• Nee, wenn das, was man hat, gut ist, ist eine Verschiebung nicht pauschal schädlich.
    Wenn aber die neue Plattform notwendig ist, um zu geringeren Kosten anbieten zu können, dann ist das ein Problem, wenn die SW dazu führt das die Plattform nicht fertig wird.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Diesen Punkt haben wir nun bereits unterschrnochitten und es ist eine Frage der Zeit, bis das auch bei uns in Europa

    Na dann lassen wir uns mal überraschen.


    Bei den PV-Modulen ist es ähnlich, bis aber solche Preisvorteile, in DE, beim Endkunden ankommen, das dauert wohl immer etwas. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei den PV-Modulen ist es ähnlich, bis aber solche Preisvorteile, in DE, beim Endkunden ankommen, das dauert wohl immer etwas. ;)

    Das ist ein gutes Beispiel. Bei PV Modulen tut sich in letzter Zeit ja einiges.

    Bei PKWs rechne ich aber nicht damit, dass die Preise dann ebenfalls monatsweise fallen ^^

    Gruß Arnold

  • Früher hieß es mal, wenn der Batteriepreis unter 100 USD pro kWh sinkt, sind E-Autos nicht mehr teurer als Verbrenner. Diesen Punkt haben wir nun bereits unterschritten und es ist eine Frage der Zeit, bis das auch bei uns in Europa ankommt.


    Na dann lassen wir uns mal überraschen.


    Bei den PV-Modulen ist es ähnlich, bis aber solche Preisvorteile, in DE, beim Endkunden ankommen, das dauert wohl immer etwas. ;)


    Also bei LFP landen wir in Europa auf Zellebene 'at-scale' doch bereits bei ~50$, darum sind Großspeicher zwecks 'Börsenpreisglättung' gerade en vogue, Endkundenpreis ~70€ (nkon z.B.)


    Bei den PV-Modulen ähnlich, es liegen in der EU deutlich über 100GWp am Lager, die Preise im Keller.

    Das 'Balkonkraftwerk' meiner Eltern kommt für 67€ das Stück, alle Angebote weit über 100€ (für Chinaware) sind quatsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • idmichl steht doch auch so ähnlich im Artikel:

    Zitat

    Im Laufe des letzten Jahres sind die Preise für Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batteriezellen in China um 51 % auf durchschnittlich 53 USD pro Kilowattstunde gesunken.

    Batteriepreise in China um 51% gesunken
    Collin McKerracher hat am 9. Juli einen spannenden Artikel im US-Magazin Bloomberg veröffentlicht. Er schreibt, dass die Zellpreise für Batterien nun weit…
    www.smaveo.de

    Gruß Arnold

  • Wer sich über die gesparten Tasten für die hinteren Fenster nicht ärgert, wird die neue Idee von Stellantis lieben: Beschleunigen und bremsen durch Drücken/Ziehen des Lenkrads.


    Drücken, Ziehen, Los! Stellantis plant revolutionäres Lenkradkonzept
    Stellantis hat ein Patent für ein Lenkrad eingereicht, mit dem Pedale überflüssig werden und Fahrer bremsen und beschleunigen können.
    www.golem.de


    Kommt sicher besonders lustig auf Serpentinen im Gebirge 😅

  • Wer sich über die gesparten Tasten für die hinteren Fenster nicht ärgert, wird die neue Idee von Stellantis lieben: Beschleunigen und bremsen durch Drücken/Ziehen des Lenkrads.

    Ich stelle mir gerade einen Auffahrunfall vor. Wenn man von hinten einen kleinen Schubser bekommt, dabei dann das Lenkrad drückt und so nochmal ordentlich Schwung holt, um dem Vordermann ins Heck zu kacheln.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Was ist denn daran Sachlich, dass VW Softwareentwicklung nicht kann?

    Es mag sein, dass hier viele leiden mussten und immer noch auf 3.7 warten, aber was bitte machen andere so viel besser?

    Ich komme von Stellantis, die haben mit der Transformation zur Software Company geworben, sehe bisher nichts davon.


    Nachtrag, Post vor mir.🤣


    Die Software ist vielleicht schneller auf dem Bildschirm, aber die Funktion darunter reichen an die des ID nicht heran.

    Ebenso gab es keine weitreichenden Updates mehr und die OTA der neueren Plattform e-CMP2 sind auch nur für die Oberfläche.

    Tiefgreifende Updates gibt es weiter beim Service in der Werkstatt oder bei Problemen.

    Die haben nun eine komplett neue STLA Plattform aufgesetzt und die alten sind auch abgehängt.

    Was die dabei gut machen, die Plattform gibt es in verschiedenen Größen.

    Ich finde es muss funktionieren, versprechen machen alle Hersteller und halten die oft nicht.

    Aber mein ID funktioniert und das ziemlich gut sogar, so gut sogar das ich mir den als Nachfolger nach Leasingende vorstellen kann.

    Es gibt mit Sicherheit bessere Softwarelösungen, aber auch viele schlechtere, entscheidend für mich ist aber auch in welcher Kleidung die Software steckt.

  • Ja mein ich auch 😅

  • Kommt sicher besonders lustig auf Serpentinen im Gebirge 😅

    Na ja, vielleicht kann man dem Lenkrad ja eine progressive Kennlinie verpassen, volleinschlag bei 90° . Ist dann wie Gokart fahren :) ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nochmal 20x Beiträge leider löschen müssen, wir wollen hier nicht über Grüne / Atomendlager / Russland und co diskutieren.

    Was auch auffällt, es gibt auch "sinnfreie" Beiträge Marke : Stimmt ! Hast recht und etwas ähnliches.

    Ich weiß nicht wieso es solche Beiträge braucht, da kein Mehrwert generiert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!