• "Im ersten Halbjahr machten batterieelektrische Autos 2,19 Prozent der Ummeldungen aus, verglichen mit 1,25 Prozent im Vorjahr."


    Die nackten Zahlen sind zwar noch etwas ernüchternd, aber durch die steigende Anzahl an Leasingrückläufer geht es langsam auch bei Gebrauchtwägen vorwärts:


    Die Zahl der Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigt
    In einem zuletzt erschienenen Artikel haben wir darüber berichtet, dass die Batteriepreise sinken und Elektroautos damit günstiger angeboten werden können.…
    www.smaveo.de

    Gruß Arnold

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • German Reichweitenangst halt.

    Ich lade am Wochenende ja immer beim einkaufen. Im Optimalfall lande ich dann bei 80% und das sind dann >500km Reichweite.

    Ok, wenn ich mal in der Stadt bin verbinde ich das dann auch meist mit laden, sofern dem Auto danach durstet.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    um die Ladesäulenbelegung zu reduzieren, testet elektrify america die Begrenzung der Ladung auf 85% SOC:


    Electrify-America-Versuch: E-Autos laden bis maximal 85 %
    Die VW-Tochter Electrify America testet in Kalifornien eine auf 85 Prozent beschränkte Ladung, um Wartezeiten an ihren Ladesäulen zu reduzieren.
    www.elektroauto-news.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich hoffe das setzt sich nicht durch.
    Warum muss man den Kunden da eigentlich bevormunden?
    Soll er zu einem zweiten Stopp gezwungen werden, statt mit nur einem Ladestopp, den er bei einem Verbrenner als Tankstopp nicht gebraucht hätte ans Ziel zu kommen? :/

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Moin,

    um die Ladesäulenbelegung zu reduzieren, testet elektrify america die Begrenzung der Ladung auf 85% SOC:

    Nur weil man unfähig (unwillig) ist, ausreichend Ladestationen zu errichtet, will Volkswagen die Kunden bevormunden. <X


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass mal Benzin rationiert wurde, wegen Lieferengpässe, aber nicht wegen der Schlange vor der Zapfsäule.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eleganter wäre sicher eine nicht unerhebliche Zeitgebühr ab der 40. Minute oder sowas ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ok, das ist dann natürlich ein Argument. Wenn du keine große Fläche hast, dann lädst du pro Tag nicht viel. Ich war bei der Wallbox mit 11kW.

    Meine haben 22 und 11kW ....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Verstehe grad die Blabla Diskussion nicht. 1% der Ladesäulen, Versuch und Feedback der Kunden. Motivation ist auch klar beschrieben.

    Und schon stehen hier 5 Beiträge ohne Erkenntnisgewinn.

  • Verstehe grad die Blabla Diskussion nicht. 1% der Ladesäulen, Versuch und Feedback der Kunden. Motivation ist auch klar beschrieben.

    Weil der Ansatz im Gedanken schon falsch ist. Solch Versuche kosten Geld, viel Geld das man an anderer Stelle wohl besser investieren könnte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das traut sich VW nicht.
    Da wären die eigenen Fahrzeuge ja dauerbetroffen.
    --> ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

    Also meinen ID.3 Pro Performance 1st Edition (62kWh) habe ich bisher erst zwei Mal an DC geladen. Aber da kam er unter nicht optimalen Bedingungen auf 71 kW beim Start mit 36% und 68 kW bei 49% nach 7 Minuten Ladezeit. Hat mir dann auch gereicht, um sicher zu Hause ankommen zu können.


    IMG_20240626_172058.jpg


    IMG_20240626_172657_edit_1615012029634294.jpg


    Die Begrenzung auf 85% finde ich vollkommen in Ordnung, lieber ein Mal mehr laden aber dafür mit mehr Geschwindigkeit als es von 85 bis 100 tröpfeln zu lassen und andere warten, die eigentlich nur mal eben 10 Minuten laden wollen.

  • Da haben wir wieder ein generelles Problem unserer Zeit: nicht jeder kriegt es geistig geregelt, zu schauen, ob er jemanden behindert oder belästigt, wenn er sein Auto etwas langsamer volltröpfeln lässt, und daher werden strenge und starre Regeln für Alle eingeführt. 5% Blindfische sorgen dafür, daß die anderen 95% unnötigerweise auch wie Kleinkinder behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!