• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Konkret erwähnt wird auch die Elektromobilität.

    Allerdings wird es hier keine neuerliche, direkte Förderung wie mit dem früheren Umweltbonus geben. Stattdessen ist in der Wachstumsinitiative von Abschreibungsmöglichkeiten für Selbstständige und Unternehmen die Rede. Das soll ganz offensichtlich die Anschaffung von Elektrofahrzeugen in gewerblichen Flotten weiter anreizen.


    Konkret sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck in der Pressekonferenz zur Vorstellung des Haushaltes 2025:

    „Es gibt eine Sonderabschreibung für E-Mobile. Die auf einen Impuls wartende Automobilindustrie kriegt durch unsere Beschlüsse nochmal einen Push. Das kann das Klima gut gebrauchen, das kann die deutsche Automobilindustrie gut gebrauchen.“

    Nicht schlecht, aber das hätte auch von den Liberalen kommen können, oder im Klartext, Ottonormal bleibt außenvor. ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • oder im Klartext, Ottonormal bleibt außenvor. ?(

    Ja, komme ich aber mit klar, wenn der Heizungsmonteur, der ja nur noch Wärmepumpen verkauft, dann mal seine Flotte auf Elektro umstellt.

    Bisher kam er immer angedieselt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ........ wenn der Heizungsmonteur, der ja nur noch Wärmepumpen verkauft, .........

    :)

    Denkste!

    Letzte Woche hat sich ein Nachbar eine nagelneue Ölheizung einbauen lassen. :rolleyes:

    Gruß Richard

  • Bei ~65% gewerblichen Zulassungen schon nachvollziehbar, oder? Der Ottonormal kauft ja meistens dann 3 Jahre später den Leasingrückläufer.

    Zuerst wird die MwSt erstattet und dann komm die Sonderabschreibung oben drauf. Da Ottonormal auch Steuerzahler ist, finanziert er das indirekt mit. Ach ja, vom Ladestrom wird ja auch die MwSt erstattet.


    Des Weiteren wird man feststellen, dass der Trend zum günstigen Mittelklasse-Fahrzeug und zum Kleinwagen auf der Strecke bleibt, kaum ein Unternehmer wird seinen Pool mit Fahrzeugen im unteren Preissegment füllen, die Automobilindustrie passt sich entsprechend an.


    Ottonormal hat die ganzen Jahre selten Leasing-Rückläufer erworben, sondern Neuwagen. Es soll hier keine Neiddebatte entstehen, aber der Akzeptanz der E-Mobilität wird dadurch nicht Vorschub geleistet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 49 Euro wohl nicht haltbar.

    Dann steigen wieder einige mehr ins Auto.


    Flickenteppich droht: Deutschlandticket vor drastischem Preisanstieg?
    Das Deutschlandticket könnte ab Oktober deutlich teurer werden: Bund und Länder haben offenbar Probleme, das vergünstigte Angebot zu stemmen.
    www.t-online.de

    Gruß Richard

  • Zuerst wird die MwSt erstattet und dann komm die Sonderabschreibung oben drauf. Da Ottonormal auch Steuerzahler ist, finanziert er das indirekt mit. Ach ja, vom Ladestrom wird ja auch die MwSt erstattet.

    Naja, was heißt erstattet.. Sie wird gar nicht erst entrichtet. Hat aber mit der Geschichte hier nichts zu tun. Willst du die Firmen jetzt auch noch Mwst bzw Ust bezahlen lassen? Dann hauen noch mehr aus D ab. Schau mal was ein Unternehmen heute schon versteuern muss und vergleiche das mit anderen Ländern.


    Des Weiteren wird man feststellen, dass der Trend zum günstigen Mittelklasse-Fahrzeug und zum Kleinwagen auf der Strecke bleibt, kaum ein Unternehmer wird seinen Pool mit Fahrzeugen im unteren Preissegment füllen, die Automobilindustrie passt sich entsprechend an.

    Naja, es geht hier nicht nur um Dienstwagen. Im Gewerbe, gerade in der Pflege, Lieferdienste usw. sind Kompakt- und Kleinwagen sehr beliebt und gefragt.


    Ottonormal hat die ganzen Jahre selten Leasing-Rückläufer erworben, sondern Neuwagen.

    Die meisten Ottonormal kaufen Gebrauchtwagen. Und da eben sehr gerne Leasingrückläufer. Auch ich habe das bis ich meinen DW bekomme habe so gemacht.

  • Naja, was heißt erstattet.. Sie wird gar nicht erst entrichtet. Hat aber mit der Geschichte hier nichts zu tun.

    Wie kommst du denn auf diese Idee? Du entrichtest erst mal die MwSt. und versuchst diese dann in der nächsten Meldung wieder zurück zu bekommen. Und ich schreibe versuche, denn dazu muss das FA erst mal gewillt sein. Was nicht unbedingt immer der Fall ist oder auf jeden Fall deren Bearbeitung nicht unbedingt der Fälligkeit entspricht. Anders gesagt du läufst deinem Geld hinterher, wenn deine USt. Meldung ein Guthaben für dich hat.

  • Wie viele haben denn deshalb wirklich aufs Auto verzichtet?

    Das kann dir niemand seriös beantworten. Es hilft aber schon, wenn das Auto öfter mal stehen bleibt.


    Die Frage ist: Was kommt zuerst? Die bemannte/befraute Marslandung oder eine erfolgreiche deutsche Verkehrswende? :P

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!