• Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass VW den ID in China quersubventioniert. Damit sie den ID überhaupt verkaufen können, müssen sie die Preise massiv nach unten anpassen. Der Ausgleich bezahlen die Kunden in Europa. Das ist natürlich nur ein Bauchgefühl.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist nur mal wieder „function follows form“:

    • Die Widgetleiste ist schick, und jetzt scroll mal während der Fahrt zielsicher zu der Funktion, die du willst. Aber Touchbedienung ist gefährlich 😉
    • Was haben die Leute nur mit der Wetter-App? Im Auto sehe ich die Temperatur im Infotainment und das Wetter durch die Fenster. Und für mein Ziel … wie lange ist man unterwegs, ohne dass man sein Handy benutzen kann? Ich prüfe das Wetter am Zielort, bevor ich losfahre, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich prüfe das Wetter vielleicht, wenn ich angekommen bin, wenn ich lange unterwegs war. Was bringt mir eine Momentaufnahme während der Fahrt?


    Ich habe das Gefühl, dass immer noch nicht klar ist, dass für ein Auto-Infotainment andere Gestaltungsregeln gelten, als für ein Smartphone. Da nützt mir dann auch die flüssige Bedienung nichts. Ich sage nur Smart #1 und #3 🤦‍♂️

  • So ist das heute!


    Da wird mal wieder etwas in die Welt gesetzt, nach dem Motto, da wird schon etwas hängenbleiben.


    Wo sind die Fakten? Mal recherchiert?


    Natürlich nicht!

  • So ist das heute!

    Da wird mal wieder etwas in die Welt gesetzt, nach dem Motto, da wird schon etwas hängenbleiben.

    Wo sind die Fakten? Mal recherchiert?

    Natürlich nicht!

    Dann spiel mal Faktenfinder und erhelle uns mit deinem Wissen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Neue Zahlen zeigen: So ist die Lage der deutschen Autobauer

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Weil ja hier immer so schön über den "bösen europäischen VW" skandiert wird, ein paar Beispiele, wo man offensichtlich noch rechnen kann.


    Daimler Truck senkt Jahresausblick und kündigt Kurzarbeit an - manager (manager-magazin.de)


    ZF streicht in Deutschland bis zu 14.000 Stellen - manager (manager-magazin.de)


    Krise beim Batteriehersteller: Varta-Aktionären droht Totalverlust | tagesschau.de


    Auto-Zulieferer Recaro ist insolvent: "Fühlen uns vom Management im Stich gelassen" (augsburger-allgemeine.de)


    Momentan rechnet sich offensichtlich in Europa kein Geschäft so richtig.

    Die Wirtschaft scheint wohl allgemein eine Veränderung zu durchlaufen.

    Asien und China verändern sich gerade.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist nur mal wieder „function follows form“:

    • Die Widgetleiste ist schick, und jetzt scroll mal während der Fahrt zielsicher zu der Funktion, die du willst. Aber Touchbedienung ist gefährlich 😉
    • Was haben die Leute nur mit der Wetter-App? Im Auto sehe ich die Temperatur im Infotainment und das Wetter durch die Fenster. Und für mein Ziel … wie lange ist man unterwegs, ohne dass man sein Handy benutzen kann? Ich prüfe das Wetter am Zielort, bevor ich losfahre, damit ich weiß, was mich erwartet. Ich prüfe das Wetter vielleicht, wenn ich angekommen bin, wenn ich lange unterwegs war. Was bringt mir eine Momentaufnahme während der Fahrt?


    Ich habe das Gefühl, dass immer noch nicht klar ist, dass für ein Auto-Infotainment andere Gestaltungsregeln gelten, als für ein Smartphone. Da nützt mir dann auch die flüssige Bedienung nichts. Ich sage nur Smart #1 und #3 🤦‍♂️

    Du siehst das aus deinem Blickwinkel und das ist das Problem. Für mich ist beides auch total überflüssig.

    Hast du im Video auch gesehen das du deinen Avatar basteln kannst und auch die Sprachausgabe mit deiner eigenen Stimme versehen kannst?


    Das hat mir gezeigt das VW es verstanden hat. Wenn es für uns beide eher unverständlich ist, dann ist es in China richtig. Das ist ein Markt mit Spieltrieb. Die brauchen solche Gimmicks und z.B. noch Karaoke im Auto. Ob das alles sinnvoll ist sei mal hintenangestellt. Aber im chinesischen Markt brauchst du so etwas. Bei uns wirkt das eher befremdlich.

    Aber der Tester konnte sich ja gar nicht mein einbekommen über die Fortschritte bei der SW. Und die sehe ich mit meiner 4.1 ja auch.

    Es geht also durchaus in die richtige Richtung.


    Preislich ist das ja eine Sonderaktion. Die normalen 20K Unterschied hast du halt durch Fertigungskosten und Homologation (in der EU brauchst du einige Assistenen mehr als in China). Ob das dann am Ende genau aufgeht ist wieder eine andere Frage, aber die Lücke wird schon kleiner.


    Aber hilfreich für VW sind solche Videos sicherlich.

  • Naja, zum Spieltrieb habe ich ja gar nichts geschrieben. Der sei denen gegönnt, die ihn wollen. Ich sage mal „Tesla und furzen“ 😉 Deshalb habe ich mich ja auch schon einmal gefragt, warum es keine regionalen Skins für Autosoftware gibt.


    Aber eine auch während der Fahrt sichere Bedienung sowie unmissverständliche und eindeutige Informationsübermittlung von Auto zu Fahrenden hat nichts mit persönlichem Geschmack oder kulturellen Eigenheiten zu tun. Deshalb sehen ja Ampeln und so manche Verkehrsschilder auf der ganzen Welt gleich aus.


    Leider geht es aber immer mehr um neu und schick und nicht um sinnvoll und sicher. Selbst Jony Ive musste irgendwann einsehen, dass Helvetica Neue Hairline kein sinnvoller Systemfont war – mega schick, nur lesen konnte man nichts 😉 Im Auto kann das aber im schlimmsten Fall tödlich enden und deshalb ärgern mich solche Jubelgesänge über fragwürdige Software schon ein bisschen.

  • Aber eine auch während der Fahrt sichere Bedienung sowie unmissverständliche und eindeutige Informationsübermittlung von Auto zu Fahrenden hat nichts mit persönlichem Geschmack oder kulturellen Eigenheiten zu tun. Deshalb sehen ja Ampeln und so manche Verkehrsschilder auf der ganzen Welt gleich aus.

    Ich bin da auch in dem Punkt voll bei dir....Und dennoch wollen die das so und deren Spieltrieb wird bedient.

    Gut finde ich das auch nicht.

  • Wer nicht mit dem Markt geht, der geht.


    Selbst wir mit unseren schnöden Baumaschinen müssen örtliche Wünsche integrieren, sonst siegt der Wettbewerb und stellen fest, andere finden das auch gut und freuen sich.


    Gerade bei Software ist es doch einfach, wer es nutzen will, kann es, die anderen können es ignorieren.

    Es wird keiner gezwungen Karaoke im Auto zu singen, aber mancher mit Kinder an einer abgelegenen Ladestation könnte halt doch auf die Idee kommen es zu nutzen.


    Das Video zeigt VW nimmt den Markt ernst und 5.0 scheint das zu bestätigen. Ich lese hier viel Frust aus Versionen vor 3.2, habe gestern bissl rumgespielt, wie derID mit TA hinter einem Gefahrguttranporter herrollte und muss sagen 3.7 läuft und reicht i. Mo.


    Den Avatar würde ich mir auf jeden Fall einstellen, aber nicht auf meine Frau, die redet ja daheim oder vom Beifahrersitz mit mir, das reicht vollkommen.

  • Aber eine auch während der Fahrt sichere Bedienung sowie unmissverständliche und eindeutige Informationsübermittlung von Auto zu Fahrenden hat nichts mit persönlichem Geschmack oder kulturellen Eigenheiten zu tun.

    Man muss da mal das große Ganze sehen: Das über allem stehende Ziel in der Automobilbranche ist das autonome Fahren. Und wenn der Hobel mal von alleine fährt, ist der ein oder andere über die Kirmesbude im Infotainment vielleicht ganz froh.

    Für die meisten Nutzer sind solche Spielereien momentan uninteressant.

  • Es geht in dem Video um die Flexibilitaet von VW auf geaenderte Beduerfnisse der jeweiligen Maerkte sowohl mit neuer Hardware/Software und Funktionen reagieren zu koennen, und das ohne jahrelang an einem Facelift (das in Europa nicht wirklich eines ist) basteln zu muessen. Mit dem Display, schnellerer Hardware waeren wir in weiten Punkten mit dem ID3 in Europa zufrieden. Manuelle Vorkonditionierung noch dazu...

  • Mit dem Display, schnellerer Hardware waeren wir in weiten Punkten mit dem ID3 in Europa zufrieden. Manuelle Vorkonditionierung noch dazu...

    Gibt es doch alles im aktuellen ID.3/ID.4/ID.5/ID.7?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!