zusätzlicher Wärme, ist auch nicht gerade wenig ;)


    Wäre interessant, ob das die Verluste insgesamt sind, also vom Hausanschluss bis zur Batterie.






    Wenn das so ist, dann verstehe ich das Gejammere / Pressemeldungen seitens Volkswagen der vergangenen 6 Monaten nicht. :rolleyes:


    Monatliche Hiobsbotschaften und dann, oh Wunder, 124 % Auftags-Plus bei E-Autos. 😇

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!