• Spannend, ein Bekannter von mir hat schon vor über 10 Jahren an dieser Entwicklung bei Schaeffler Herzogenaurach gearbeitet, dauert halt alles seine Zeit.

    Oh das Prinzip ist schon älter als VW, oder BMW

    Lohner-Porsche – Wikipedia


    Es hat einen entscheidenden Nachteil, den ich bisher als nicht gelöst ansehe. Das ist die hohe Rad Masse.

    Dadurch lassen sich keine guten Feder/Dämpfer Verhältnisse schaffen.

    Sieht man auch schon beim Porsche oben.


    BMW arbeitet schon gut 30 Jahre an Radnabenmotore eng mit Siemens und Schäffler.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Volkswagen ID. Unyx :Neue E-Automarke für China

    Volkswagen verkauft in China reichlich Verbrenner, doch bei den Elektroautos spielt der Konzern nur eine Nebenrolle. Eine neue Marke soll das korrigieren.

    Volkswagen ID. Unyx : Neue E-Automarke für China
    Volkswagen verkauft in China reichlich Verbrenner, doch bei den Elektroautos spielt der Konzern nur eine Nebenrolle. Eine neue Marke soll das korrigieren.
    www.heise.de

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das ist die VW Variante des Cupra Tavascan.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Es will einfach nicht aufhören

    Warum sollte es. Auch wenn wir in den Medien nichts von Insolvenzen und Stellenabbau groß hören, so ist es doch da.

    Unternehmen, die sich in den Sparmodus begeben, kaufen keine neuen Autos.

    Mitarbeiter in Firmen mit Sparmodus kaufen auch keine neuen Autos.

    ......

    Und an das Argument, das der Umweltbonus wegfällt, glaube ich persönlich nicht.

    Ist so.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe ja immer gesagt, es geht einfach zu schnell, die Politiker und Statistiker kommen nicht mehr mit. Immer diese Eigeninitiative und Unternehmergeist der Bürger, berücksichtigen die Prognosen nicht und machen einfach weiter. :P :thumbup:   :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wegen der steigenden Zahl von E-Autos will der Bund die Mineralölsteuer in Schweiz reformieren. Neu soll entweder eine Abgabe für jeden gefahrenen Kilometer bezahlt werden oder eine Steuer auf den geladenen Strom. Die E-Autos sollen bis 2030 besteuert werden. Der Weg ist noch offen.

    Bin gespannt, wie man das lösen will. Der pragmatische Ansatz wäre vielleicht eine etwas teurere Autobahn-Vignette für E-Fahrzeuge? Auch wenn ich das persönlich nicht cool fände :)

    Fairer wäre wohl der generelle Umstieg auf Road Pricing (...nicht nur auf Autobahnen...), unabhängig vom Fahrzeugtyp.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Man hat vor x Jahren Alufelgen eingeführt um die ungefederte Masse zu reduzieren um das Fahrverhalten zu verbessern. ;)


    Man könnte ja vier bzw. zwei kleinere E-Motoren verwenden und damit das mechanische Differential und Verteilergetriege sparen. Für die Drehzahl- und damit auch die Drehmoment-Anpassung könnte man einfache Planetengetriebe in jeder antreibenden Radnabe integrieren. Ähnlich macht übrigens MAN im 8x8 um die hohen Drehmomente nicht über die Kardan übertragen zu müssen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Trotzdem wird dann immer noch für jeden Motor ein teurer Inverter benötigt.

    Radnabenmotoren haben einfach zu viele Nachteile, deswegen werde die bis auf Ausnahmen auch nicht eingesetzt

  • Trotzdem wird dann immer noch für jeden Motor ein teurer Inverter benötigt.

    Ja, wobei die heutigen IGBT Varianten in den Kosten schon gefallen sind. Infineon (ID.3) und Semikron sind da führend bei solchen "Kleinanwendungen" bis 1 MW.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Trotzdem wird dann immer noch für jeden Motor ein teurer Inverter benötigt.

    Du glaubst, dass ein Verteilergetriebe billiger ist als wie Leistungselektronik in Großserie, auch unter Berücksichtigung des CO2 Fußabdruck?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe Ihn während unseres Masterstudium 2011 bis 2013 kennen gelernt, da es ein MINT Studiengang war, tauscht man sich aus, was vor 30Jahren war ??😉 Die Probleme mit der Masse, gab es da schon, aber scheinbar gibt es jetzt Lösung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!