• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die folgende Kolumne aus dem heutigen Spiegel passt, wie ich finde, gut zur aktuellen Diskussion hier in Thread:

    Muss man blöd sein, um zu hoffen?


    Wenn das alles so klar ist, dann tun die Industriestaaten verdammt wenig, um den Menschen vor Ungemach zu schützen.


    Die Antwort des Kolumnisten darauf, wäre vielleicht die folgende Passage aus seinem Kommentar :

    "... Man kann das alles abtun und ungenügend finden, aber ich hätte dann schon die Gegenfrage, wie es denn anders gehen soll?..."

  • Die Antwort des Kolumnisten darauf, wäre vielleicht die folgende Passage aus seinem Kommentar :

    "... Man kann das alles abtun und ungenügend finden, aber ich hätte dann schon die Gegenfrage, wie es denn anders gehen soll?..."

    Auch in diesem Pressebericht finde ich schlimm, wenn der Schreiber nicht zuhören will, wenn ihm einer die Pferdekutsche vorschlägt.

    Was für ein Ignorant, der selbst seinen Wohlstand nicht aufgeben will.


    Lasst uns hier Schluss machen und dieses Thema hier nicht weiter vertiefen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vielleicht der falsche Freundeskreis? Bei uns gibt es keinen der nicht wegen des Klimaschutzes verzichtet.

    Wo kommst du her?

    Ich komme aus Deutschland und in Deutschland sprechen viele die Unwahrheit. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wo kommst du her?

    Ich komme aus Deutschland und in Deutschland sprechen viele die Unwahrheit. ;)

    Und das ist in anderen Ländern anders?

    Ich glaube kaum.

    Zum Thema falscher Freundeskreis, nur weil jemand nicht in allen Punkten mit mir übereinstimmt, ist er ja nicht direkt der falsche für meinen Freundeskreis.

  • Vielleicht der falsche Freundeskreis? Bei uns gibt es keinen der nicht wegen des Klimaschutzes verzichtet.


    Ernsthaft "verzichtet"?


    Es gab hier im lokalen Radio mal eine Umfrage, worauf die Leute denn jetzt schon fürs Klima verzichten würden. Da haben dann Leute geschrieben und angerufen. Und haben stolz berichtet, dass sie ja seit Jahren kein Fleisch essen würden, das käme für sie gar nicht in Frage. Oder dass sie kein Auto hätten, weil sie in der Stadt ja eh keines bräuchten. Dass sie im Urlaub lieber mit dem Zug an die Nordsee fahren würden, anstatt nach Malle zu fliegen.


    Eines hatten alle gemeinsam: nichts davon war Verzicht.


    Insbesondere nicht wegen des Klimas. Niemand hat angerufen und gesagt, dass er früher jedes Jahr in den Urlaub geflogen wäre und das auch gerne weiter machen würde, aber es wegen des Klimas nicht mehr machen würde. Es war niemand dabei, der gesagt hat, dass er jetzt zwar doppelt so lange zur täglichen Pendelei braucht, aber das halt wegen des Klimas in Kauf nimmt. Nicht eine einzige Person hat da wirklich "verzichtet".


    Wenn tatsächlich von Verzicht die Rede ist, wird der Verzicht immer von Anderen gefordert. Diejenigen, die fit sind, fordern von Anderen, alles mit dem Fahrrad zu machen. Diejenigen, die zentral in Berlin wohnen mit ÖPNV rund um die Uhr, fordern von Anderen, ihr Leben doch mit dem ÖPNV zu bestreiten.


    Die Masse der Menschen verzichtet nicht.

  • Zum Thema falscher Freundeskreis, nur weil jemand nicht in allen Punkten mit mir übereinstimmt, ist er ja nicht direkt der falsche für meinen Freundeskreis.

    Du hättest zu erst den Artikel lesen sollen den ich zitiert habe, dann die Antwort von Lama auf die ich geantwortet habe, vielleicht würde dein Kommentar dann anders ausfallen.





    Oh je, das wird Krach geben.

    Was steht denn bei den Managern im Arbeitsvertrag?


    Sollte das Dienstwagen Privileg, mit freier Auswahl, so im Vertrag stehen, dürfte das wirklich nicht so einfach sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...


    Die Masse der Menschen verzichtet nicht.

    Niemand hat behauptet, dass die Masse besonders schlau und/oder vorausschauend handelt.


    Ich kann mir meinen Freundeskreis aber aussuchen.


    Der Verzicht von mir und meiner Frau im Vergleich zu unserer Elterngeneration:

    - 140qm Immobilie anstatt 250qm

    - zwei Jahrzehnte nur ein Auto (ist nur "dank" der aktuellen Arbeitsplätzen nicht mehr möglich)

    - Öffis immer dann wenn es geht

    - Keine Flugreisen

    - Möglichst regionale Produkte kaufen

    - und viele viele"Kleinigkeiten" mehr

  • Der Verzicht von mir und meiner Frau im Vergleich zu unserer Elterngeneration


    Nichts davon klingt jetzt wirklich nach Verzicht.

    Wenn der Rest in deinem Freundeskreis auch auf diese Art und Weise "Verzicht" übt, dann bestätigt das ja genau das, was ich oben schrieb.


    Bei Verzicht schränkt man sich ein. Auf "nur" 140 m2 zu wohnen oder den Joghurt von der nächsten Molkerei zu kaufen und mit zwei Leuten zwei Autos zu haben ist weit weg von Verzicht.


    Nicht falsch verstehen, ich gönne dir das alles. Mir geht es darum, dass an vielen Stellen Verzicht gefordert wird, aber die Leute eben selbst überhaupt nicht verzichten.

  • Nee das glaube ich nicht.

    Dann ist es ja gut, dann betreiben 67% der Deutschen aktiven Umweltschutz und meine Aussage, dass davon einige Lügen, diese Lügner befinden sich dann nur in meinem Freundeskreis (Aussage Lama). Das schlimme daran, mein Freundeskreis erstreckt sich anscheinend auf ganz Deutschland.




    Entschuldigung, aber was war hier noch das Thema?

    Der Diskurs bezieht sich auf einen Pressebericht, zwei Seiten vorher.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Thema Verzicht. Mir schwillt gerade der Kamm. Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tafel. Da kommen jede Woche Leute, die ohne die Waren, hauptsächlich Obst, Gemüse und Grundnahrungsmittel, die wir abholen, sortieren und zur weiteren Verwendung vorbereiten, echt verzichten müssen, nämlich auf ein halbwegs ausgewogenes Leben in Bezug auf Ernährung.


    Hier gibt es also zwei Bedeutungen von Verzicht.

    Der Verzicht auf Luxus und der armutbedingte Verzicht z.B. auf gesunde Lebensmittel.


    Bei eurem hier diskutierten Verzicht geht es um Luxus.


    Vergesst das bitte nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!