• Ich weiß, dass der Betriebsrat Sturm läuft.


    Aber ganz ehrlich: Ich finde das eine gute Maßnahme. Denn nur durch eigene Erfahrung lernt man auch die Leute "da unten" in der Montage kennen. In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann war ich auch ein paar Wochen im Betrieb, um überhaupt zu sehen, was da abgeht. Erhöht das Verständnis später im Büro für die Leute an den Maschinen.


    Hat in meinem Fall nichts gebracht, da ich nach der Ausbildung ein Aufbaustudium machte und dann in eine besser bezahlte Branche gewechselt bin...

    Bin ich voll bei dir. Ich bin ja nur noch Projektmanager. Aber ich weiß was meine Leute machen und könnte es auch selber tun. Also kann ich auch bewerten was passiert und benötige dafür keinen Berater. Und mir macht auch keiner was vor. Dieses Verständnis ist sehr hilfreich!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin übrigens auch voll super! ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Anwohnerparken in Koblenz: Mehr zahlen für größere Autos https://swr.de/swraktuell/rhei…s-teurer-koblenz-100.html

    Wie wird das dann mit den Begrenzungen (Markierung) gehandhabt?

    Klassische Markierungen machen keinen Unterschied ob groß oder klein, der Platzbedarf ist für jeden gleich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anwohnerparken in Koblenz: Mehr zahlen für größere Autos https://swr.de/swraktuell/rhei…s-teurer-koblenz-100.html

    Die Stadt Köln erhöht zum 1.1.25 ebenfalls.
    https://www.stadt-koeln.de/ser…dukte/bewohnerparkausweis


    Wie wird das dann mit den Begrenzungen (Markierung) gehandhabt?

    Klassische Markierungen machen keinen Unterschied ob groß oder klein, der Platzbedarf ist für jeden gleich.

    Bei uns wird sich schon seit Jahren an keine Markierung beim Parkplatz mehr gehalten. Das ist Straßenkunst. Regelnde Bedeutung haben die Linien hier nur noch bei Touristen. Ich könnte mir vorstellen das man das typisch Deutsch löst. Mit einem Aufkleber nach Klassen in der Winschutzscheibe. Die kann man dann gleich neben die "Grüne Plakette" kleben.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ganz ehrlich: Ich finde das eine gute Maßnahme. Denn nur durch eigene Erfahrung lernt man auch die Leute "da unten" in der Montage kennen. In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann war ich auch ein paar Wochen im Betrieb, um überhaupt zu sehen, was da abgeht. Erhöht das Verständnis später im Büro für die Leute an den Maschinen.

    Hat nur damit absolut nichts zu tun, sondern:

    Zitat

    Dieses Vorgehen […] unterstützt das übergeordnete Ziel, die Personalkosten im indirekten Bereich bis 2026 nachhaltig um 20 Prozent zu senken.

    Ist also eine reine Sparmaßnahme, weil sich VW zwecks Renditeerhöhung das Personal nicht mehr leisten will.

  • 430 Bachelorstudenten im dualen Studium bei Volkswagen sollen nach Beendigung ihres Studiums nicht in ihren eigentlichen Jobs, sondern für ein bis zwei Jahre in der Fertigung eingesetzt werden.

    Ich hatte in meinem Berufsleben schon viel gesehen. Auch sowas oben in den USA.


    Ich weiß, dass der Betriebsrat Sturm läuft.

    Ja, manchmal halt ich den Betriebsrat für falsch gepolt.


    Was die Beste Form für diese jungen gut ausgebildeten Menschen wäre, ist eine Reise um die Welt.


    Das machen chinesische Ingenieure nach ihrem Studium.

    Die lernen mit dem Netzwerk AIESEC die internationale Industriewelt kennen.

    Einige von diesen jungen Leuten habe ich selbst betreut.

    Alle waren begeistert und wissbegierig.

    Wenn die dann nach gut einem bis 1,5 Jahren wieder zuhause in China aufschlugen, standen den alle Türen bei den chinesischen Unternehmen offen.

    Viele hatten sich auf ihrer Reise einen guten Job sicher geangelt.


    Das wäre mit Protegieren durch VW für mich der richtige Weg diese Menschen auf ihr Arbeitsleben vorzubereiten.


    AIESEC | Soziale Projekte und Praktika im Ausland


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und wieder ein Unwetter im Anmarsch! Für Klimaleugner nicht einfach!


    https://www.spiegel.de/panoram…e44?sara_ref=re-so-app-sh

    Erschreckend war ja für mich die Studie zur Intensität und Häufigkeit von Waldbränden: Verdoppelung in den letzten 20 Jahren.


    Studie: Häufigkeit und Intensität von Waldbränden seit 2003 verdoppelt
    Die Häufigkeit und die Intensität extremer Waldbrände haben sich einer Studie zufolge in den vergangenen 20 Jahren weltweit mehr als verdoppelt. An der…
    www.tagesschau.de

  • Naja, beim Parken sitzt ja keiner drin, dann wiegt mein ID3 deutlich unter 2 Tonnen. :/ :P

  • Hier ein Artikel aus der SZ (leider hinter der Bezahlschranke) zum Investment von VW bei Rivian. Angeblich steht das Thema Software im Fokus. Bin gespannt.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…ux.TTD5XCxy8weasL1dpL9ynz

    Viel steht nicht in dem Artikel. Mehr so das allgemeine Blabla, es passt und ergänzt sich gut. Aber ohne echte Details.

    Ich schließe daraus, VW will dreigleisig fahren. Cariad, Xpeng, Rivian. Dann hat man was Eigenes, was Chinesisches und was Amerikanisches. Könnte zukünftige politische Wetterlagen abfedern.

    Sinnvoll erscheint es mir nicht. Das sind richtig fette Milliarden Gräber. VW will und kann es sich scheinbar leisten dreimal parallel zu entwickeln.


    Cariad muss nur einmal komplett durch die IT Hölle und am Ende haben sie etwas Eigenes und noch Milliarden gespart.

    Scheint VW aber doch zu unsicher wie es aussieht.

    Vom Management erhoffte Synergieeffekte lösen sich aus meiner Erfahrung beim genauen Umsetzen oft in Schall und Rauch und Aufwand auf, und man setzt meist doch genau auf eine Platform um sich nicht komplett zu zerfleddern.


    Ich kann allerdings nicht einschätzen was Xpeng und Rivian Wertvolles mitbringen. Irgendwas muss es ja sein.

    Oder auch nicht (siehe die Milliardenverluste mit Mercedes/Chrysler, BMW/Rover, MunichRe/AmericanRe, etc.).


    VW Aktien sind schon mal um 60% gesunken seit ich sie habe. Ich glaub ich steige jetzt aus. Alleine heute wieder 3% Verlust.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ich schließe daraus, VW will dreigleisig fahren. Cariad, Xpeng, Rivian. Dann hat man was Eigenes, was Chinesisches und was Amerikanisches.

    Gedanke schon richtig.

    Markt EU, ROW = Cariad

    Markt US = Rivian

    Markt CN = XPeng

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wer Lust auf „gefaltete“ BEV hat, kann sich diesen Beitrag auf YT ansehen. 😉 Auch der ID.4 ist dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!