• Nein, das ist nicht egal weil Youtuber XYZ (weiß es ggf selbst nichtmal) überhyped berichtet und die Zuschauer dann suggeriert bekommen, dass das alles supertoll auch bei der eigenen Strecke klappt. Und "KI", sprich ML, ist natürlich deutlich besser, wenn man dediziert auf diesen Strecken trainiert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meines Wissens nach hat einzig Mercedes und Ford, da bin ich mir aber nicht sicher die Freigabe für Level 3. FSD von Tesla ist nur Level 2.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Überhaupt nix außergewöhnliches dran, es werden strecken optimiert, die KI lernst so oder so, ab es bei der Strecke von Elon Musk oder Horst Kevin ist, egal...

    Naja, ich habe den Text so verstanden, dass bei FSD

    1. bei den Strecken von bestimmten Personen besonders viele und extra geprüfte Informationen auch gerade von Hand eingetragen wurden – eben mehr, als wenn das Video von Horst Kevin vollautomatisch analysiert wurde
    2. FSD auf den Strecken von bestimmten Personen auch die Fahrweise gerade dieser Personen detailliert eingetragen bekommen hat, z. B. wie wird die Kurve genommen, wie wird nach dem Stopp-Schild beschleunigt, …

    Als Außenstehender stelle ich mir vor, dass man solche Sachen in einem System eintragen kann. Wenn ich dann auf diesen Strecken als Elon Musk fahre, habe ich ein völlig anders Erlebnis, als wenn Horst Kevin die gleiche Strecke mit seinem Auto fährt – ach ja, das ist ja genau das, was täglich passiert. Und da gibt es dann ein gewaltiges Problem, wenn es um die Aussagekraft von Berichten und Tests geht.

  • Der Tesla FSD entspräche eher Level 5, wenn er mal freigegeben wird. Wenn man ehrlich ist, ist er dem L3 System von Mercedes weit überlegen. Perfekt natürlich noch lange nicht.

    Wenn es denn weit überlegen ist, spricht ja nichts gegen eine Zertifizierung auf Level3.

    Nur warum wmacht Tesla das nicht, wäre doch Werbewirksam. Aber wie du selbst schreibst ist es noch lange nicht perfekt. Und etwas was entsprechend der Vorgaben sicher funktioniert hat eine Chance zertifiziert zu werden. und ich denke daran hapert es.


    Und da ja angeblich schon seit mehreren Jahren die autonomen Tesla Taxis fahren, ist es vielleicht doch nicht so einfach.

  • Ich wage zu behaupten, dass mit der verbauten Sensorik nicht mal eine Zertifizierung gemäß Level 3 möglich wäre. Vermutlich auch kein Wunder, dass die aktuellen L3 Systeme andere Sensorik (Lidar, Radar, Ultraschall, etc.) verbaut haben. Ob sich alles, was das Auto 'nicht sieht', durch paar mehr Trainingsdaten 'reparieren' lässt? Overfitting...

  • Nein, das ist nicht egal weil Youtuber XYZ (weiß es ggf selbst nichtmal) überhyped berichtet und die Zuschauer dann suggeriert bekommen, ….

    Du meinst z.B. so wie die 3.x VW OTA Software Hype Videos von CarManiac zum damaligen Zeitpunkt? 😏

  • Wenn es denn weit überlegen ist, spricht ja nichts gegen eine Zertifizierung auf Level3.

    Nur warum wmacht Tesla das nicht, wäre doch Werbewirksam. Aber wie du selbst schreibst ist es noch lange nicht perfekt. Und etwas was entsprechend der Vorgaben sicher funktioniert hat eine Chance zertifiziert zu werden. und ich denke daran hapert es.

    Weil sie nicht den Level 3 Schritt gehen wollen. Vergleiche doch mal die US Video von dem EQS vs Tesla FSD. Das sind (leider) Welten.


    Du meinst z.B. so wie die 3.x VW OTA Software Hype Videos von CarManiac zum damaligen Zeitpunkt? 😏

    kA, hab ich nicht geschaut, aber kann sein ;)


    Ich wage zu behaupten, dass mit der verbauten Sensorik nicht mal eine Zertifizierung gemäß Level 3 möglich wäre. Vermutlich auch kein Wunder, dass die aktuellen L3 Systeme andere Sensorik (Lidar, Radar, Ultraschall, etc.) verbaut haben. Ob sich alles, was das Auto 'nicht sieht', durch paar mehr Trainingsdaten 'reparieren' lässt? Overfitting...

    Wenn du dir die letzten Ergebnisse von "auto mobil" (oder war es grip?), wo sie die Notbremsassistenten vom EQB, Tesla und BYD irgendwas verglichen haben, sieht die Realität halt ganz anders aus. Selbst bei Starkregen war Tesla haushoch überlegen. Und das ist ja nichtmal FSD gewesen. Lustigerweise hat VW da auf Anfrage der Tester kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt als sie die Anforderungen gelesen haben.

    Der FSD erkennt im Gegensatz zum Autopilot Gedöns auch die Schilder viel zuverlässiger. Keine Ahnung, warum sie das so strikt trennen.


    Und ich bin ganz bestimmt kein Tesla Fanboy, im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil sie nicht den Level 3 Schritt gehen wollen. Vergleiche doch mal die US Video von dem EQS vs Tesla FSD. Das sind (leider) Welten.


    Da stellt sich mir nur die Frage warum, wenn deren System doch haushoch überlegen ist. Allerdings habe ich noch von keinem anderen gelesen, das er in Rettungsfahrzeuge fährt oder querende LKWs übersieht.

    EQS macht das was sicher geht. Tesla macht was und sagt ist Beta. Euer Risiko. Anderer Ansatz denn ich in der Verbindung aber nicht gerne sehe.

    Und irgendjemand hatte mal ein YT mit Tesla und fahren in Deutschland. Er kam nicht weit.

  • Da stellt sich mir nur die Frage warum, wenn deren System doch haushoch überlegen ist. Allerdings habe ich noch von keinem anderen gelesen, das er in Rettungsfahrzeuge fährt oder querende LKWs übersieht.

    Hast du dir die EQS Videos in USA angeschaut?

    Hier z.B. 44 Interventionen bei Mercedes und 0 beim FSD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das nicht haushoch ist, was dann? Und ich sagte ja bereits, dass der Tesla FSD weit weg von perfekt ist.


    Und irgendjemand hatte mal ein YT mit Tesla und fahren in Deutschland. Er kam nicht weit.

    Ja, wie auch wenn das noch gar nicht vorgesehen ist?


    Ich halte von der Beta Variante auch nichts, aber ohne echte Felddaten können wir uns von FSD verabschieden. Ich stehe dem ganzen ohnehin sehr kritisch entgegen und sehe das ganze als Rohrkrepierer an, solange menschliche Fahrer unterwegs sind.

    Einmal editiert, zuletzt von foo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von foo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, nicht angeschaut und interessiert mich auch nicht. Wenn einer ein tolles System hat soll er es zertifizieren lassen. Wenn er das tut soll er keine Vergleiche mit jemanden anstellen der es gemacht hat. Keine Ahnung ob da was getestet wurde was in der Zertifizierung nicht drin ist.

    Und wenn Deutschland nicht vorgesehen ist, dann fehlt wohl die Entwicklungskapazität. Andere können das auch in Deutschland.


    Ich kann dir nicht sagen was der beste Weg ist, um die höheren Level zu erreichen. Aber verschiedene Sensoren und echte Fahrten sind sicherlich hilfreich. Und die Devise etwas erst zu vermarkten wenn es auch sicher geht.


    Wobei ich aktuell eher das Gefühl habe das Tesla auf dem absteigenden Ast ist. Deren SW ist nun wirklich nicht mehr in den Basisfunktionen haushoch überlegen. Die ganzen Kostensparmaßnahmen wie beim Blinkerhebel, Parksensor oder Regensensor sind auch so eine Sache. Innovationen Fehlanzeige. Wann kommt was neues? Da ist es sehr ruhig geworden und alle anderen schlafen nicht.

    Denke denen bläst gerade sehr viel Wind entgegen. Und neue Modelle entwickeln machst du auch nicht in 5 Minuten. Da scheint die Man Power zu fehlen (gerne auch Woman Power).


    Am Ende spielt es für mich keine Rolle. 2 Kollegen hier haben nen Tesla. Einer meine ich den EQS, auf jeden Fall einer von Daimler. Und ich meinen ID4, der mir vollkommen reicht. Und der hat das Minimum an Assistenz drin.

  • Hier noch das erwähnte Video zum Thema Notbremsassistent:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erschreckend was Mercedes hier abgeliefert hat. Und auch erschreckend wie gut Tesla ist, wenn man sich die schlechte VZE z.B. als Beispiel nimmt. Und dass VW erst gar kein Auto hingeschickt hat, nachdem sie die Kriterien gelesen haben, spricht auch Bände.

  • Bei einem L3 System übernimmt der Hersteller die Haftung, wenn das Fahrzeug sich im Modus L3 befindet. Und ich vermute, u.a. deshalb gibt's von Tesla bisher keine Zertifizierung nach L3.

  • Bei einem L3 System übernimmt der Hersteller die Haftung, wenn das Fahrzeug sich im Modus L3 befindet. Und ich vermute, u.a. deshalb gibt's von Tesla bisher keine Zertifizierung nach L3.

    Und was sagt mir das dann zum Vertrauen des Herstellers in seine Technik?

  • Erschreckend was Mercedes hier abgeliefert hat. Und auch erschreckend wie gut Tesla ist, wenn man sich die schlechte VZE z.B. als Beispiel nimmt. Und dass VW erst gar kein Auto hingeschickt hat, nachdem sie die Kriterien gelesen haben, spricht auch Bände.

    Für eine Beurteilung wäre u.a. interessant:


    • wie viele Unfälle hat das jeweilige System durch korrektes Bremsen verhindert
    • wie viele Unfälle hat das jeweilige System durch 'Phantombremsungen' verursacht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!