• Focus: E-Autos fallen immer weiter im Preis, aber das billigste Modell will keiner haben


    Auf dem deutschen Automarkt stockt die Antriebswende, denn E-Autos sind ohne Subventionen weiterhin deutlich teurer als Verbrenner. Die aktuelle Auswertung von Juli zeigt aber, dass sich die Preise annähern. Erstaunlich: Ausgerechnet das billigste E-Auto wird verschmäht.

    pasted-from-clipboard.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ui, da war aber jemand kreativ bei der Gegenüberstellung. Bei aller Liebe, aber einen ID.4 Pure mit einem Passat Business oder ein MY Entry mit einem BWM zu vergleichen ist schon … interessant. Und da, wo die Vergleiche nicht hinken (ID.5/Tiguan, Enya/Kodiaq, Aliya/Qashqai) ist der Unterschied immer noch substantiell. Solche Tabellen, vor allem. wenn man dann noch die Ausstattung nicht kennt, schaden mehr, als sie nützen.

  • Aber genau das gibt die Argumente. Schau mal, Corsa E viel teurer. Das niemand den nackten Verbrennercorsa so kaufen würde, sieht ja keiner. Im E-Corsa ist sicher viel mehr Assistenz und Comfort im nackten Hirsch drin.

  • Ui, da war aber jemand kreativ bei der Gegenüberstellung.

    Ich möchte anmerken: Die Tabelle kommt nicht von mir, sie stammt so aus dem Artikel.

    Aber genau das gibt die Argumente. Schau mal, Corsa E viel teurer. Das niemand den nackten Verbrennercorsa so kaufen würde, sieht ja keiner. Im E-Corsa ist sicher viel mehr Assistenz und Comfort im nackten Hirsch drin.

    Ja und nein. Wenn man den Corsa gegen den Corsa Electric in ihren jeweiligen Grundausstattungen vergleicht, dann ist das schon ok. Selbst wenn man dann versucht zu "argumentieren" dass der Electric mehr Ausstattung hat (wenn er das hat, ich habs nicht geprüft!), ist das nicht relevant, wenn jemand ein Auto braucht, um von A nach B zu kommen. Auch hier im Forum gibt es Nutzer, die gar nicht alles nutzen was ihr Auto hat, es war aber halt in der Ausstattung drin.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Wenn ich beim Corsa nur die selbe Leistung will, dann steht da ab 28990 €.

    Ich weiß ja nicht was da verglichen wird.

  • Spannend, dass es anscheinend eine Trend weg von CarPlay gibt.


    Rivian: VW-Partner macht's wie Tesla – CarPlay nicht geplant
    Apples populäre iPhone-Fahrzeugintegration wird von Autofahrern stark nachgefragt. Nach GM und Tesla will nun aber auch Rivian nicht mitmachen – aus Gründen.
    www.heise.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Spannend, dass es anscheinend eine Trend weg von CarPlay gibt.

    Passt aber eigentlich zu Peter Boschs Aussage hier.

    In the future software will define the vehicle

    Und damit gesteht man sich ein, dass allein das Biegen und zusammensetzen von Blech nicht reicht, um den Kunden zu begeistern.
    Zwei Ansätze dem zu begegnen:

    1. Autos so günstig wie möglich anbieten, um die Software kümmern sich Apple und Google (CarPlay / Android Auto)
    2. Software selbst machen. Die muss dann gut sein und den Kunden begeistern.
      Am besten ist sie so cool, dass niemand CarPlay / Android Auto vermisst.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Ich würde mir niemals ein Auto ohne CarPlay holen, egal wie gut der Rest des Autos ist. Damit schießen die sich selber ins Bein.

    Hier wäre ein Statistik spannend. Bspw. wie viele potentielle Käufer eines Teslas (,GMs etc.) haben sich gegen dessen Kauf entschieden, da es kein Car-Play gibt und haben stattdessen ein anderes Modell gewählt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Chinas Auto-Marktmacht wächst: Schon dieses Jahr könnte der europäische Exportüberschuss nach Fernost enden
    440.000 Fahrzeuge chinesischer Hersteller könnten 2024 nach Europa importiert werden, fand eine Studie von PwC.
    www.businessinsider.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • So wie sich der Werkstattbetreiber im RTL Beitrag outet und nie ein E-Auto reparieren würde, warten bestimmt schon tausende freie Werkstätten darauf, eine Service Station für BYD & Co. eröffnen zu können.


    Den ChinaCars fehlt ja eigentlich nur noch ein Service- und Vertriebsnetz, wohl alles nur noch eine Frage der Zeit. ;)


    Chinas Auto-Marktmacht wächst:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So wie sich der Werkstattbetreiber im RTL Beitrag outet und nie ein E-Auto reparieren würde, warten bestimmt schon tausende freie Werkstätten darauf, eine Service Station für BYD & Co. eröffnen zu können.


    Den ChinaCars fehlt ja eigentlich nur noch ein Service- und Vertriebsnetz, wohl alles nur noch eine Frage der Zeit. ;)


    Chinas Auto-Marktmacht wächst:

    Naja, dann schau dir mal so manches Testvideo dazu an, da fehlt schon noch etwas mehr, wenn man sieht das quasi alle Assistenten ab 110-120 km/h den Dienst einstellen.

  • Mit anderen Worten: Chinesische Autos? Nein danke!

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!