• Ein weiteres Ergebnis der Studie betrifft Elektroautos: Diese müssen dreimal häufiger wegen Problemen in die Werkstatt als Verbrenner. Bei Verbrennern waren es 180 Probleme pro 100 Fahrzeuge, während die Elektroautos auf 266 kamen.

    Das liegt vermutlich daran, dass wesentlich mehr Funktionen per SW gesteuert werden. Ich dachte anfangs, dass viele der Probleme via OTA gefixt werden können und Werkstattaufenthalte damit deutlich weniger werden :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mobilitätswandel: Wie steht es um Ladeinfrastruktur & Co?
    Sie stellen Fragen, die AUTO BILD-Chefredaktion antwortet! Das Thema im zweiten VIP-Talk: "Wie geht es weiter mit der Elektromobilität?"
    www.autobild.de



    LFP-Batterie „Short Blade“: Geely-Akku soll eine Million Kilometer halten
    Geely scheint bei der LFP-Batterie-Technologie ein neuer Durchbruch gelungen zu sein. Der "Short-Blade"-Akku soll gut für eine Million Kilometer und…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zusammenfassung, da hinter der Paywall ...


    In China scheint die lang als zu leistungsschwach erachtete LFP-Technologie einen Boom zu durchleben. Nicht nur, dass die Leistungsdichte der Lithium-Eisenphosphat-Akkus immer größer wird – auch die Haltbarkeit und Langlebigkeit erreicht bisher unbekannte Dimensionen.


    Neu ist nun eine "Short Blade Battery". Neben der Energiedichte von 192 Wh/kg bessere Schnellladefähigkeit. Unter optimalen Bedingungen soll ein großer Pkw-Akku von 10 auf 80 Prozent in gerade 17 Minuten gefüllt sein. Der Name "Short Blade" bezieht sich dabei auf die Länge der neuen Zellen. Sie sind 40 Prozent kürzer bisher üblich. Geely behauptet, dass der neue Akku 3.500 komplette Ladezyklen übersteht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deutsche Umwelthilfe fordert Maut-Ausweitung: Für Pkw und Lkw auf allen Straßen
    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert eine Maut für alle Straßen und Fahrzeuge – egal ob Lkw oder Pkw. Was Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sagen.…
    www.eurotransport.de

    Anlässlich der Erweiterung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen zum 1. Juli 2024 fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Ausweitung der Straßennutzungsgebühr für Lkw auf das gesamte Straßennetz. Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation fordert zusätzlich die Einführung einer Maut für Pkw, deren Höhe sich wie die Lkw-Maut an der zurückgelegten Fahrtstrecke orientiert.


    Bei der pauschalen Forderung der Deutschen Umwelthilfe nach einer Maut für alle Lkw, leichten Nutzfahrzeugen sowie Pkw auf allen Straßen gibt es allerdings einige Schlaglöcher. Davon wären nämlich nicht nur die Bundes-Autobahnen und -Straßen betroffen. Schon bei den Landstraßen wären föderale Interessen und Zuständigkeiten zu bedenken. Oder anders ausgedrückt: Gleich 16 Bundesländer beziehungsweise deren Verkehrsminister und Ministerien wären mit im Boot.


    Mit Blick auf die von der DUH ebenfalls geforderte Pkw-Maut wäre das Vorhaben zumindest dann denkbar, wenn die Politik diese mit derselben Grundidee wie die Lkw-Maut eingeführt. Das heißt: Mautgeräte in den Fahrzeugen installieren und auf Basis von GPS eine streckenbasierte Maut erheben. Bei einer Vignetten-Lösung für Pkw, also die ehemals geplante Infrastrukturabgabe in Deutschland, gäbe es diese Hürde wiederum nicht. Ebenfalls denkbar wäre eine Lösung mit Mautstellen an der Auf- und Abfahrt von einer Autobahn, wie in Südeuropa gängige Praxis. Dann bleiben Landstraßen & Co. allerdings unberücksichtigt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Deutsche Umwelthilfe hat einen tollen Namen, ist aber aus meiner Sicht, entgegen des anders suggerierenden Namen, ein Wirtschaftsunternehmen per exellence. Mir ist die DUH als Motorradfahrer schon häufiger mit völlig unsinnigen Forderungen gegenüber Sperrungen für Motorradfahrer etc. aufgestoßen. Wobei ich damit nicht den verlinkten Artikel bewerten kann und möchte. Beim Lesen von Forderungen der DUH gehen mir halt immer automatisch die Nackenhaare hoch.

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Dem gegenüber stehen die Zahlen des KBA.

    297.329 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Juni 2024 neu zugelassen, das waren +6,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

    Die Neuzulassungen für gewerblich Haltende stiegen um +4,7 Prozent, ihr Anteil betrug 68,3 Prozent.

    Private Neuzulassungen legten im Berichtsmonat um +9,5 Prozent zu.

    Im ersten Zulassungshalbjahr 2024 wurden insgesamt 1.471.641 Neuwagen zugelassen und damit +5,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Jahres 2023.


    43.412 Elektro (BEV) Neuwagen kamen im Berichtsmonat zur Zulassung und damit -18,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 14,6 Prozent. Innerhalb der ersten sechs Monate zeigte sich bei dieser Antriebsart ein Rückgang von -16,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Mir ist die DUH als Motorradfahrer schon häufiger mit völlig unsinnigen Forderungen gegenüber Sperrungen für Motorradfahrer etc. aufgestoßen.

    Das würdest du vermutlich anders sehen, wenn du in den entsprechenden Regionen, z.B. im Schwarzwald wohnen würdest.

    Man hört den Lärm der hochdrehenden Motoren teilweise kilometerweit. Das stört Anwohner, Wanderer, Tiere....Und auch Autofahrer werden teilweise durch die Fahrweise eines doch signifikanten Prozentsatzes der Motorradfahrer gefährdet und sie gefährden sich letztendlich auch selber. Manche Strecken versuche ich als Autofahrer im Sommer zu meiden, weil ich immer damit rechnen muss, dass mir Horden von Motorradfahrern auf meiner Spur oder zu nah an der Mittellinie entgegen kommen oder mir fast im Kofferraum hängen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7950.html

    Das wird uns viel Geld und Arbeitsplätze kosten

    :)

    Die Zahl der Menschen im Erwerbsalter schrumpft aufgrund des demografischen Wandels (und durch polit. Strömungen) ohnehin [X].

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • E-Autos schneiden schlechter ab als Verbrenner

    Ein weiteres Ergebnis der Studie betrifft Elektroautos: Diese müssen dreimal häufiger wegen Problemen in die Werkstatt als Verbrenner. Bei Verbrennern waren es 180 Probleme pro 100 Fahrzeuge, während die Elektroautos auf 266 kamen

    180 x 3 = 266 :/


    Dreimal, ein Drittel, egal - Hauptsache Italien.

  • a) Ist doch ein guter Anfang, ich hoffe, dass das als Vorbild Schule macht. :thumbup:

    Gerade bei Neubauten sollte das doch kein Problem sein.


    b) über die Reichweite und Ladegeschwindigkeit gibt es keine Infos? :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!