• Zweigleisig = kostenintensiv!

    Nicht zwingend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Man sollte sich aber bitte im klaren sein, nicht der Motor ist das Problem, sondern der fossile Treibstoff.


    Wir werden wohl oder übel noch mindestens 30 Jahre mit Verbrenner-Fahrzeugen leben müssen, also sollte man das Augenmerk auf synthetische Treibstoffe legen, vor allem, dass die Produktion keine neuen CO2 Emissionen verursacht und dass wir schnellstmöglich von den Fossilen wegkommen. Wo und wie man synthetische Treibstoffe herstellt das steht auf einem anderen Blatt, in Deutschland wird es wohl mit Sicherheit nicht gehen.


    Ob sich weitere Alternativen in den Antriebstechniken ergeben auch das wird erst die Zukunft zeigen. Stichwort: Schifffahrt, Flugverkehr, Baumaschinen, Zugmaschinen, Schwerlastverkehr, ...

    Die zu elektrifizieren dürfte wohl mehr als eine Mammutaufgabe sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man sollte sich aber bitte im klaren sein, nicht der Motor ist das Problem, sondern der fossile Treibstoff.

    Ich bin der Meinung, dass lässt sich schwierig voneinander trennen. Solange man nicht-fossilen Treibstoff zum verbrennen herstellen muss, werfen wir Energie zum Fenster hinaus. Wenn dieser Treibstoff aus erneuerbaren hergestellt wird, was er schließlich muss um CO2 neutral zu sein, kann er auch aus ökonomischen Gesichtspunkten niemals günstiger und effizient sein als direkt mit dem Strom zu fahren.
    Somit gehe ich bei deiner Aussage in der Theorie zwar mit, aber praktisch gesehen, ist es für mich untrennbar.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Solange man nicht-fossilen Treibstoff zum verbrennen herstellen muss, werfen wir Energie zum Fenster hinaus.

    Welche Energie meinst du?

    Im Süden von Chile weht der Wind, viel Wind und auch an vielen anderen Plätzen auf dieser Erde weht Wind und scheint die Sonne und wird nicht genutzt. An diesen Plätzen gibt es weder Städte, Industrie noch sonst was, was diese Energie dort nutzen könnte. Wir können weder den Wind noch den Strom nach Europa bringen. Eine der Methoden diese Energie nutzbar zu machen, wäre z.B. die Produktion von synthetischen Treibstoffen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Macht das Hoffnung oder macht das Hoffnung?


    Die Zukunft der Elektromobilität - Die Prognosen der IEA
    Wie sieht die Zukunft der Elektromobilität aus? Der IEA Global EV Outlook 2023 ist da und wir haben alle relevanten Zahlen & Fakten zusammengefasst.
    www.virta.global

    Gruß Richard

  • Welche Energie meinst du?

    Im Süden von Chile weht der Wind, viel Wind und auch an vielen anderen Plätzen auf dieser Erde weht Wind und scheint die Sonne und wird nicht genutzt. An diesen Plätzen gibt es weder Städte, Industrie noch sonst was, was diese Energie dort nutzen könnte.

    Wenn man so fernab von jeglicher Zivilisation bzw. ohne dessen Anbindung solche Anlagen bauen würde, warum dann nicht damit Wasserstoff herstellen? Den können wir dringender gebrauchen als mit E-Fuels die alten fahrenden Heizungen zu betreiben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn man so fernab von jeglicher Zivilisation bzw. ohne dessen Anbindung solche Anlagen bauen würde, warum dann nicht damit Wasserstoff herstellen? Den können wir dringender gebrauchen als mit E-Fuels die alten fahrenden Heizungen zu betreiben.

    Es soll ja Wasserstoff hergestellt werden. Aus dem Wasserstoff dann die unsinnigen E-fools.

    Chile hat übrigen kein Genehmigung für weitere Windräder erteilt.

    So wird Deutschland mit einem Windrad versorgt. :rolleyes:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • warum dann nicht damit Wasserstoff herstellen?

    So wie das derzeitige Projekt, das Deutschland mit Dänemark vereinbart hat.


    Dänemark hat Wind und macht Wasserstoff, Deutschland baut Pipeline nach Dänemark und leitet den Wasserstoff nach Deutschland.


    Warum man nicht den Strom nach Deutschland leitet und den Wasserstoff direkt vor Ort beim z.B. Stahlwerk herstellt? Ob eine für Wasserstoff geeignete Pipeline einfacher herzustellen ist als eine Stromtrasse mag ich nicht bewerten, eine Stromtrasse wäre meiner Meinung nach halt auch nutzbar wenn man gerade mal keinen Wasserstoff herstellen will.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So wie das derzeitige Projekt, das Deutschland mit Dänemark vereinbart hat.


    Dänemark hat Wind und macht Wasserstoff, Deutschland baut Pipeline nach Dänemark und leitet den Wasserstoff nach Deutschland.


    Warum man nicht den Strom nach Deutschland leitet und den Wasserstoff direkt vor Ort beim z.B. Stahlwerk herstellt? Ob eine für Wasserstoff geeignete Pipeline einfacher herzustellen ist als eine Stromtrasse mag ich nicht bewerten, eine Stromtrasse wäre meiner Meinung nach halt auch nutzbar wenn man gerade mal keinen Wasserstoff herstellen will.

    H2 lässt sich in größeren Mengen besser für die Industrie speichern. Da geht es also gar nicht um den Transport.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ...

    Warum man nicht den Strom nach Deutschland leitet und den Wasserstoff direkt vor Ort beim z.B. Stahlwerk herstellt?

    ...

    Weil "Monstertrassen" böse sind und Pipelines geil !

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kfz-Versicherung wird wohl auch 2025 teurer | Automobilwoche.de

    Das wird für viele ein Schock werden, ich habe meine Rechnung schon bekommen, mit SF27 zahle ich für das kommende Jahr 36% mehr.

    Und auch alle anderen liegen auf dem gleichen Niveau.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • In Zukunft heißt es dann:

    Das eAuto hätte ich mir leisten können, aber die Versicherung dazu nicht :D

  • ...ich habe gestern mal für die möglichen Nachfolger des aktuellen ID.3 bei meiner Versicherung mit den derzeitigen Einstellungen gerechnet - da fiel mir schon die Klappe runter - selbst der ID.3 PUR ist schon gut 100,- € teurer im Halbjahr als der aktuelle ID.3 PRO :cursing:

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Mal so nebenbei, von welchen Beträgen redet ihr denn?

    100€ mehr von was im Halbjahr?

    Oder 36% von was mehr?


    Bei absoluten Beträgen könnte man die besser mit dem eigenen vergleichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!