• Megaprojekt bei Helmstedt hilft, Stromnetz stabil zu halten
    Eine der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands soll am Umspannwerk bei Helmstedt entstehen und die Energiewende voranbringen.
    www.braunschweiger-zeitung.de


    Helmstedt. Eine der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands soll am Umspannwerk bei Helmstedt entstehen und die Energiewende voranbringen.


    Die Genehmigung ist erteilt. Jetzt geht es mit voller Kraft voran. Kyon Energy, ein führender deutscher Projektentwickler von Großbatteriespeichern mit Sitz in München, wird bei Helmstedt eine der größten Speicheranlagen in Deutschland errichten. Die Megaanlage hat eine Speicherleistung von 110 Megawatt und eine Speicherkapazität von 220 Megawattstunden. 2027 soll die Großanlage nach jetzigem Stand bereits in Betrieb gehen.

    Die Speicherkapazität von 220 MWh reicht in der Theorie aus, um 275.000 Haushalte eine Stunde lang mit Strom versorgen zu können. In der Praxis geht es darum, Stromschwankungen auszugleichen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In der Praxis geht es darum, Stromschwankungen auszugleichen.

    Ist ein sehr wichtiges Instrument für Wind und Solar und hier vermisse ich leider das staatliche Engagement. Statt für Wasserstoff Experimente, sollte man wesentlich mehr in die Stabilisierung und Speicherung investieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist ein sehr wichtiges Instrument für Wind und Solar und hier vermisse ich leider das staatliche Engagement. Statt für Wasserstoff Experimente, sollte man wesentlich mehr in die Stabilisierung und Speicherung investieren.

    Große Batteriespeicher brauchen kein staatliches Engagement mehr, zumindest keine finanziellen Anreize. Bürokratieabbau / Genehmigungsverfahren ... anderes Thema.
    Wir sind mittlerweile im Bereich 50$ pro kWh auf LFP Zellebene und Mega/Gigawattspeicher folglich ein äußerst lukratives Geschäft.


    In Brokdorf wird bereits an 1400MWh/700MW Großspeicher gefeilt, Baubeginn 2026, Endausbau 2036 (das wird früher fertig, jede Wette)

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Große Batteriespeicher brauchen kein staatliches Engagement mehr, zumindest keine finanziellen Anreize. Bürokratieabbau / Genehmigungsverfahren ... anderes Thema.
    Wir sind mittlerweile im Bereich 50$ pro kWh auf LFP Zellebene und Mega/Gigawattspeicher folglich ein äußerst lukratives Geschäft.

    Im Gewerbespeicher? Ab welcher Größe?

    Das wären für 2 MWh 100.000€

    Wo bekommt man das?

  • Containerweise direkt in China, aufgrund massiver Überproduktion / Kostenreduktion. Nachzulesen z.B. hier: https://thedriven.io/2024/01/2…osts-in-half-by-mid-2024/

    Hatte letztens noch eine schöne Quelle, die ich auf die Schnelle nicht wiederfinde, dass IN China bereits unter 50$ gehandelt wird.


    Endkundenbeispiel Europa anbei, gestern bestellt, der Winter ist DIY-mäßig gerettet ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • ... Bürokratieabbau / Genehmigungsverfahren ... anderes Thema.

    Ich dachte nicht nur an Subventionen, sondern wie du schreibst, auch an den Abbau von Bürokratie, Vereinfachung der Genehmigungsverfahren, ..., hätte ich auch schreiben sollen, halt einfach positive Unterstützung :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Mercedes investiert viele Milliarden in HIGHTECH Verbrennertechnologie



    Tschau

    Gutsch

    :evil:


    VW streicht noch mehr Jobs :(


    Befristete Verträge: VW in Zwickau streicht weitere Jobs | MDR.DE
    VW in Zwickau will rund 1.000 Jobs streichen. Befristete Verträge sollen deshalb nicht verlängert und die Nachtschicht gestrichen werden. Der Absatz der…
    www.mdr.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In diesem Artikel steht nichts, was im Januar nicht schon bekannt war. Die Zeitverträge können nur entsprechend ihres Vertragsendes auslaufen. Das wird bis 2025 dauern. Ein typisches Beispiel für alten Wein in neuen Schläuchen, um alte Fakten recycled anzubieten.

    Zwickau wechselt planmäßig Ende August in den reinen Zweischichtbetrieb mit Tageskapazität von ca. 1050 MEB.

    Im übrigen waren in Zwickau zu Verbrennerzeiten 7500 MA beschäftigt, aktuell sind es 9500.

  • Zwickau wechselt planmäßig Ende August in den reinen Zweischichtbetrieb mit Tageskapazität von ca. 1050 MEB.

    Wie schafft man es in 2 Schichten auf diese Stückzahl zu kommen?

    Das sind pro Schicht 525 Fzg… das wäre ein Takt von unter 60 Sekunden..


    Emden wird übrigens nach dem Werksurlaub so langsam in ein 3 Schichtsystem übergehen..

  • Ist von dir falsch dargestellt, man hat die Überkapazitäten mit "befristeten" Jobs abgedeckt, diese laufen jetzt aus und durch weniger Auslastung werden diese nicht verlängert. Befristete Job oder Leiharbeit ist ein gängiges Mittel. Steht auch so im Artikel, wenn man nach der Überschrift weiter liest

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • VW streicht noch mehr Jobs :(

    https://www.mdr.de/nachrichten…eischicht-system-100.html

    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    Die Nachfrage sinkt. Was für eine Überraschung. Die Förderungen brechen weg und damit meine ich nicht nur die monetäre Förderung. Da gibt es dutzende Möglichkeiten, wie z.B. gratis Parkplätze mit Lademöglichkeit, Benutzung von Bussspuren, Einfahrt und Durchfahrt, analoge Fahrräder, nur für E-Autos usw. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!