• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte nochmal kurz den relevanten Teil zusammenfassen, einfach ein Video reinstellen ist streng genommen hier nicht erwünscht.


    Das gleiche für dich

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bitte nochmal kurz den relevanten Teil zusammenfassen, einfach ein Video reinstellen ist streng genommen hier nicht erwünscht.


    Das gleiche für dich

    Und warum nicht?

  • Ein Teasertext hilft bei der Entscheidung, soll ich das Video anschauen oder nicht. Videos ohne Teaser seh ich mir nicht an.

    Das kann ich bei einem "reinen" Link verstehen. Ich war davon überzeugt, dass die Überschriften bei den Videos genügen, um sich einen kurzen Überblick (anschauen oder nicht) zu verschaffen. Ob dann ein subjektive Zusammenfassen mit dem Inhalt kongruent ist, bleibt ja auch dahingestellt.

  • ... Ich war davon überzeugt, dass die Überschriften bei den Videos genügen, um sich einen kurzen Überblick (anschauen oder nicht) zu verschaffen. ...

    Leider nicht.

    Titel sagen nicht immer das Richtige über die Quintessenz des Inhaltes aus.


    PS. Sei nicht so schreibfaul :P ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Deshalb fördern wir auch weiter die Formel 1 bzw. Formel E, wegen des Techniktransfers. Die NASA ist auch nur zum Mond geflogen, um die Teflonpfanne in den Konsumentenmarkt zu bringen. 😉

    Ich weiß, dass z.B. das ABS gerne als Beispiel für technische Innovationen im Oberklassensegment (S-Klasse) genannt wird und das System dann Eingang in alle KFZ fand. Dies war nur für die Produktion entscheidend und nicht für die grundsätzliche technische Entwicklung. Natürlich versucht jedes Unternehmen mit Neuentwicklungen maximalen Ertrag zu erzielen, siehe Pharmaindustrie. Aber warum ein Steuergeschenk für eine Minderheit der Bevölkerung ein Innovationstreiber sein soll erschließt sich mir nicht, da über 99 % der Gesamtbevölkerung nie in den Genuß derselbigen kommen werden und indirekt darunter leiden oder sogar höher belastet werden.

    Und in aller Deutlichkeit, es geht hier nicht um eine „Neiddebatte“ zum Dienstwagenprivileg, sondern darum wie eMobilität in der Breite möglich wird!

    Das hat mit Formel 1 nichts zu tun. Neue Technik ist am Anfang teuer, und lässt sich in teuren Fahrzeugen viel besser im Gesamtpreis unterbringen.

    Also werden verkaufen die OEMs zu erst teure E-Fahrzeuge. Das Ziel ist soviel wie möglich so schnell wie möglich zu elektrifizieren, und gerade die teuren großen Fahrzeuge sind in der Regel nicht die sparsamsten. Von daher macht es doch Sinn auch diese möglichst schnell zu elektrifizieren. Und auch beim Thema Elektroautos geht es um skaleneffekte um günstige Fahrzeuge anzubieten.

    Wie leidet denn die Masse unter der Dienstwagenbesteuerung?

    Schon allein dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber wahrscheinlich würde unsere Diskussion hier darüber zu weit führen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Einblick in das Werk Emden.

  • Autoindustrie: BMW will neue Motorentechnologie auf die Straße bringen
    Radnabenmotoren versprechen mehr Effizienz und kommen ohne seltene Erden aus. BMW testet daher den Serieneinsatz – denn für einen großen Nachteil der…
    www.handelsblatt.com

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Sehr interessant, zumal die Thematik der Radnabenmotoren ja schon seit Jahren diskutiert und immer wieder verworfen wurde, u.a. wegen der damit verbundenen hohen ungefederten Masse.


    Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel zum Volkswagen eT! von 2011: https://de.m.wikipedia.org/w/i…itle=VW_eT!&diffonly=true

  • Spannend, ein Bekannter von mir hat schon vor über 10 Jahren an dieser Entwicklung bei Schaeffler Herzogenaurach gearbeitet, dauert halt alles seine Zeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Einblick in das Werk Emden.

    Ich hatte letzten Monat eine Werksbesichtigung in Emden. War toll!


    Ich fragte dort, ob auch "auf Halde" produziert wird. Das wurde verneint; alle Autos wären schon bestellt/verkauft.

    Gruß Richard

  • Wegen der steigenden Zahl von E-Autos will der Bund die Mineralölsteuer in Schweiz reformieren. Neu soll entweder eine Abgabe für jeden gefahrenen Kilometer bezahlt werden oder eine Steuer auf den geladenen Strom. Die E-Autos sollen bis 2030 besteuert werden. Der Weg ist noch offen.


    E-Autos besteuern: Bundesrat Albert Rösti plant neue Abgaben
    Die Pläne zur Besteuerung von E-Autos sorgen für Diskussionen – mögliche Abgaben auf Kilometer oder geladenen Strom.
    www.20min.ch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!