• Hat zwar nix direkt mit E-Mobilität zu tun, aber zum passt zum Bild der Prioritäten unseres deutschen Verkehrsministers :(


    Wissing plant 50-Kilo-Limit für Fahrradanhänger
    Kinder und Lasten per Rad zu transportieren, soll sicherer werden: Das Verkehrsministerium kündigt neue Regeln für Anhänger an. Hersteller warnen, der Verzicht…
    www.spiegel.de

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat zwar nix direkt mit E-Mobilität zu tun, aber zum passt zum Bild der Prioritäten unseres deutschen Verkehrsministers :(


    https://www.spiegel.de/auto/fa…6b-4480-926a-0bc165ad8b06

    Es geht hier um ungebremste Anhänger.


    Mit einem ungebremsten Anhänger mit über 50 Kilo drauf einen Berg runterrasen, da kann schon einiges passieren kann ich mir vorstellen.

    Geht doch am Ende eher darum Anhänger vermehrt mit Bremsen auszustatten, oder? An sich keine schlechte Idee…

  • Mal so nebenbei, von welchen Beträgen redet ihr denn?

    100€ mehr von was im Halbjahr?

    Oder 36% von was mehr?


    Bei absoluten Beträgen könnte man die besser mit dem eigenen vergleichen. ;)

    ...bisher für den ID.3 Pro aus 11/2021: Haftpflicht/Vollkasko mit 300,- Eigenanteil und 30% bzw. 25 % Beitragssatz = 309,22 € halbjährlich


    für einen ID.3 PURE berechnet meine Versicherung dann schon 419,95 €, ein ID.3 GTX käme dann auf 518,27 €...... da reicht die Rentenerhöhung zum Juli 2024 nicht mal für die Erhöhung beim PURE als Ausgleich aus :/

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Puh, ich zahle knapp 2000€ pro Jahr. Da bangt‘s mir aber vor der Rechnung für nächstes Jahr. Zumal mein Betrag dieses Jahr tatsächlich sogar um eine sehr kleine Summe gesunken ist.

  • Es geht hier um ungebremste Anhänger.


    Mit einem ungebremsten Anhänger mit über 50 Kilo drauf einen Berg runterrasen, da kann schon einiges passieren kann ich mir vorstellen.

    Geht doch am Ende eher darum Anhänger vermehrt mit Bremsen auszustatten, oder? An sich keine schlechte Idee…

    Dann lies' doch mal den Artikel, da wird beschrieben, dass dein geschildertes Szenario in der Praxis eher keine Rolle spielt. Deswegen sage ich ja: In meinen Augen vollkommen falsche Prioritäten und man fragt sich - warum?

    Ob ein Anhänger mit (über) 50 kg zu schwer ist oder nicht, hängt ja primär vom Fahrrad und dem Fahrer ab. Wenn auf einem billigen Baumart-E-Ebike ein 120 kg-Koloss sitzt, dann wäre wohl schon ein Anhänger mit 10 kg Gesamtgewicht viel zu viel.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der Jahresbeitrag für meinen 4 GTX steigt ab September von 480 auf 610 Euro ! Und das trotz trotz Höherstufung wegen unfallfreiem Fahren. SF-bereinigt sind das 200 Euro mehr.

    Edit: HP SF 38. VK SF 35

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ok ich bin bei 742€ im Jahr. Bei HP SF20 und VK SF37

    Liege ich irgendwo in der MItte mit dem ADAC.


    Wenn ich dann wieder Fahrer unter 25 inkludiere dann geht es mächtig aufwärts...

  • Das wird für viele ein Schock werden, ich habe meine Rechnung schon bekommen, mit SF27 zahle ich für das kommende Jahr 36% mehr.

    Ohje. Aber vielleicht weil die ID Modelle im höherpreisigen Segment liegen und statistisch mit vielen Assistenzsystemen bestückt sind, die die Reparaturen in die Höhe treiben. Oder weil es doch zu viele Fälle von selbständig beschleunigenden IDs gibt ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Betrifft auch andere E-Autos. Habe mich auf den Boden gesetzt, als ich sah, was meine Mutter trotz SF45 für den eGolf zahlen muss.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Welche Energie meinst du?

    Im Süden von Chile weht der Wind, viel Wind und auch an vielen anderen Plätzen auf dieser Erde weht Wind und scheint die Sonne und wird nicht genutzt. An diesen Plätzen gibt es weder Städte, Industrie noch sonst was, was diese Energie dort nutzen könnte. Wir können weder den Wind noch den Strom nach Europa bringen. Eine der Methoden diese Energie nutzbar zu machen, wäre z.B. die Produktion von synthetischen Treibstoffen.

    Wir haben in Deutschland Wind und Sonne, wir müssen ihn nur mehr nutzen!

    Aus Sonne und Wind grünen Wasserstoff erzeugen, der kann transportiert werden.

  • PV-Anlagen 2024


    Photovoltaikausbau in Deutschland steigt an
    Der Ausbau von Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland ist um ein Viertel höher als im Vergleichszeitraum 2023.
    www.heise.de


    H2 im Lkw: Daimler Trucks startet Praxistest
    Daimler Trucks testet eine mit H2 betriebene Brennstoffzelle als Alternative zum E-Antrieb im Lkw.​ Mit einem kurzfristigen Serieneinsatz ist nicht zu rechnen.
    www.heise.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben in Deutschland Wind und Sonne, wir müssen ihn nur mehr nutzen!

    Aus Sonne und Wind grünen Wasserstoff erzeugen, der kann transportiert werden.

    Das Problem dabei, wir haben selbst bei Vollausbau von Wind und PV zu wenig überschüssigen Strom um in DE genügend Wasserstoff für industrielle Nutzung zu erzeugen. Wir können froh sein wenn wir überhaupt unsere Stromversorgung aus Erneuerbarer, incl. der notwendigen Speicherung/Bevorratung, für Deutschland hinbekommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Betrifft auch andere E-Autos. Habe mich auf den Boden gesetzt, als ich sah, was meine Mutter trotz SF45 für den eGolf zahlen muss.

    Hoffentlich kungeln da nicht Verbrennerlobby und Kfz- Versicherungs-Manager. Nichts ist unmöglich.

    Nur eine Befürchtung. =O

    Ich hoffe, es geht wirklich um belegbare Versicherungsschäden.

    Gruß Richard

  • Das Problem dabei, wir haben selbst bei Vollausbau von Wind und PV zu wenig überschüssigen Strom um in DE genügend Wasserstoff für industrielle Nutzung zu erzeugen. Wir können froh sein wenn wir überhaupt unsere Stromversorgung aus Erneuerbarer, incl. der notwendigen Speicherung/Bevorratung, für Deutschland hinbekommen.

    Gerade stehen bei mir in der Umgebung (Mitten in Bayern) die Windräder großteils still (ja da gibt es welche) und werden PV-Anlagen runtergeregelt.

    Würde mir wünschen, das es sich irgendwann lohnt den Strom für so was zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!