• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die 85 % Regelung ist nur soweit in Ordnung, solange der VW Konzern keine LFP Akkus hat. Die wollen doch gerne auf 100 % geladen werden.

    Das stimmt so pauschal auch nicht.

    Wegen der flachen Spannungskurve der LiFePO-Akkus tut sich das BMS schwer, den Ladezustand exakt zu messen, so dass ein Auseinanderdriften der Zellen schwer zu erkennen ist und somit auch ein Balancing schwer zu machen ist. Daher empfiehlt es sich, ab und zu mal vollzuladen, weil die Spannungskurve gegen Ladeende (= volle Zellen) steiler wird und das BMS anhand größerer Spannungsunterschiede so besser erkennt, welche Zellen nachhinken und welche voreilen, um ein gutes Balancing machen zu können.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Leapmotor: Neue Marke bei Opel, Peugeot und Fiat-Händlern
    (Bild: Leapmotor) Leapmotor startet mit Elektro-Kleinstwagen T03 auf dem deutschen Markt. Fahrzeuge werden in der EU produziert.
    www.automobil-industrie.vogel.de

    Mit Leapmotor steht bald eine neue Marke bei ausgewählten Opel-, Peugeot- und Fiat-Händlern. Die Fahrzeuge kommen teils China und teils aus der EU. Der Stellantis-Partner Leapmotor startet im Herbst mit einem Modell in Deutschland. Spätestens ab Oktober soll der in Polen produzierte Elektro-Kleinstwagen T03 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein.

    ...

    „Mit dem Leapmotor T03 wollen wir unsere Elektroangebot auch preislich nach unten ausbauen“, erklärt Lars Bialkowski, Deutschland-Chef von Stellantis. Wie viel Geld Kunden für den Fünftürer mit rund 265 Kilometern Reichweite bezahlen müssen wollte er noch nicht sagen. Ein Start deutlich unterhalb des mindestens 23.300 Euro teuren Citroën E-C3 ist aber wahrscheinlich.

    ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand


  • Ergänzend zu dem T03 ...

    Noname

    Versicherer warnen vor Microcars – warum der Kauf gut überlegt sein sollte
    Die DEVK warnt wegen mangelnder Sicherheit vor Microcars. Auch der ADAC gibt den Leichtkraftfahrzeugen von Opel, Renault und Co. keine gute Note. Warum der…
    www.stern.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hochvoltbatterie


    ich habe mal ein Auto mitentwickelt, was dann unter dem Namen SMART verkauft wurde und wird.

    Natürlich haben die o.g. Fahrzeuge nicht die Sicherheitszellen, wie mit Tridion beim Smart.

    Aber dafür fahren die Rockse auch nicht 150 km/h.


    Und auf dem Lande oder auch in der Stadt ist das eine echte Alternative mit Dach, Scheibenwischer, Abstellbereich für Tasche und Heizung im Winter.

    Alles andere ist Lobbyismus.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hochvoltbatterie , dann müsste man genauso auch vor der Nutzung von (versicherungspflichtigen) E-Scooter, E-Bike, E-Roller & Co. warnen, ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form sicherer sind. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hochvoltbatterie , dann müsste man genauso auch vor der Nutzung von (versicherungspflichtigen) E-Scooter, E-Bike, E-Roller & Co. warnen, ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form sicherer sind. ;)

    Ich würde auch in der Stadt ohne vernünftige Radinfrastruktur lieber ein Microcar, als ein Fahrrad nehmen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich habe mal ein Auto mitentwickelt, was dann unter dem Namen SMART verkauft wurde und wird.

    Natürlich haben die o.g. Fahrzeuge nicht die Sicherheitszellen, wie mit Tridion beim Smart.

    Aber dafür fahren die Rockse auch nicht 150 km/h.

    Die Frage ist ja nicht nur, wie schnell ein Auto fährt.
    Reicht ja, wenn man mit 45 Km/h durch die Gegend schleicht. Aber wenn man dann seitlich oder frontal von einem Fahrzeug getroffen wird das (auf dem Lande) 70 oder 100 Sachen drauf hat, möchte ich lieber in einem smart (auch in dem alten CityCoupe) sitzen, als in einem Rocks-e oder AMI.


    Hochvoltbatterie , dann müsste man genauso auch vor der Nutzung von (versicherungspflichtigen) E-Scooter, E-Bike, E-Roller & Co. warnen, ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form sicherer sind. ;)

    Ich lese da regelmäßig Warnungen drüber. Außerdem habe ich ja nicht gesagt "Setz dich da nicht rein, da kannste dich gleich umbringen", sondern habe einen Artikel / Test verlinkt. Ich würde meinem Kind jedenfalls keinen Rock-e und vergleichbar erlauben und hätte Angst um meine Eltern, wenn sie mit sowas unterwegs wären.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • dann müsste man genauso auch vor der Nutzung von (versicherungspflichtigen) E-Scooter, E-Bike, E-Roller & Co. warnen, ich glaube nicht, dass die in irgendeiner Form sicherer sind. ;)

    Ich finde schon, das diese Microautos gefährlicher sind, weil sie - im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Gefährten - im ersten Moment nicht von einem Auto zu unterscheiden sind ... jetzt kommt das Entscheidende ... wenn Du auf der Landtrasse mit 100km/h (oder mehr) drauf zurast. Innerhalb von Ortschaften ist es aber nicht so kritisch.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ich würde meinem Kind jedenfalls keinen Rock-e und vergleichbar erlauben und hätte Angst um meine Eltern, wenn sie mit sowas unterwegs wären.

    Na deine Kinder wollen sowas nicht.

    Aber deine Eltern, die die 70 überschritten haben sind sicher froh. Ich sehe bei mir hier auf dem bayrischen Lande viele Ältere, die sich so ein komisches Dreirad mit Stockhalter anschaffen, um im Ort Einkaufen zu können und die nähere Verwandtschaft (Kinder und Enkel) besuchen zu können.

    Mein Nachbar hat für seine Mutter extra eine Ladesteckdose vor die Haustür montiert.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname ()

  • Ich finde schon, das diese Microautos gefährlicher sind, weil sie - im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Gefährten

    Warum, weil sie nicht Slalom zwischen den Autos fahren können, weil sie nicht willkürlich vom Gehsteig auf die Straße wechseln können, nur um einem dort langsamer fahrenden Fahrad, oder Fußgänger auszuweichen.


    Willkommen in der realen Welt.


    Deinen zweiten Satz solltest du nochmal überprüfen ;)

    wenn Du auf der Landtrasse mit 100km/h (oder mehr) drauf zurast. Innerhalb von Ortschaften ist es aber nicht so kritisch.

    Egal ob mit 100 in der Ortschaft oder mit 50, bei einem crash sieht keiner gut dabei aus

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Nachbar hat für deine Mutter extra eine Ladesteckdose vor die Haustür montiert.

    :)

    Richte ihm einen schönen Dank aus.
    Aber selbst wenn meine Mutter so einen Rocks-e hätte, bis sie damit bei euch wäre, hätte sie nicht nur die 70 überschritten, sondern wäre wahrscheinlich knapp an den 80ern ;)
    Jetzt aber wieder zu den Presseberichten. Sonst gibts noch Ärger.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Was mich fassungslos macht ist der Plan der Bundesregierung (FDP?), dass BEV bald bis 95.000 € vom Dienstwagenprivileg profitieren sollen. Frei nach dem Motto - Wer hat, dem wird gegeben …

    Wir benötigen zur Verkehrswende günstige BEV und keine Luxuskarrossen für einige wenige! Zudem ich das Signal an die Öffentlichkeit verheerend finde! BEV sind offenbar doch nur etwas für Privilegierte und Reiche. Wie soll sich da die eMobilität auf breiter Front durchsetzen?


    Siehe auch Beitrag von AMS. Im SPON ist heute ein ausführlicher Artikel hinter der Bezahlschranke zum Thema.


    Reduzierte Dienstwagen-Besteuerung für E-Autos: 0,25-%-Regel bald bis 95.000 Euro Listenpreis?
    Wer ein E-Auto als Dienstwagen fährt, zahlt einen stark reduzierten Steuersatz. Das galt ursprünglich für Modelle bis 60.000 Euro, seit Anfang 2024 bis 70.000…
    www.auto-motor-und-sport.de


    (S+) Elektroauto als Dienstwagen: So viel können Angestellte mit der neuen Regel sparen
    Wer ein vollelektrisches Firmenauto bekommt, spart bald noch kräftiger. Die Bundesregierung will den massiven Steuerrabatt auf bis zu 95.000 Euro teure Wagen…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!