• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Oder sie kaufen Automobilhersteller, inklusive Vertriebs- und Service- Netzwerk, z.B.: Geely ;)


    Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Autozulieferer: Diese 5 Grafiken zeigen die Krise der Automobilbranche

    Das laufende Jahr hat für die Autobranche vor allem eines gezeigt: Die Antriebsfrage ist doch nicht so festgezurrt, wie es in den vergangenen Jahren schien. Die „E-Auto-Dämmerung“, die zähe Nachfrage nach Stromern, lässt Autobauer vorsichtiger werden. Und was auch immer die Autobauer tun, es schlägt naturgemäß in der Lieferkette nach unten durch.


    So macht der französische Zulieferer Valeo nun im Juli seine E-Auto-Fertigung in Bad Neustadt dicht, verlagert die Produktion nach Polen. „Die Abrufzahlen waren enttäuschend, wir hatten Überkapazitäten“. Immerhin: Der Umsatz der Autozulieferer springt auf einen Rekordwert von 1,135 Milliarden Euro, Neufahrzeug-Nachfrageboom sei Dank. Deutschland trägt dabei immerhin einen Anteil von 20 Prozent zum Gesamtumsatz der Zulieferer bei. Profitiert haben davon vor allem die Zulieferer, die ihr Geschäft noch auf den Verbrenner ausrichten. Sie verzeichneten ein Wachstum deutlich über dem Branchenschnitt und schnitten auch in Sachen Marge überdurchschnittlich ab.

    ...

    Hinzu kommt der Druck aus China. Die Kostenvorteile bei den Erzeugerpreisen führen dazu, dass chinesische Autozulieferer ihre Marktanteile weiter steigern konnten. „Vor 13 Jahren war es undenkbar, dass chinesische Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit so eine große Bedeutung bekommen“, kommentiert Berylls-Experte Jan Dannenberg, der die Studie verantwortet. Chinesische Autozulieferer gewinnen demnach in klassischen Warengruppen wie Sitze, Reifen, Beleuchtung oder Bremsen zunehmend Marktanteile – nicht nur bei Batterien und Halbleitern, wie häufig angenommen wird.


    Oder sie kaufen Automobilhersteller, inklusive Vertriebs- und Service- Netzwerk, z.B.: Geely ;)


    Die Volvo Car Group (Volvo Cars) gehört seit 2010 zur chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding).

    Um etwas kaufen zu können braucht es immer auch einen Verkäufer. Wir sollten also weniger weinen das "die Chinesen alles wegkaufen", sondern uns fragen, warum man sowas nicht in Europa halten konnte oder wollte. Bei den Zöllen gehts aber auch gar nicht darum wem was gehört, sondern wo es gebaut wird. Und deshalb ist es sicher kein Zufall das Geely einige Modelle, wie auch den EX30, zukünftig in Belgien bauen will.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sondern wo es gebaut wird.

    Das meint man immer.

    Ist das aber auch so?


    Bsp.

    Es wird eine M Klasse von Mercedes wird in Sindelfingen nachgearbeitet und zur Auslieferung aufbereitet.

    Produziert wurde das Fahrzeug in Shanghai.

    Zoll drauf oder nicht?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Diese Frage, mit dem Detailgrad muss dir dein Steuerberater erklären.

    Aber ich denke das Putzen der Frontscheibe oder Austauschen der Felgen reicht nicht für die Festsetzung des Produktionsstandortes.
    Oder ändert sich damit auch die Fahrgestellnummer?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Da die Hauptleistung in China erbracht wurde, natürlich. Sonst würden ja auch Fahrzeuge, die erst in Bremerhaven das Glasdach eingebaut bekommen würden, ja auch zollfrei sein.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Und deshalb ist es sicher kein Zufall das Geely einige Modelle, wie auch den EX30, zukünftig in Belgien bauen will.

    Das heißt Zusammenbauen will.


    Die meisten Teile kommen aus China und wer wo einkauft und zu welchem Preis, bestimmt wer?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da die Hauptleistung in China erbracht wurde, natürlich. Sonst würden ja auch Fahrzeuge, die erst in Bremerhaven das Glasdach eingebaut bekommen würden, ja auch zollfrei sein.

    Ich lass das mal offen hier.

    Vor Jahren haben wir schon mal ganze Fahrzeuge als Bausatz (CKD) wegen Zöllen in Eisenbahnzügen verschickt.

    Zusammensetzen war dann im Zielland mit heimischen Kräften in der eigenen Werkshalle.

    Das war erfolgreich.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich lass das mal offen hier.

    Vor Jahren haben wir schon mal ganze Fahrzeuge als Bausatz (CKD) wegen Zöllen in Eisenbahnzügen verschickt.

    Zusammensetzen war dann im Zielland mit heimischen Kräften in der eigenen Werkshalle.

    Das war erfolgreich.

    :)

    Werklieferungen, Werkleistungen, Verfügungsmacht, EU, Drittland,

    Hauptleistung, Nebenleistung, etc.

  • Reise- und Ladeplanung: Stellantis rollt neue App auf alle Marken aus


    Ohne auf die Qualität der App und/oder der Software der Stellantis-Gruppe einzugehen, finde ich die Idee, die Ladeplanung auf eine Smartphone-app auszulagern und per Android-Auto/ Apple CarPlay anzuzeigen schon immer gut. Mir fehlt aber z.B. bei ABRP die einfache Einbindung der Fahrzeugdaten.

    Due Qualität muss man wirklich außen vor lassen und es wird auch noch Geld verlangt, die Kollegen im Mokkaforum waren wenig begestert.


    Diese Frage, mit dem Detailgrad muss dir dein Steuerberater erklären.

    Aber ich denke das Putzen der Frontscheibe oder Austauschen der Felgen reicht nicht für die Festsetzung des Produktionsstandortes.
    Oder ändert sich damit auch die Fahrgestellnummer?

    Da gibt es so etwas das heißt Ursprungszeugnis.


    Ursprungszeugnis – Wikipedia


    Wenn dann nur unfertige oder Teilprodukte eingeführt werden wird es schwierig.


    BYD lässt die Autos in der Türkei nur noch zusammenstecken, putzen und ausliefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolle-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibt es so etwas das heißt Ursprungszeugnis.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ursprungszeugnis

    Das ist mir durchaus bewusst.
    Aber genau dahin zielte die Frage ja auch. Bei Gigaset hatte es ja auch gereicht in Bocholt noch die letzten Arbeiten zu machen, damit man "Made in Germany" behaupten durfte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte dazu beim ADAC nachgefragt und der Unterschied zwischen der EcoTest- und der Autobahn-Reichweite ist ihnen bewusst. Es fehlen für höhere Geschwindigkeiten einfach die Verbrauchsdaten. In Zukunft soll irgendwann auch noch der Verbrauch bei konstanten 120 kmh angegeben werden, aber es gab für den Artikel noch nicht genug Daten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!