• Würde mir wünschen, das es sich irgendwann lohnt den Strom für so was zu verwenden.

    Die werden aber höchst wahrscheinlich aufgrund lokaler Überkapazität runtergefahren. Bei entsprechenden Netzen wäre das wohl nicht so.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ohje. Aber vielleicht weil die ID Modelle im höherpreisigen Segment liegen und statistisch mit vielen Assistenzsystemen bestückt sind, die die Reparaturen in die Höhe treiben. Oder weil es doch zu viele Fälle von selbständig beschleunigenden IDs gibt ;)

    Naja was heißt höherpreisig?

    Für meinen Tesla, Anschaffungspreis ca 120.000€ zahlte ich 2022 genau so viel Vollkasko/Teilkasko/Haftpflicht wie 2023 für den ID5GTX mit Anschaffungspreis ca 65.000€. Die Preis steigen weiter!

  • Würde mir wünschen, das es sich irgendwann lohnt den Strom für so was zu verwenden.

    Die Region Augsburg hat große Probleme mit dem Netzausbau. Ob und inwieweit das Oberallgäu betroffen ist, kann ich dir nicht sagen, aber soviel ich weiß, mangelt es in der ganzen Region.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal so nebenbei, von welchen Beträgen redet ihr denn?

    100€ mehr von was im Halbjahr?

    Oder 36% von was mehr?


    Bei absoluten Beträgen könnte man die besser mit dem eigenen vergleichen. ;)

    Von 826€ auf 1125€ mit SF27 für HP und VK. Da ist dann sicher noch der ü70 Aufschlag mit bei.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • E-Auto-Markt in der Krise: Händler schlagen Alarm - Preise zu hoch, Nachfrage zu niedrig
    Die Elektromobilität erleidet in Deutschland laut einer Umfrage einen Rückschlag. Grund sind hohe Preise. Händler stellen düstere Prognosen.
    www.golem.de


    Wundert mich auch nicht. Seit meinem Interesse am ID7 (Dez 2023) habe ich in freier Wildbahn ganze 2 ID7, die keine Probefahrt Autos waren, gesehen. Bei einem davon bin ich mir nichtmal wirklich sicher, denn es war auf der Gegenseite der Autobahn ;). Passat B9 sehe ich dagegen mindestens 1x pro Woche. Und die sind ja beide ähnlich neu.

    Bin mal gespannt, wann der Tag kommt, dass ich zumindestest nahezu jeden Tag einen sehe, weil er bei mir in der Einfahrt steht. Im der ersten Feb. Woche extra ohne Glasdach bestellt. Liefertermin auf August - Oktober verschoben (2 Aussagen von 2 verschiedenen Mitarbeiterinnen im Autohaus).

  • Ob eine für Wasserstoff geeignete Pipeline einfacher herzustellen ist als eine Stromtrasse mag ich nicht bewerten

    Der Rest von Nordstream 2 liegt noch ungenutzt rum, den könnte man nehmen.

  • Zitat

    Daimler Trucks testet eine mit H2 betriebene Brennstoffzelle als Alternative zum E-Antrieb im Lkw. Mit einem kurzfristigen Serieneinsatz ist nicht zu rechnen.

    Diese Überschriften sprechen auch Bände, damit wird die Brennstoffzelle seit Jahren als Gegenentwicklung zum E-Auto gehandelt und in die Köpfe der Leute gebracht. Dabei ist sie ein E-Auto mit Range Extender.


    Was vielleicht auch noch interessant ist, aus aktuellem beruflichen Anlass hatte ich mich gerade damit beschäftigt. 100 km mit einem Linienbus, kosten mit Diesel im Moment 15 Euro, batterieelektrisch 25 Euro und mit Wasserstoff 100 Euro. Dabei ist noch nicht mit eingerechnet, dass die komplette H2 Logistik fehlt, sowie Fachkräfte die damit umgehen können.

  • Kann man ein Linienbus wirklich mit 8-10l Diesel fahren?

    Wenn das entropie sagt ;)


    Andere Quellen gehen von 40-50 l/100km aus.





    Der Rest von Nordstream 2 liegt noch ungenutzt rum, den könnte man nehmen.

    Sind die für Wasserstoff geeignet?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man ein Linienbus wirklich mit 8-10l Diesel fahren?

    Sry, das hab ich vergessen dazu zu sagen. Das sind die Betriebskosten, also die absoluten Kosten pro 50 Fahrgäste. Die faktorisieren auch die Anschaffungskosten mit ein.


    Elektro ist generell teurer als Diesel wegen der Anschaffungskosten. Wird aber mit der Menge der beförderten Personen dann schnell effizienter, so ab 75 - 100. Das wäre dann die Straßenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

  • Sry, das hab ich vergessen dazu zu sagen. Das sind die Betriebskosten, also die absoluten Kosten pro 50 Fahrgäste. Die faktorisieren auch die Anschaffungskosten mit ein.


    Elektro ist generell teurer als Diesel wegen der Anschaffungskosten. Wird aber mit der Menge der beförderten Personen dann schnell effizienter, so ab 75 - 100. Das wäre dann die Straßenbahn.


    Sind da alle Kosten, also auch die für Wartung & Co mit berücksichtigt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In Basel CH fahren zur Zeit 60% der Stadtbuslinien (111 km) rein elektrisch. Bis 2027 sollen alle Buslinien dann umgestellt sein.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Sind da alle Kosten, also auch die für Wartung & Co mit berücksichtigt?

    Ja, alle technischen Kosten. Verwaltung, Marketing, Vertrieb kommt dann noch on top, sowie nochmal ein großer Batzen für die Infrastruktur (Schiene, Stellwerk, Rolltreppen) und das minus Einnahmen.


    Die Verkehrsbetriebe sind seit Jahren findig, um ihre Kosten zu drücken. Wartung und Reparatur ist inHouse, sie bilden selbst aus und können alles reparieren am Verbrenner und E-Bus, bis hin zum Motorentausch. Den Kraftstoff beziehen sie zum Großhandelspreis und vermutlich auch Mehrwertsteuer befreit. Würde mich wundern, wenn sie nen Euro zahlen müssten für den Diesel.


    Unterm Strich bleibt natürlich am Ende des Jahres immer ein großes Minus. Das muss dann im Verbund der kommunalen Unternehmen ausgeglichen werden, in der Regel durch den Gewinn der Stadtwerke. Das macht es auch so schwer Verkehrsbetriebe in Deutschland zusammen zu fassen, weil dann auch die Kosten auf andere Kommunen übertragen werden und so hätten dann kleinere Kommunen auf einmal die Belastungen einer benachbarten Großstadt.


    Betriebswirtschaftlich ist das ziemlich spannend, wie man es geschafft hat ein katastrophales Geschäftsmodell wie den ÖPNV schon 100 Jahre am laufen zu halten.

  • Den Kraftstoff beziehen sie zum Großhandelspreis und vermutlich auch Mehrwertsteuer befreit.

    Wenn die Vorsteuerabzug berechtigt sind, dann ist das so. ;)


    Kein Handwerker oder Unternehmer zahlt für den Sprit für seinen Fuhrpark die MwSt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn die Vorsteuerabzug berechtigt sind, dann ist das so. ;)


    Kein Handwerker oder Unternehmer zahlt für den Sprit für seinen Fuhrpark die MwSt.

    Batterie-elektrische Mobilität wird halt auch im Bus oder Lkw - Bereich langfristig mit fallenden Batteriepreisen, wirtschaftlich die beste Wahl sein.


    Allerdings wird gerade massiv von der Regierung in H2 subventioniert und Subventionen sind halt wichtig für das ÖPNV-Modell. Deswegen werden wir in den nächsten Jahren auch vermehrt H2-Busse im Realbetrieb sehen. Thyssengas baut ja auch grad das H2-Netz aus, vielleicht gibt es dann sogar für einige Verkehrsbetriebe einen Pipeline-Anschluss und keine reine Trailerversorgung.


    Unbezahlbar und abenteuerlich überteuert wird es auf jeden Fall sein.


    Zu den anderen Erfahrungen die man so mit H2-Mobilität macht, gabs aus Montpellier mal nen umfassenden Bericht:


    Wieso Montpellier statt auf Wasserstoff- auf Elektro-Busse setzt
    Wieso die französische Küstenstadt Montpellier statt auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge nun auf Busse mit elektrischem Antrieb setzt
    www.cleanthinking.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!