Ich wäre ja froh, wenn ihr recht habt und mein ID7 nach 2 Jahren noch deutlich mehr als 90% Restkapazität hat. Nach all meinen Erfahrungen mit Li-Ion Akkus, mag ich daran aber nicht so recht glauben. Und wenn man hier im Forum so stöbert, scheinen die 90% von Batterylife kein Einzelfall zu sein. Es wird, wie Bob schon sagt eher damit zusammenhängen, ob man viel DC lädt oder nicht und auch wie oft man die 100% voll lädt.
Und zu dem Paper, siduenho, alleine die Annahme, dass ein Pendler seinen Akku immer nur zu 80% voll lädt, halte ich schon für komplett an der Realität vorbei. Ich jedenfalls keine keinen, der nicht immer voll lädt, wenn er an der Wallbox hängt. Allein schon wegen der PV.
Ich bleibe dabei: Wenn ein id3 gebraucht für ~15tkm zu haben ist, kann man davon ausgehen, dass rund 20% der ursprünglichen Kapazität weg sind.
Mein aktuelles Macbook ist übrigens nach 3,5 Jahren und 382 Zyklen bei 84%. Kann man nicht zu 100% vergleichen, aber es gibt auch keine Differenzen, die man hier als Gamechanger ansehen kann. In der Theorie kommt der Macbook Akku halt auch besser weg als in (meiner) Praxis.