• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deutsche Hersteller in der Krise: Chinas Autobauer erobern ihren Markt zurück

    https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/vw-audi-und-mercedes-schlittern-in-die-absatzkrise-deutsche-autobauer-schlittern-in-eine-absatzkrise_id_260125993.html

    VW, Audi und Mercedes haben in den vergangenen Monaten allesamt Absatzeinbrüche erlitten, wie neue Zahlen zeigen. Vor allem in der mit Abstand wichtigsten Region überhaupt ging es steil bergab, weil die heimische Konkurrenz ihren eigenen Markt zurückerobert.

    Zwischen April und Juni lieferte Deutschlands größter Autobauer Volkswagen ganze 2,24 Millionen Fahrzeuge aus. Doch das ist weniger, als sich die Wolfsburger wohl erhofft haben. Denn zum Vorjahr sank der Absatz damit um 3,8 Prozent.


    100 Beschäftigte betroffen: VW will Design Center in Potsdam schließen
    Der Autobauer Volkswagen will sein Design Center in Potsdam schließen. 100 Beschäftigte sind betroffen. IG Metall kündigte Proteste an.
    www.businessinsider.de

    Der Autobauer Volkswagen will sein Design Center in Potsdam schließen. „Die Funktion des Centers als Zukunftslabor für neue Technologien – wie beispielsweise rund um die Elektromobilität und des damit verbundenen neuen Kunden-Ökosystems – wurde sukzessive in den regulären Innovationsprozessen der Marken der Volkswagen Group integriert“, teilte eine Sprecherin der Volkswagen Group Services am Mittwoch mit. „Das operative Geschäft des Volkswagen Group Future Center Europe wird folglich zum Ende 2024 eingestellt.“

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier zu dem Thema noch eine andere Quelle.

    Deutsche Autoindustrie lehnt EU-Entwurf für neue CO₂-Regelung bei Batterien ab - WELT
    Die EU-Kommission will den CO₂-Fußabdruck von Batterien neu berechnen. Der Einkauf von Erneuerbarer-Energien-Zertifikate etwa soll nicht mehr angerechnet…
    www.welt.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Plattform nennt sich PPE und ist die "Konkurrenz" von Audi und siehe da mit 800V System und "Frunk".

    Beides wohl für SSP geplant.

    Ursprünglich sollte SSP ja MEB / MEB+ im Volumensegment und PPE im Luxus / Premium Segment ersetzen. Wenn sich aber SSP noch weiter verzögert, muss MEB+ länger leben und Audi / Porsche werden vermutlich ganz auf PPE setzen.

    Das schafft aber wiederum Probleme, weil die angedachten Skalierungseffekte bei SSP nicht durchschlagen werden und damit die günstigen Basis-E-Fahrzeuge preislich wieder nicht zu schaffen wären. VW reitet sich damit immer tiefer in die Kacke...

  • 2000 haben wir 537 TWh Strom erzeugt. 2023 450. 2024 sieht es ähnlich aus (233TWh im 1. Halbjahr). Das hat Gründe und die werden leider beim (berechtigten) Jubel über den Zuwachs an Erneuerbaren ignoriert.

    Und wenn wir die Kernkraft erst abgeschaltet hätten, wenn wir mit Erneuerbaren / Puffer / Gas soweit sind, dann hätten wir jetzt gar keine Kohle mehr verfeuern müssen.

    Dafür hätten doch die 3 letzten Atomkraftwerke nicht gereicht.

    Hört doch mit den Märchen bitte auf.

    Neue Brennstäbe hätte es auch benötigt, also noch mehr Atommüll, dessen Endlagerung nicht klar ist.

    Atomstrom Nein Danke.

    Und zum Thema Rückgang der Stromerzeugung, auch dafür gibt es vielfältige Gründe und nicht das was die Populisten uns zuschreien.

    Manche sind sogar sehr positiv

  • Hier ein paar Zahlen über Batteriespeicher in Deutschland, mit noch viel Kapazität nach oben.


    Die Liste von Batterie-Speicherkraftwerken in Wikipedia gibt einen Überblick weltweit.

    Deutschland

    ...

    Im April 2024 waren laut Energy Charts Batteriespeicher mit 9,3 GW Leistung und 13,6 GWh Kapazität installiert, 2018 waren es nur 0,74 GW und 0,992 GWh. Zum Vergleich: die althergebrachten Pumpspeicherkraftwerke werden mit 9,9 GW angegeben (bei über 35 GWh Kapazität). Beim Marktstammdatenregister können auch einzelne Speicheranlagen angezeigt werden, die von der Seite „Battery Charts“ an Instituten der RWTH Aachen kumuliert werden, und in die Kategorien Heimspeicher (im April 2023 0,65 Mio. mit 5,6 GWh), Gewerbespeicher (über 4000 mit 0,3 GWh) und Großspeicher (156 Stück mit 1,2 GWh) eingeteilt sind.


    Die Schwesterseite „Mobility Charts“ gibt Werte an von 68 bis 83 GWh für die Gesamtakkukapazität der im April 2023 in Deutschland zugelassenen E-Autos (gut 1 Mio. nur mit Batterie, 0,8 Mio. Hybrid, Brennstoffzellen unter 2 Tausend), also ca. die zehnfache Kapazität der stationären Speicher, die jedoch auch bidirektionales Laden beherrschen und wieder ausspeichern können, was bei Fahrzeugen bislang kaum üblich ist.





    Und wenn wir die Kernkraft erst abgeschaltet hätten, wenn wir mit Erneuerbaren / Puffer / Gas soweit sind, dann hätten wir jetzt gar keine Kohle mehr verfeuern müssen.

    Und wenn Putin uns nicht den Gashahn abgedreht hätte, dann wären wir mit dem Ausbau der Erneuerbaren heute auch noch nicht so weit und es gäbe mit Sicherheit auch keine neuen hocheffizienten Gaskraftwerke. ...


    „Hätte hätte Fahrradkette“

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Golf 9 (elektrisch) und wohl auch der SSP Baukasten (Nachfolger von MEB und MEB+) verspäten sich immer mehr…..

    Kennt jemand die Gründe ?

    Ggf weil a) die Relevanz von kleinen BEV unterschätzt wurde, darum b) ID.2 u. ID.1 nicht schnell genug voran getrieben wurden und man da jetzt die Priorität angehoben hat, …. was zu Lasten von SSP geht?

  • Die Letzte Generation hat einen Farbanschlag auf einen ausgestellten Cybertruck in Hamburg verübt


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Thema e-Mobilität ist es eigentlich ganz einfach.


    Vielleicht empfindet der ein oder andere ein BEV in seinem Alltag als nicht im gleichen Maße komfortabel wie ein Verbrenner.


    Sachlich betrachtet ist es aber für jeden geeignet mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Alle kommen dorthin wo Sie möchten.


    Das die E-Mobilität auch einen Sinn hat, sollte jedem klar sein (außer den Anhängern der AFD)


    Warum können Menschen nicht akzeptieren, dass es Veränderung braucht, auch wenn es vielleicht im Detail komfortverlust bedeutet?


    Wir können nicht einfach so weiterwirken bisher. Das geht uns alles etwas an. 10 Minuten mehr Zeit für die Urlaubsfahrt, weil man mal laden muss, kann doch echt kein Hinderungsgrund sein.

  • 10 Minuten mehr Zeit für die Urlaubsfahrt, weil man mal laden muss, kann doch echt kein Hinderungsgrund sein.

    Das ist teil des Problems. Jeder weiß, dass die 10min unrealistisch sind. Und wenn man so argumentiert, ist man unglaubwürdig und man glaubt den Rest der Aussagen auch nicht. Man sollte die Nachteile realistisch benennen und der Verbrennerfraktion lieber Dinge, die wirklich besser sind schmackhaft machen und von denen wirklich viele nichts wissen. Z.B. die Standklimatisierung, die im Sommer einfach nicht möglich mit dem Verbrenner ist und auch die Verbrenner Standheizung hat Nachteile (Abgas geht gern in den Innenraum). Dazu kommen Dinge wie schöner Motorlauf, denn die meisten Verbrennerfahrer haben brummige 4- oder gar 3-Zylinder oder das sofort anliegende Drehmoment beim Anfahren oder überholen. Und vieles mehr.


    Ich habs letztens schonmal geschrieben: Ich bin Petrolhead und liebe meine V8. Für den Daily Use hat aber das E-Auto für mich definitiv die Nase vorn.

  • Ich muss dir leider widersprechen.


    Ich fahre seid 2016 elektrisch und habe auch schon einige Modelle durch. Die 10 Minuten sind schon realistisch. Es können vielleicht auch mal 20 sein, aber es sind nicht Stunden.


    Und wie gesagt, alles keine Argumente, denn wir müssen etwas verändern. Verbrennen ist dumm, weil weg, weil schädlich, weil ungesund.


    Die Gewinnung von Rohstoffen für den Akku derzeit nicht ideal, aber wir haben die Chance damit etwas weiteres zu machen (Recycling).


    Der Weg ist das Ziel…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!