• Na gut, ich hab nur Verbrenner genannt.... dann halt noch ein BEV, das kein Klein(st)wagen ist, dennoch aber unter 2m: Polestar 2. Es geht also, wenn man denn will.

    leider fühlt sich der Polestar 2 von innen aber auch danach an ;)



    Vergiss alles, was du kennts, wenn es um autonome Systeme geht.

    Du wirst dich Ihnen ergeben müssen. Mit KI basierten Systemen erst recht.



    naja, so lange eine Ampel noch von analogen Teilnehmern genutzt wird wohl eher nicht. Wenn schon keine Fahrzeuge: Fußgänger und Radfahrer gibt es auch noch...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich weiß, das geht jetzt schon ziemlich in Richtung OT, aber da ja ChatGPT in die IDs kommt, fand ich die Herstellung von Nervengift mit Hilfe von Google Gemini doch recht interessant 😉


    Botulismus: Googles Gemini-KI hätte beinahe Anwender vergiftet - Golem.de
    KI sollte beim Kochen und auch sonst nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Ein Nutzer von Gemini hätte sich und seine Familie beinahe vergiftet.
    www.golem.de


    Da wollte jemand nur Knoblauch einlegen und es kam zum Wachstum von Clostridium botulinum. Also immer schön vorsichtig bleiben, wenn ihr IDA etwas fragt 😳

  • Ich weiß, das geht jetzt schon ziemlich in Richtung OT, aber da ja ChatGPT in die IDs kommt, fand ich die Herstellung von Nervengift mit Hilfe von Google Gemini doch recht interessant 😉


    https://www.golem.de/news/botu…ergiftet-2406-186232.html


    Da wollte jemand nur Knoblauch einlegen und es kam zum Wachstum von Clostridium botulinum. Also immer schön vorsichtig bleiben, wenn ihr IDA etwas fragt 😳

    Bei ChatGPT gab es einen Warnhinweis… wenn dann bitte alles lesen aus dem Artikel

  • Bei ChatGPT gab es einen Warnhinweis… wenn dann bitte alles lesen aus dem Artikel

    Und du garantierst, dass das immer so ist 😉


    Ich habe das sehr wohl wahrgenommen, dass andere LLMs die Anfrage besser beantwortet haben. Mir ging es darum, dass generative KI der Wirklichkeit gewordene Apfel vom Baum der Erkenntnis (oder so ähnlich, bin nicht bibelfest) sind. Sie sind unglaublich hilfreich (siehe z. B. der Text zum Magneten ohne Seltene Erden) und sorgen für enormen Komfortgewinn (Schreib mir mal eine Abschiedsrede), aber noch viel mehr als bei Google-Suchen können minimale Abweichungen/Fehler für katastrophale Ergebnisse sorgen.

  • Milence: Größter E-Lkw-Ladepark im Hafen Antwerpen-Brügge
    Milence, das Joint Venture der Lkw-Hersteller Daimler, Traton und Volvo, hat seinen bislang größten Ladepark im Hafen von Antwerpen-Brügge eröffnet.
    www.elektroauto-news.net

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Da wollte jemand nur Knoblauch einlegen

    OT aber ich wollte mal Chiliöl machen, da stand auch eine Warnung, dass das übel enden könnte, wenn unentdeckt Schimmel anaerob sein Werk verrichtet. Hab es dann gelassen.


    Somit sollte die KI schon warnen.

  • Das erwarten die Deutschen von einem Elektroauto
    Wird Deutschland zum Technologiemuseum? Ein Blick nach China und in die USA lässt das stark vermuten.
    www.elektroauto-news.net

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist ja schon ein bisschen schräg, um nicht zu sagen Blödsinn:

    „Erst wenn man in Deutschland und Europa wettbewerbsfähige Elektroautos baut, kann man auch im chinesischen Ring wieder die Fäuste hochnehmen.“


    Ein Auto muss drei können, um sich gut zu verkaufen:

    1. technisch ein gutes Auto sein: sicher, sparsam, gute Fahrleistungen, gutes Fahrwerk
    2. bezahlbar sein
    3. von den Nutzenden maximal individualisierbar sein in Bezug auf die Interaktion mit dem Fahrzeug

    Nummer 1 können mittlerweile alle großen Hersteller. Einen vergeigten Elch-Test oder komplett unsichere Autos findet man nicht mehr.


    Nummer 2 ist eine „politische“ Entscheidung der Firma.


    Nummer 3 hat kaum jemand wirklich verstanden. Es kann doch nicht sein, dass ich mich in Deutschland mit einem idiotischen Leoparden auf dem Infotainment abfinden muss und dort keine sinnvollen Informationen unterbringen kann. Wenn die Chinesen drauf abfahren und sogar Geld für weitere Avatare ausgeben, kein Problem. Und genauso wenig braucht man sich zu wundern, wenn die nüchterne VW-Optik in China keinen Anklang findet.


    Der Witz ist doch aber: Das ist nur Software. Das lässt sich total einfach mit regionalen Versionen lösen, so wie man ja auch unterschiedliche Sprachen einstellen kann. Aber niemand bietet so etwas an. Natürlich gehört beim Infotainment auch ein ordentliches Maß an Schwuppdizität dazu und OTAs sind auch sehr sinnvoll. Aber für meine Smartwatch gibt es passende Armbänder und Ziffernblätter so dass ich sie meiner Kleidung und meiner Laune anpassen kann, meinen Homescreen kann ich mit individuellen Icons aufhübschen und mein Auto bekommt es noch nicht einmal hin, das gesamte Infotainment automatisch zwischen Hell- und Dunkelmodus umzuschalten, so wie es das Navifenster schon seit Ewigkeiten macht.


    Und was Ladegeschwindigkeit und Reichweite angeht: Die Technik entwickelt sich, das kommt alles. Aber ein Auto, das sich nicht auf mich einstellt, das nervt und das wird dann auch nicht gekauft.


    TL;DR: In Deutschland und Europa wettbewerbsfähige Autos sind mitnichten automatisch auch wettbewerbsfähig in Asien.

  • Zu Nummer 1: Ob man z.B. einen Dacia Spring als sicher bezeichnet, sei mal dahin gestellt.


    Und zur Software: Jup, volle Zustimmung.

  • Zahlen sagen mehr als Worte.

    Zwar hat sich Volkswagen bei den Verkäufen im größten Automarkt der Welt erholt und im vergangenen Jahr etwa 3,2 Millionen Autos abgesetzt, davon 191.800 rein elektrische Fahrzeuge (BEVs), was immerhin ein Plus von 23 Prozent gleichkommt. Im Vergleich zum Marktführer BYD, der weltweit 1.574.822 Stromer an den Mann gebracht hat (davon die meisten in China) sind das ernüchternde Zahlen.


    Um global zu alter Stärke zurückzufinden, müssen die deutschen Autobauer erst einmal im Heimatmarkt ihre Hausaufgaben machen und die hiesigen Kundenwünsche erfüllen, ehe man zu weiteren Eroberungszügen aufbrechen kann. Im Klartext: Erst wenn man in Deutschland und Europa wettbewerbsfähige Elektroautos baut, kann man auch im chinesischen Ring wieder die Fäuste hochnehmen.

    oder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Zu Kundenwünsche gehören auch bezahlbare Kleinwagen für City und Pendler.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zahlen sagen mehr als Worte.

    "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"


    Das Prinzip aus dem Artikel kann man auch umdrehen. Weltweit hat die Volkswagen AG 771.000 Elektroautos verkauft. BYD jedoch in Europa nur 16.000 Elektroautos. Beides Zahlen für 2023

    (Ich glaube die wenigsten merken beim Artikel, dass die Zahlen von VW nur für China gelten, die von BYD aber weltweit)


    Daher ist ja die Frage: Was möchte man mit seiner Statistik aussagen/belegen?


    Entschuldige, aber ich finde es wichtig, dass man Statistiken mit einer gewissen Vorsicht benutzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • oder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Ob bestraft oder nicht. Hauptsache wir leben. In der heutigen Zeit fragt man sich leider, welche Selbstvernichtung zuerst kommt;

    der kaum noch zu bewältigen Klimawandel mit seinen tödlichen Folgen oder die schnelle Vernichtung unserer Spezies durch umherfliegende A-Bomben.

    Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!