Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann ich den Rollwiderstand im Infotainment ausschalten? :S

    Das gibt es nur bei Tesla und zwar spätestens ende nächsten Jahres zusammen mit "voll Selbst Fahren". Das hat zumindest Elon Musk gesagt. ;) :P ^^ :D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hab schon bissel getestet aber vielleicht wisst ihr mehr:

    Lässt sich die 12V Steckdose im Kofferraum beim ID.4 2024 im Stand einschalten, OHNE dass die Fahrbereitschaft (Zündung) EIN sein muss? Nur Standklimatisierung reicht m.E. nicht. (?)

    Anwendungsfall 1: Auto packen, Kühlbox rein, soll schon kühlen.

    Anwendungsfall 2: Auf Urlaubsreise, noch mal kurz zum Supermarkt, Auto verriegelt, Kühlbox soll weiter laufen.

    Moin,

    einfach im Suchfeld unter Thema „alles“ auswählen, dann erscheint der Link zum Thema:

    😉

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jetzt ist JP gefragt, Geschwindigkeitsbegrenzung ID3 aufheben, dazu 50 Nm und 30 PS mehr für 5000 €.

    Bei Aliexpress Sonderpreis 49,99 €.

  • Habe da passend zum Thema eine technische Frage. Was soll ich für ein AC Typ 2 Kabel verwenden, wenn ich an einer 22 KW Wallbox lade aber mein Auto nur 11 kWh ziehen kann?

    Ein 11 kW Typ 2 Kabel oder ein 22 kW Typ 2 Kabel?

  • Genau genommen gibt es kein 11 kW Kabel. Die Kabel melden dem Auto und der Säule über eine Codierung (Widerstand zwischen PP-PE) ihre maximale Stromtragfähigkeit. Laut Norm gibt's dafür 13 A, 20 A und 32 A. Mit einem Kabel mit einer Stromtragfähigkeit von 20 A kann ein ID.3 mit 11 kW 3-phasig oder mit 4.6 kW 1-phasig an einer 22 kW-Säule laden.

  • Hab nochmal ne newbie Frage: B oder D ? Bin jetzt die ganze Zeit B gefahren, hatte aber immer einen sehr hohen Verbrauch. Betrieb war 80% Stadt (bei 20 kmh) und 20% Autobahn (dort hab ich D gewählt). Ich hab den Eindruck, dass D generell besser ist, da er an den entschiedenen Stellen immer noch rekuperiert und ansonsten schiebt dad hohe Gewicht den Wagen ziemlich gut. Allerdings ist B natürlich bequemer zu fahren, wobei ich hier noch kein Gefühl für hab und ab 50 kmh immer schleiche.

  • Da wirst du bei 2 Leuten 3 Antworten bekommen.


    Ich bevorzuge immer D, dan ich mich gerne rollen lasse und er da ja auch rekuperiert. Wenn auch nur sehr wenig.

    Was ist bei dir ein hoher Verbrauch? Mein Langzeitverbrauch ist 12,9, allerdings mit dem APP550.


    Und wenn ich mich 1km lang rollen lassen kan, glaube ich kaum das du es ähnlich mit B hinbekommst. Ich lasse mich halt auch gerne bis zum Ortsschild ausrollen und bremse nicht erst 100m davor extrem ab.

  • OK dank dir.

    Wir haben den Wagen erst ne Woche und am Anfang gab es viele warme Tage mit Klimaanlage, da waren wir bei 17. Danach fuhr ich ihn ohne AC und kam aber nur auf 16.5 in B. Jetzt hab ich nach 100 km ab Laden 15.5. Allerdings fahr ich den pro s unserer Arbeit mit 14 jedoch auf einer anderen Stadtstrecke, bei uns ist es eher bergiger oder sagen wir es gibt einen Hügel :).

  • Ich bin im e-Golf immer D2 gefahren. Id.3 B ist mir zu stark. Nun fahre ich Eco D und bin super zufrieden.

    OK danke, probiere jetzt auch mal länger D. B ist dir zu stark, das hab ich jetzt schon zum dritten Mal gehört beim ID.3, ich finds eher laff bin da noch die Zoe gewöhnt :).


    Könnte den Wagen jetzt erstmal nur auf meinem Arbeitspendler Weg testen, der ist 4 km und zu den Pendlerzeiten brauche ich dafür 20 Minuten und Autofahren macht null Spaß. Aber wollte ein wenig den neuen Wagen austesten, ab nächste Woche dann aber wieder das Rad.


    Wie beim Verbrenner wird er am effizientesten auf der Landstraße sein aber ich hoffe ich kriege ihn auf 14 in Stadtverkehr.

  • Habe da passend zum Thema eine technische Frage. Was soll ich für ein AC Typ 2 Kabel verwenden, wenn ich an einer 22 KW Wallbox lade aber mein Auto nur 11 kWh ziehen kann?

    Das "11 kW-Kabel" sollte genügen.
    Früher gab es wohl mal öffentliche Ladesäulen, die irgendwie Probleme hatten, wenn das Kabel "zu klein" war, auch wenn das Auto nur 11 kW laden konnte. Aber das dürfte vermutlich keine Rolle mehr spielen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • OK danke, probiere jetzt auch mal länger D. B ist dir zu stark, das hab ich jetzt schon zum dritten Mal gehört beim ID.3, ich finds eher laff bin da noch die Zoe gewöhnt :).


    Könnte den Wagen jetzt erstmal nur auf meinem Arbeitspendler Weg testen, der ist 4 km und zu den Pendlerzeiten brauche ich dafür 20 Minuten und Autofahren macht null Spaß. Aber wollte ein wenig den neuen Wagen austesten, ab nächste Woche dann aber wieder das Rad.


    Wie beim Verbrenner wird er am effizientesten auf der Landstraße sein aber ich hoffe ich kriege ihn auf 14 in Stadtverkehr.

    Am effizientesten ist er natürlich wenn er viel rollen kann ohne große Beschlunigung davor. Aber generell verbraucht ein E-Auto in der Stadt doch deutlich weniger als ein Verbrenner. Ansonsten vorausschauend fahren das du beim Bremsen rekuperieren kannst. Aber wie gesagt, rollen lassen ist die Magie. War eben wieder über die Landstraße und in der Stadt mit dem Ergebnis 11,7 rum.

    Und wenn du den Hügel rauffährst, musst du ja auch wieder runter. Also Rekuperation...

  • Das "11 kW-Kabel" sollte genügen.
    Früher gab es wohl mal öffentliche Ladesäulen, die irgendwie Probleme hatten, wenn das Kabel "zu klein" war, auch wenn das Auto nur 11 kW laden konnte. Aber das dürfte vermutlich keine Rolle mehr spielen.

    Besten Dank. Ich habe halt gesehen, dass folgendes Ladekabel, dass mich interessieren würde, mit 11 kW oder in 22 kW bestellt werden kann.

    https://www.brack.ch/lapp-ladekabel-helix-fuer-elektroauto-typ-2-1533110

  • Besten Dank. Ich habe halt gesehen, dass folgendes Ladekabel, dass mich interessieren würde, mit 11 kW oder in 22 kW bestellt werden kann.

    https://www.brack.ch/lapp-lade…elektroauto-typ-2-1533110

    Ja, der Preisunterschied ist überraschend gering. Das 22 kW Kabel ist aber deutlich schwerer und sperriger und wohl wird nicht in die Nische unter dem Ladeboden passen.

    Wobei so ein Typ2-Kabel aber eh im Lieferumfang dabei sein sollte?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!