• Welche Fahrzeuge außer den Franzosen können denn 22kW?

    Ja, Tesla hatte früher auch mal zwei OBC mit jeweils 11kW eingebaut, war nicht der Hit.

    Eine 11kW-Wallbox muss ich nur anmelden, bei mehr als 11kW muss ich das genehmigen lassen.

    Bei meiner alte Hütte hätte ich extra erweitern lassen müssen.

    Deshalb sehe ich das mit den 22kW OBC recht kritisch, weil 11kW immer passt, 22kW ist in bestimmten (Einzel-)Fällen möglich aber eben eher selten!

    Smart und Volvo können 22 kW AC. Der Smart immer, während Volvo beim EX30 erst ab der Ultra Version das glaube ich kann. Beides Geely Fahrzeuge.


    Zeekr dann demnächst auch.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Welche Fahrzeuge außer den Franzosen können denn 22kW?


    Deshalb sehe ich das mit den 22kW OBC recht kritisch, weil 11kW immer passt, 22kW ist in bestimmten (Einzel-)Fällen möglich aber eben eher selten!

    Welche 22 kW können?


    • BMW i7
    • Nissan Ariya
    • Renault Megane E-Tech
    • Renault Scenic E-Tech
    • Renault Trafic E-Tech
    • Renault Twingo E-Tech
    • Renault Zoe E-Tech
    • smart #1
    • smart #3
    • Audi e-tron GT quattro
    • Audi RS e-tron GT quattro
    • Audi (S)Q8 e-tron
    • BMW i5
    • BMW iX
    • BMW iX1
    • BMW iX2
    • Mercedes EQE
    • Mercedes EQS
    • Polestar (verschiedene, soweit ich weiß)
    • Volvo EX30
    • Volvo EX40

    Warum man 22 kW OBC kritisch sieht, weil eine private WB dann etwas aufwänder ist verstehe ich nicht.
    Laternenparker freuen sich über 22 kW. Gerade, weil man da ja oft nur 2-4 Stunden stehen darf.


    Smart und Volvo können 22 kW AC. Der Smart immer,

    Das ist falsch.

    Beim smart waren die 22 kW OBC zu Beginn nicht in allen Lines drin.
    Und auch heute ist es nicht serie. Der Pure muss mit 7,4 leben.


    Wollen wir zu dem Thema vielleicht einen neuen Thread erstellen?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Es ist ja auch nicht so das man mit nem 22 OBC nicht auch an einer 11KW Wallbox laden könnte, somit mehr Flexibilität für alle. Im Ende ist es eine Preisfrage, die Leistungselektronik für den 22kW OBC kostet einfach etwas mehr

  • Welche Fahrzeuge außer den Franzosen können denn 22kW?

    Ja, Tesla hatte früher auch mal zwei OBC mit jeweils 11kW eingebaut, war nicht der Hit.

    Eine 11kW-Wallbox muss ich nur anmelden, bei mehr als 11kW muss ich das genehmigen lassen.

    Bei meiner alte Hütte hätte ich extra erweitern lassen müssen.

    Deshalb sehe ich das mit den 22kW OBC recht kritisch, weil 11kW immer passt, 22kW ist in bestimmten (Einzel-)Fällen möglich aber eben eher selten!

    Derzeit tatsächlich zu wenige Fahrzeuge.

    Und nochmal hier geht es uns öffentliche Laden nicht die Wallbox zu Hause.

    Mit einem 22kw-Lader kannst du im Parkhaus ja auch mit dem 11kw Auto laden.

    Im übrigen handelt es sich doch in dem Beispiel auch um Wallbox mit zwei Anschlüssen, sobald 2 Autos dran stehen gehen eh nur noch 11 pro Fahrzeug.

    Aber gerade bei Autos mit 44-50kwh-Akku selbst mit 77kwh Akku macht es doch extrem Sinn. Wenn diese beim Einkaufen schnell wieder auf 80 Prozent sind und so nicht Abends in der Großstadt einen nicht vorhanden Laternenlader suchen müssen.

    Ich verstehe nicht warum einige hier das so dermaßen ablehnen. Selbst die Ladeverluste sind geringer, auch so ein Thema worüber sich hier viele aufregen, wenn die Ladesäule einen höheren Verbrauch anzeigt als das Auto. Selbst das wäre dann ja besser.

    Und wie gesagt wer zu Hause eine Wallbox hat kann doch trotzdem weiterhin mit 11 kw laden.

  • Aber gerade bei Autos mit 44-50kwh-Akku selbst mit 77kwh Akku macht es doch extrem Sinn. Wenn diese beim Einkaufen schnell wieder auf 80 Prozent sind und so nicht Abends in der Großstadt einen nicht vorhanden Laternenlader suchen müssen.

    Für das gibt es immer mehr DC Ladestationen an den Supermärkten, kostet halt mehr, aber das Angebot nimmt zu.


    22kW kostet den Ersteller der Wallboxen und dem Fahrzeugbesitzer mehr, wäre doch naheliegend dass man dann gleich eine DC aufbaut, geht schneller beim Laden und ein höherer Durchsatz von Fahrzeugen wäre auch möglich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für das gibt es immer mehr DC Ladestationen an den Supermärkten, kostet halt mehr, aber das Angebot nimmt zu.


    22kW kostet den Ersteller der Wallboxen und dem Fahrzeugbesitzer mehr, wäre doch naheliegend dass man dann gleich eine DC aufbaut, geht schneller beim Laden und ein höherer Durchsatz von Fahrzeugen wäre auch möglich.

    Warum sollte man als Kunde ein Interesse haben DC für teuer+ zu laden, wenns AC für teuer gibt?
    Und genau so ist es doch auch für die Aufsteller der Säulen. "Investiere ich jetzt etwas mehr und habe dafür später eine höhere Auslastung = Mehr Einnahmen?" Wie hoch ist denn der Mehrpreis einer Säule zwischen 11 und 22?

    Verrückt wie angestrengt hier einige versuchen die alten OBC schönzureden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Echt? Man hat mir gesagt der Pure kommt inzwischen mit 11 kW Basis.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Derzeit tatsächlich zu wenige Fahrzeuge.

    .......

    Ich verstehe nicht warum einige hier das so dermaßen ablehnen. Selbst die Ladeverluste sind geringer, auch so ein Thema worüber sich hier viele aufregen, wenn die Ladesäule einen höheren Verbrauch anzeigt als das Auto. Selbst das wäre dann ja besser.

    Und wie gesagt wer zu Hause eine Wallbox hat kann doch trotzdem weiterhin mit 11 kw laden.

    :) Ich lehne das ja nicht ab, bin aber Realist. Es bringt dem Hersteller zusätzliche Kosten, wird aber ungern bezahlt. Denn meiner Erfahrung nach ist der größere Anteil der E-Auto-Eigner auch Eigenheimbesitzer.

    Möglicherweise sitz ich da aber auch in einer Blase!

  • Echt? Man hat mir gesagt der Pure kommt inzwischen mit 11 kW Basis.

    Es ist halt (bei manchen Herstellern und Fahrzeugen abhängig von der Ausstattung.
    Bei VW bekommt man 22 kW auch gegen Einwurf von Münzen noch nicht. Sowas sparen die sich für spätere Jahre auf, wenn sie die Neuheitenarmut überpinseln wollen.


    :) Ich lehne das ja nicht ab, bin aber Realist. Es bringt dem Hersteller zusätzliche Kosten, wird aber ungern bezahlt. Denn meiner Erfahrung nach ist der größere Anteil der E-Auto-Eigner auch Eigenheimbesitzer.

    Möglicherweise sitz ich da aber auch in einer Blase!

    Und genau deshalb, weil man immer schön in der "Eigenheim-mit-PV"-Welt denkt ist der Absatz von Elektro in Deutschland so eingebrochen und die Idealisten unter uns jammern das es noch immer Menschen (und davon ja zunehmend) gibt, die sich für einen neuen Verbrenner entscheiden. Dabei müssen wir doch praktikable Lösungen für die Lebensrealität möglichst vieler Menschen finden. Und 11 kW-Laden mit Strafgebühr zählt sicher nicht dazu.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist halt (bei manchen Herstellern und Fahrzeugen abhängig von der Ausstattung an.
    Bei VW bekommt man 22 kW auch gegen Einwurf von Münzen noch nicht. Sowas sparen die sich für spätere Jahre auf, wenn sie die Neuheitenarmut überpinseln wollen.

    Ich finde solche Aussagen immer ganz spannend.


    Es ist einfach auch so das sich Entwicklung rechnen muss und wenn z.b. die Analyse zeigt das der anvisierte Kundenkreis nicht bereit ist sowas durch Mehrpreis oder „Kreuzchen“ in der Ausstattungsliste zu bezahlen dann investiert man das Geld nicht in die Entwicklung. Das mag dem einzelnen Individuum nicht gefallen aber der muss für sich entscheiden ob die Vor oder Nachteile überwiegen wenn er ein Produkt kauft.


    Und ja solche Entscheidungen können sich über die Jahre auch ändern und werden bei jeder Iteration neu bewertet.


    Und zumindestens sind in meinem Umfeld die meisten 22kW laden an einem Lastmanagment sodas auch da nicht unbedingt 22kW rauskommen sondern auch mal z.b nur 6…

  • https://www.kba.de/DE/Statisti…=2024&monthFilter=06_juni


    Die Valentinstagaktion hinterlässt ihre Spuren in der Zulassungsstatistik. Im Juni waren es 6.370 ID.3s, im Gesamtjahr 13.310.

    Die ID.4s bleiben auf dem selben Niveau, der ID.7 steigt langsam an, diesmal knapp 600 Stück

    Nüsste es nicht heißen, sie hinterließ ihre Spuren?
    Bis auf wenige Fahrzeuge sollten die doch alle im Juni angemeldet sein, oder?

    Und wenn ich dann sehen das alleine mehr T-Roc zugelassen wurden, als alle ID zusammen ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Es zeigt meiner Meinung nach, wieviel ein attraktives Angebot ausmachen kann.


    MG hat übrigens auch starke Verkaufszahlen im Juni. Hat, ebenso wie Tesla, ca. 4.500 Stück verkauft.
    BYD hat sich auf über 400 verdoppelt.


    Im Juni wurden 2.300 Enyaks zugelassen, gegenüber 1.800 ID.4/5, der Abstand wird größer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!