• Hoffentlich!

    Denk doch mal technisch.

    Glaubst du dass ein Diesel oder Benziner im Schleichmode mit 30 km/h weniger stinkt?


    Der Motor läuft oder verweilt bei 30 km/h länger auf den 2,5 km als bei 50 km/h. Das Einsparpotential dürfte wesentlich geringer ausfallen als gewünscht. Dass während des Berufsverkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke eh kaum 30 km/h beträgt, macht die Rechnung der Stadtväter auch nicht besser. Und das Alles nur um ein Diesel-Fahrverbot zu umgehen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier in Bremen am sogenannten "Langen Jammer" in Borgfeld soll auch Tempo 30 kommen. Grund: die Motoren heulen beim Anfahren zu laut auf, wenn sie an einer bestimmten Kreuzung auf 50 km/h beschleunigen. Das soll bei 30 km/h besser sein.


    Heiliges BEV, "dein Reich komme"...um das Vaterunser mal zu zitieren.

  • Denk doch mal technisch.

    Glaubst du dass ein Diesel oder Benziner im Schleichmode mit 30 km/h weniger stinkt?


    Der Motor läuft oder verweilt bei 30 km/h länger auf den 2,5 km als bei 50 km/h. Das Einsparpotential dürfte wesentlich geringer ausfallen als gewünscht. Dass während des Berufsverkehr die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke eh kaum 30 km/h beträgt, macht die Rechnung der Stadtväter auch nicht besser. Und das Alles nur um ein Diesel-Fahrverbot zu umgehen. ;)

    Mir ging es jetzt nicht um das Problem "Geräusch" sondern grundsätzlich um die Verkehrssicherheit in geschlossenen Ortschaften. Unsere Nachbarn "vom (fast) Balkan" machen uns das doch schon vor, da wird weitgehend Tempo 40 in Ortschaften eingeführt. Ich habe das Problem als Gemeinderat miterlebt, wie die untere Verkehrsbehörde agiert, das ist schlichtweg unakzeptabel. Deshalb meine ich, dass die Kommunen da etwas mehr Freiheit brauchen. ;) Hier ist eine abknickende Vorfahrt mit kritischen Ecken, da wurde 30 glattweg abgelehnt. Dabei ist die Kurve mit 50 gar nicht zu schaffen. Spitze 45 hab ich bei trockenem Wetter geschafft, wobei beim E-Up da sicher noch 5-7% abzuziehen sind.

  • Moin,

    hier ein Artikel über die Subvention Chinas für E-Autos:


    China gibt mindestens 230 Milliarden Dollar aus, um das E-Auto-Rennen zu gewinnen, zeigt eine Studie
    China hat laut einer neuen Studie seine E-Auto-Hersteller wie BYD seit 2009 mit mindestens 230 Milliarden US-Dollar unterstützt.
    www.businessinsider.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wow

    Geräusche spielen selbstverständlich auch eine Rolle, schön zu sehen bei uns in der Firma beim Vergleich Diesel-LKW vs E-LKW.

    Welchen Anbieter hast du, der dir 100% Kohle und Gas-Strom in Deutschland garantiert?

  • Welchen Anbieter hast du, der dir 100% Kohle und Gas-Strom in Deutschland garantiert?

    Das ist genau die falsche Betrachtungsweise.
    Der Strom in Deutschland kommt eben nicht zu 100%
    aus regenerativen Energien. Und selbst das was aus
    den sogenannten Erneuerbaren kommt, wird teil-
    weise durch Zertifikate aufgehübscht. Ich gehe also,
    solange wir in Deutschland Kohle und Gas verstromen
    einfach vom ungünstigen Fall aus.


    Und das obwohl ich natürlich sogenannten Ökostromm
    beziehe, der deshalb Öko wird, weil er mittels Zertifikaten
    "sauber" wird.


    Gegenfrage?
    Welchen Anbieter kennst du, der dir 100% Strom aus
    lokalen erneuerbaren Energien garantiert, oder wenigstens
    ausschließen kann, dass aus deiner Steckdose 0,00 W
    Kohlestrom kommen?
    Hierbei geht es natürlich nicht um die privilegierten PV-Besitzer,
    sondern um einen Anbieter, der deutschlandweit für jede und
    jeden verfügbar ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich finde diese Diskussion müßig, das Video von Volker Quaschning zum Atomstrom hat doch genau erklärt, warum noch länger Kohle und Gaskraftwerke benötigt werden.

    Damit die Frequenz gehalten wird, aber die werden zunehmend weniger werden und zwar in ganz Europa.

    Und so lange ist es an uns Verbraucher mit dem Abschluss eines Ökostromtarifs den Druck aufrecht zu halten.


    Ich versorge übrigens meine Nachbarn mit PV-Strom, ob die wollen oder nicht. :D Natürlich nur bei Überschuss.

  • Gegenfrage?
    Welchen Anbieter kennst du, der dir 100% Strom aus
    lokalen erneuerbaren Energien garantiert, oder wenigstens
    ausschließen kann, dass aus deiner Steckdose 0,00 W
    Kohlestrom kommen?

    Ich bin zwar nicht kurtis.brown , aber ich könnte dir die Frage beantworten. Mein Sohn wohnt mit seiner Familie im Süden von Rosenheim, sie beziehen 100% Strom vom naheliegenden Wasserkraftwerk von den Stadtwerken Rosenheim. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als erstes auch wenn du es klein schreibst, nicht jeder PV-Besitzer ist privilegiert.


    Und als zweites ich behaupte nicht, dass aus meiner Steckdose 100Prozent Ökostromm kommt.

    Wer aber hier wie du, die von einem User positiv bewertete Lärmreduzierung, so auslegt als wäre dies der wichtigste Punkt des Users und gleichzeitig süffisant so tut als wäre alles grau was aus seiner Steckdose kommt, sollte so einen kleinen Seitenhieb eigentlich wegstecken können.


    Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie der deutsche Strommix aussieht, und meine Betrachtungsweise hinterfrage ich schon allein berufsgezwungen beinahe täglich.


    Ich mag es einfach nicht wenn man sich derart erhöht.

    Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht gerne per PN.

  • Mir ging es jetzt nicht um das Problem "Geräusch" sondern grundsätzlich um die Verkehrssicherheit in geschlossenen Ortschaften. Unsere Nachbarn "vom (fast) Balkan" machen uns das doch schon vor, da wird weitgehend Tempo 40 in Ortschaften eingeführt. Ich habe das Problem als Gemeinderat miterlebt, wie die untere Verkehrsbehörde agiert, das ist schlichtweg unakzeptabel. Deshalb meine ich, dass die Kommunen da etwas mehr Freiheit brauchen. ;) Hier ist eine abknickende Vorfahrt mit kritischen Ecken, da wurde 30 glattweg abgelehnt. Dabei ist die Kurve mit 50 gar nicht zu schaffen. Spitze 45 hab ich bei trockenem Wetter geschafft, wobei beim E-Up da sicher noch 5-7% abzuziehen sind.

    Hier in Harburg gibt es nach Umbauten eine Stelle, die einfach nur gefährlich ist - vor dem Klinikum Harburg. Da ist dermaßen viel Verkehr, dass Schulkinder nicht mehr sicher über die Straße kommen.


    Zebrastreifen / Ampel / Schwellen werden abgelehnt, weil eine andere Behörde ja bereits "Tempo 30" in Planung hat. Nur kommt diese Behörde nicht aus dem Quark, weil Schilder aufstellen ja scheinbar ein hochkomplexer technischer Vorgang ist.


    Zumal ich auch bezweifle, dass Tempo 30 dort etwas bringt, da die Straße sehr lang und gerade ist - und wir wissen alle, wie gut sich Deutsche an Tempo 30 in langen geraden Straßen halten. Sprich: Tempo 30 Zonen gehören dann auch mit Blitzern zugepflastert.

  • INstrom aquavolt als Beispiel siehe https://sw-i.de/fileadmin/medi…Strommix/SWI-Strommix.pdf. Wir haben halt mit der Donau die Wasserkraft vor der Haustür also nicht nur grün sondern auch wirklich Regional.

    Muss Dich enttäuschen, die Donau habe ich auch vor der Tür, nur den Strom bekommen wir nicht, falsche Frequenz, ist Bahnstrom.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donau-Wasserkraft


    Mein VW Naturstrom aus Schweden wird auch bei der Durchleitung mit Kohle gewürzt, nun sogar mehr, seit Isar und Gundremmingen vom Netz sind.

  • Muss Dich enttäuschen, die Donau habe ich auch vor der Tür, nur den Strom bekommen wir nicht, falsche Frequenz, ist Bahnstrom.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Donau-Wasserkraft


    Mein VW Naturstrom aus Schweden wird auch bei der Durchleitung mit Kohle gewürzt, nun sogar mehr, seit Isar und Gundremmingen vom Netz sind.

    Ich müsste nun nachfragen aber ich glaube dem Versprechen:

    100 % CO2-neutral, 100 % Wasserkraft aus der Donau und 100 % garantierte Investition in den Ausbau erneuerbarer Energien – das ist INstrom aquavolt, der Ökostromm der SWI.

    Ich weis auch das an 2 der Kraftwerke vor Jahren die Turbinen getauscht wurden.

  • 100 % Wasserkraft aus der Donau

    100 % Wasserkraft aus der Donau das bedeutet bei Donauhochwasser gibt es keinen Strom!!! =O

    Wenn es Anfang Juni keinen Strom gab dann ist es 100 % Donaukraftwerk.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich müsste nun nachfragen aber ich glaube dem Versprechen:

    100 % CO2-neutral, 100 % Wasserkraft aus der Donau und 100 % garantierte Investition in den Ausbau erneuerbarer Energien – das ist INstrom aquavolt, der Ökostromm der SWI.

    Ich weis auch das an 2 der Kraftwerke vor Jahren die Turbinen getauscht wurden.

    Das der Strom aus Donauwasserkraft stimmt sicher, ich habe mich nur auf die Donau ist so nah bei Ingolstadt bezogen und die Kraftwerke bis Vohburg machen für Uniper Strom für die Bahn.

    Bis Donauwörth und ab Bad Abach wird Strom erzeugt von Uniper und Eon, den dann die SWI einkauft kann, ist halt nicht ganz vor der Haustür.

    Ein Teil deines Stroms sind zudem aus EEG und das ist nicht Danauwasserkraft.

    Ist so wie bei der Bahn, ICE fährt 100 % Ökostromm und der Bummelzug auf der gleichen Strecke Kohlestrom.

    Eine reine rechnerische Verteilung halt, aber eben so müssen die Versorger schauen, Ökostromm zu liefern und das ist gut für die Energiewende.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!