• Das ist meist in den nördlichen Bundesländern der Fall. Ich glaube die können da nicht Auto fahren ;(.

    Bei uns in Hessen musst du extrem suchen, um mal eine Autobahnbaustelle mit 60 zu finden. Kann mich an keine erinnern. Und auch 80 ist von der Quote her ähnlich zu 100. Dafür ist 60 in den nördlicheren Bundesländern eher normal und 80 wenn du Glück hast.

    Und so wirklich habe ich keinen Unterschied gesehen, warum da 60 und bei uns 100.

    Naja, das hat weniger damit zu tun welches Bundesland die besseren Autofahrer hat. Sondern eher:

    1. Breite der Fahrspuren

    2. Verkehrsdichte

    3. Art der Baustelle

    4. Sichtverhältnisse

    5. Arbeitsbereiche

    6. Fahrbahnoberfläche

    7. Verkehrsführung

    8. Sicherheitsabstände

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das mag alles sein. Aber ich schrieb ja, die machen für mich den gleichen Eindruck. Und du hast doch selbst am Autobahnkreuz in Hamburg eine extreme Limitierung. Ich meine keine einzige Baustelle in Niedersachsen gesehen zu haben mit 100. Eher 60 als Regel.

    Und alle deine genannten Punkte tauchen nie in Hessen auf und deswegen ist bei uns schon eher 80 die Ausnahme als die 100?


    Das finde ich schon komisch. Darum ging es mir nur.

  • Das mag alles sein. Aber ich schrieb ja, die machen für mich den gleichen Eindruck. Und du hast doch selbst am Autobahnkreuz in Hamburg eine extreme Limitierung. Ich meine keine einzige Baustelle in Niedersachsen gesehen zu haben mit 100. Eher 60 als Regel.

    Und alle deine genannten Punkte tauchen nie in Hessen auf und deswegen ist bei uns schon eher 80 die Ausnahme als die 100?


    Das finde ich schon komisch. Darum ging es mir nur.

    Ich wohnenin Niedersachsen und die meisten Baustellen die ich durchfahre haben 80, aber das ist auch total egal, weil das was du schreibst und auch ich total Subjektiv sind.

    Da könnten wir auch behaupten: „Ich kenne keine Person mit blonden haaren, also existieren sie auch nicht“. Macht genauso keinen Sinn😅

  • Was hat denn die Spurbreite in Baustellen
    mit den Preisen für das Parken zutun?

    War nur als Beispiel gedacht. Ist noch nicht so lange her, dass die Beschilderung an AB Baustellen von 2m auf 2,10m geändert wurde.


    Es ging um dein Ansinnen größenbezogene Parkgebühr zu erheben, bzw. warum muss man die Fahrzeuge immer breiter und länger machen.


    Man sieht es ja auch an den Markierungen in den älteren Parkgaragen und Parkhäuser, entweder werden die Parkplätze immer enger, oder die Fahrzeuge breiter. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • War nur als Beispiel gedacht. Ist noch nicht so lange her, dass die Beschilderung an AB Baustellen von 2m auf 2,10m geändert wurde.

    Es gibt doch seit mindestens 10-20 Jahren Baustellen mit 2m, 2,1m und 2,2m Begrenzungsschildern. Je nachdem was die Breite halt her gibt.

  • Es gibt doch seit mindestens 10-20 Jahren Baustellen mit 2m, 2,1m und 2,2m Begrenzungsschildern. Je nachdem was die Breite halt her gibt.

    Welches Fahrzeug, ausser Zweiräder, unterschreiten heute noch die 2m ?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Falls die Frage ernst gemeint war hier 3 Beispiele:

    VW Polo, Mercedes A Klasse, Audi A3.


    VW ist hier leider ein Negativbeispiel. Hier bei den 2 Metern ist sogar der Golf schon raus. Und während eine E-Klasse die 2,1m unterbieten kann, ist der ID7 hingegen weit drüber.

  • Welches Fahrzeug, ausser Zweiräder, unterschreiten heute noch die 2m ?

    Gibt schon noch ein paar. Dacia Spring, Suzuki Ignis, Swift, Renault Twingo, und noch ein paar.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Na gut, ich hab nur Verbrenner genannt.... dann halt noch ein BEV, das kein Klein(st)wagen ist, dennoch aber unter 2m: Polestar 2. Es geht also, wenn man denn will.

  • Spontan würden mir noch

    • Aygo X
    • Fiat 600
    • Mini Cooper
    • Polo
    • Corsa
    • C3

    einfallen.

    Ich hätte eher t Rock und t cross gesagt.


    Ob eine zweite Spur, mit Begrenzung auf max. 2m, an einer AB Baustelle sich der Aufwand nur für Kleinwagen lohnt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man sich die Auslastung auf der linken Spur anschaut, beantwortet sich die Frage von selbst ;) Ob die da alle "legal" sind, sei dahin gestellt.

  • Genau, für eine Baustelle lohnt sichs nicht.
    Also lasst uns die Städte mit den Blechpanzern
    zumüllen.


    Und genau da setze ich an.
    Wer in der Stadt teurer parkt, weil das Auto
    4,5m und länger ist, der überlegt sich, ob er
    es wirklich braucht. Und wenn dann weniger
    Kunden große Autos kaufen, denken auch die
    Firmen um.


    Wir haben es früher geschafft mit 4 Personen
    inklusive allem notwendigen Gepäck in einem
    um die 4,40m langen Auto in den Urlaub zu fahren.


    Heute muss die Luftmatratze fürs Meer aber
    scheinbar aber schon aufgeblasen ins Auto.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Falls die Frage ernst gemeint war hier 3 Beispiele:

    VW Polo, Mercedes A Klasse, Audi A3.

    Genau, die passen noch durch mein Garagentor.

    Die Id.s nicht, die sind vor der Garage, dem Marder frei zugänglich.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wir haben es früher geschafft mit 4 Personen

    inklusive allem notwendigen Gepäck in einem
    um die 4,40m langen Auto in den Urlaub zu fahren.


    Heute muss die Luftmatratze fürs Meer aber
    scheinbar aber schon aufgeblasen ins Auto.

    Früher war alles besser 8o .


    Ich verstehe, was du meinst, aber unsere Bedürfnisse haben sich weiterentwickelt. Früher gabs auch kein Internet, und heute kann man sich ein Leben ohne kaum vorstellen.


    Und denk mal an Smartphones. Die hatten wir früher auch nicht, und jetzt sind sie total unverzichtbar für unseren Alltag.


    Moderne Medizintechnologien sind ein weiteres Beispiel. Früher hatten wir die nicht, aber heute retten sie Leben und machen das Leben für viele Menschen viel besser.


    Oder das Fliegen: Früher war das was für die Reichen, heute ist es für viele einfach notwendig, um Familie und Job unter einen Hut zu kriegen.


    Und klar, früher hatten viele Haushalte nur ein Auto. Aber heutzutage brauchen Familien oft mehrere, um alles hinzubekommen.


    Also, auch wenn früher einiges anders war, haben viele Entwicklungen und Veränderungen unser Leben echt verbessert. Größere Autos bieten eben mehr Sicherheit, Komfort und Flexibilität, was in der modernen Welt ziemlich praktisch ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!