• Wenn wir hier schon beim flüssigen elektrischen Strom für Kolbenmotore sind,

    dann hat Audi jetzt die Nase ganz vorne.

    Goodbye A4, goodbye Cabriolet: Audi A5 hat Weltpremiere - Mittelklasse nach 9 Jahren erneuert - n-tv.de


    Da kann man lesen, daß die Stickoxide unter der Nachweisgrenze liegen.

    Und:

    Der Dreiliter leistet jetzt 367 PS und erhält ebenfalls zusätzliche 24 Elektro-PS


    Da sind die Autos von morgen - oder heute - oder gestern?

    Macht Euch eure Meinung.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da kann man lesen, daß die Stickoxide unter der Nachweisgrenze liegen.

    Wenn man sich die technischen Zeichnungen von dem anschaut, was da alles unter der Motorhaube verbaut ist damit das auch alles so läuft, ist es für mich immer wieder schwer vorstellbar, dass die Verbrenner im Verhältnis E-Autos günstiger sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist Vergangenheit!


    10 Liter Sprit = 100 kWh Heizwert


    Mein ID.3 brauchte auf den letzen 10.000 km ca. 15 kWh.


    Das ist die Zukunft!

  • Ich möchte hier bitte keine politische Diskussion auslösen, die sowieso hier nicht erwünscht ist, aber man möge mir bitte eine kurze Anmerkung erlauben, was sie gestern auf der europäischen Ebene sich abgespielt hatte.


    Wenn man vor einigen Jahren sich auf Verbrennerverbot festgelegt hatte, aber man aufgrund eines Druckes von den Lobbyisten technologieoffen sein soll und quasi eine Abkehr des Verbrennerverbotes ankündigt, dann hat man nur falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.


    Denn die Herstellung des E-Fuels benötigt im Gegensatz zu dem reinen Strom sehr viel Energie und irgendwie muss man auch daran Geld verdienen können, d.h. ich gehe mal davon aus, dass E-Fuels deutlich teurer als die herkömmlichen Kraftstoffe sein werden.


    Für mich ist es überhaupt keine Zukunftstechnologie. Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der Wirkungsgrad bei E-Fuel sein wird. Ich gehe davon mal aus, dass der Wirkungsgrad wohl niedriger sein wird bzw. auf dem Niveau der herkömmlichen Verbrennermotoren sein wird.


    Mittlerweile lache ich über solche Politiker, die meinen, völlig technologieoffen zu sein, wenn man die Vorzüge eines reinen E-Fahrzeuges nicht kennengelernt hat.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Politik beherrscht unser Leben.

    Und Tatsachen müssen auf den Tisch und müssen angesprochen werden.


    Und der Begriff „technologieoffen“ ist der neue Begriff für nichts tun bzw. einfach die Unwahrheit sagen.

  • Da im Thread "Preisentwicklung Ladetarife" gerade die Preise vom Solarpark Egling (Wolfratshausen) angesprochen wurden, hier ein paar Informationen zu diesem Solarpark.






    Für mich ist es überhaupt keine Zukunftstechnologie. Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der Wirkungsgrad bei E-Fuel sein wird. Ich gehe davon mal aus, dass der Wirkungsgrad wohl niedriger sein wird bzw. auf dem Niveau der herkömmlichen Verbrennermotoren sein wird.

    Bei der Herstellung geht man von ca. 20% aus und dann kommt noch der Wirkungsgrad vom Verbrenner.


    Da gabs doch hier schon mal ein Übersich

    Synthetischer_Kraftstoff_cgoer_7.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte mehr dieser wirklich innovativen Ideen! Zudem hier die lokale Bevölkerung von günstigen Ladepreisen unmittelbar profitieren kann.

    Leider liegt Egling ein bischen ab vom Schuß und ist deshalb für einen „Reiseladestop“ eher nicht geeignet. Aber die Idee könnte man doch sicher auch in Autobahnnähe realisieren, mit Pufferspeicher und HPC-Ladern.

  • Wenn wir hier schon beim flüssigen elektrischen Strom für Kolbenmotore sind,

    dann hat Audi jetzt die Nase ganz vorne.

    Goodbye A4, goodbye Cabriolet: Audi A5 hat Weltpremiere - Mittelklasse nach 9 Jahren erneuert - n-tv.de



    Puh, ohne Audi-Ringe könnte man die Gefährte von der Seite oder von hinten eher mit BMW verwechseln.
    Die Formensprache ist für mich jedenfalls ewig-gestrig: Riesige Auspuffblenden und Lufteinlässe. Aber gut, wegen des roten Emblems auf der Heckklappe vermute ich, dass das irgendwelche "betont sportlichen" S-Varianten sind.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hui, die jetzt mit Akku statt Tank, das wäre ein Hit! Finde ich vom Design sehr gelungen, was ich vom Q6 e-tron nicht behaupten kann.

    Ein elektrischer Kombi von Audi ist überfällig.

  • Da im Thread "Preisentwicklung Ladetarife" gerade die Preise vom Solarpark Egling (Wolfratshausen) angesprochen wurden, hier ein paar Informationen zu diesem Solarpark.

    ...

    Was in dem Artikel nicht erwähnt wurde, aber im Bild zu erahnen ist:

    An der Einfahrt zur Ladestation steht eine Überwachungskamera mit KI und die Ladestrompreise variieren je nach erkannter Lederhose ... und keine Lederhose heißt 89 ct/kWh ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leider liegt Egling ein bischen ab vom Schuß und ist deshalb für einen „Reiseladestop“ eher nicht geeignet.

    Jetzt denk doch nicht immer gleich nur an dich, vergönne doch den Anwohnern auch mal was. :D


    Jetzt müsste man nur noch alle Anwohner von den Vorteilen von E-Autos überzeugen. Noch einen kleinen Kiosk neben der Ladestation, wegen Stammtisch, und schon steigt auch noch die Freude am Laden ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Leerflug dürfte weniger Kerosin verbrauchen als ein volles Flugzeug.

    Und gerade hier im Forum sind doch sonst immer alle darauf bedacht so wenig Zweck im "Verbrenner" zu sehen wie irgend möglich. Also, jetzt gilt es nur noch die Familien davon zu überzeugen zuhause Urlaub zu machen, oder mit dem Lastenfahrrad in den Urlaub zu fahren. Verbrenner für was auch immer braucht man ja nicht. Also, Schienenersatzverkehr mal anders herum!


    Die Verkehrswende, wie sie sich hier einige vorstellen trifft auch am wenigstens die "reichen Säcke", wie du sie nennst.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!