• Erstaunlich, Renault, Fiat & Co investieren in kompakte E-Autos und bereiten sich für den globalen Markt vor, Volkswagen suchte sein Heil in immer größer.


    Hoffentlich stimmt der Spruch hier nicht," wer zu spät kommt den bestraft das Leben" :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hoppla.
    Da war das Komma weg.
    Habs mal wieder eingefangen.

    Schau nochmal, da fehlt noch eins :)

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Erstaunlich, Renault, Fiat & Co investieren in kompakte E-Autos und bereiten sich für den globalen Markt vor, Volkswagen suchte sein Heil in immer größer.


    Hoffentlich stimmt der Spruch hier nicht," wer zu spät kommt den bestraft das Leben" :rolleyes:

    Keine Panik
    VW war in den letzten Jahren schon
    immer "spät dran". Man denke nur
    an den Touran, an den Tiguan ...


    Und als sie mal "früh" dabei waren,
    hatten sie die Technik (Software) nicht
    im Griff.


    Aber vielleicht kommt der ID2 ja halt früher.
    Wäre gut und wichtig. Inzwischen bin ich
    eh dafür das Fahrzeuge im öffentlichen Raum
    eine größenbezogene Parkgebühr entrichten sollen.

    Dann lässt auch der Größenwahn wieder nach,
    nicht nur bei SUV.


    Hoffentlich stimmt der Spruch hier nicht," wer zu spät kommt den bestraft das Leben" :rolleyes:

    Vielleicht würde denen ein ordentlicher Schuss
    vor den Bug aber auch mal guttun?
    Der "Diesel-Skandal" hatte scheinbar nicht genug
    Wirkung. Dabei wäre es doch schön, wenn auch
    VW sich wieder um seine Kunden bemühen würde.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hoffentlich stimmt der Spruch hier nicht," wer zu spät kommt den bestraft das Leben" :rolleyes:

    Leider stimmt der Spruch zu 99%.

    :)


    Der "Diesel-Skandal" hatte scheinbar nicht genug
    Wirkung. Dabei wäre es doch schön, wenn auch
    VW sich wieder um seine Kunden bemühen würde.

    Zum Denken:

    Vielleicht ist VW so spät dran, weil der Dieselskandal so viel Liquidität gekostet hat.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erstaunlich, Renault, Fiat & Co investieren in kompakte E-Autos und bereiten sich für den globalen Markt vor, Volkswagen suchte sein Heil in immer größer.

    So erstaunlich ist das eigentlich gar nicht, wenn man sich die jeweiligen Heimatmärkte anschaut - also was auf diesen für Fahrzeuge gekauft werden.

    Spanien (nicht Heimat, aber extrem wichtig für Stellantis und Renault) Frankreich und vor allem Italien haben einen riesigen Kleinwagenmarkt. In Deutschland hingegen führen Kompakte und Mittelklasse die Zulassungsstatistik an - vorzugsweise als Kombi oder SUV. Diesen Markt hat VW halt zuerst bedient.


    Und dann wäre da noch die „german Reichweitenangst“, wegen der e-up, Zoé und Spring nie als richtige Autos, sondern als Zweitwagen wahrgenommen wurden und die jedes BEV wegen des Akkus in die 2Tonnen-Region hebt. Das ist etwas viel für einen Kleinwagen, nicht?!

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Erstaunlich, Renault, Fiat & Co investieren in kompakte E-Autos und bereiten sich für den globalen Markt vor, Volkswagen suchte sein Heil in immer größer.


    Hoffentlich stimmt der Spruch hier nicht," wer zu spät kommt den bestraft das Leben" :rolleyes:

    Naja, 3,99m Länge und FIAT bewirbt das Auto in der Meldung mit viel Platz für 5 Personen und ideal für die ganze Familie. Zu 5. wirst du darin sicherlich nicht länger als 1h drin sitzen wollen. Und es gibt noch keine Verbrauchswerte aber ich vermute eine WLTP Reichweite von mehr als 400km wird da nicht drin sein. Billig sind die Elektrofahrzeuge von FIAT auch nicht, so kostet ein nackter 500e (ohne derzeitige Aktionsprämie) 30.000€ für 190(!!!) km WLTP Reichweite.

    Klar, es gibt die Familien die „dringend“ einen Zweitwagen brauchen um damit 1x die Woche zum 3km entfernten Supermarkt zu fahren, während der Erstwagen auf Arbeit steht, der Trend sollte aber eher dazu gehen weniger Autos auf die Straße zu bekommen, egal ob e oder nicht.

    Es wird ja immer gerne gesagt es müssen endlich erschwingliche Kleinwagen auf den Markt kommen für die derzeitigen Polo-Verbrennerfahrer.

    Die wirst du mit einem elektrischen Kleinwagen von „Renault, Fiat & co.“ aber auch nicht abholen, da die Leute mit ihren derzeitigen kleinen Verbrennern trotzdem auch 600 km in den Urlaub fahren können, ohne 3x (oder im Winter 4x) tanken/laden zu müssen. Und die e-Versionen der derzeit im Stellantis-Konzern erscheinenden Kleinwagen kosten dabei trotzdem weitaus mehr als die Verbrennervarianten.


    Ich weiß nicht, wer damit abgeholt werden soll. Den Markt werden diese Fahrzeuge (vor allem in Deutschland) definitiv nicht dominieren. Es hat schon seinen Grund, warum ich hier in Berlin gefühlt am meisten Q8 e-tron, iX und ID.4 rumfahren sehe und kaum Renault Zoe’s oder 500e.

  • Inzwischen bin ich
    eh dafür das Fahrzeuge im öffentlichen Raum
    eine größenbezogene Parkgebühr entrichten sollen.

    Ich weiß zwar nicht welchen ID du fährst, wenn ID.4/ID.5/>, dann schau dir mal die Maße "max. Breite mit Spiegel" an, die max. Durchfahrtbreite auf Autobahn-Baustellen ist in den meisten Fällen 2,10 m.


    Was kostet es, wenn man kontrolliert wird und das Fahrzeug ist breiter :/ =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Panda passt in die Reihe mit dem Citrön C3e, Stallantis hat verschiedene Plattformgrößen und alle Konzernmodelle nutzen die mit anderem Blech.

    Da ist VW nicht alleine, nur deckt Stellantis den Markt nach unten ab.

    Meinen Mokka gibt es als Jeep Avenger, Alfa Junior, C4e,...

    Ml den C3e konfigurieren, dann sieht man wo es hingeht.

  • Ich weiß zwar nicht welchen ID du fährst, wenn ID.4/ID.5/>, dann schau dir mal die Maße "max. Breite mit Spiegel" an, die max. Durchfahrtbreite auf Autobahn-Baustellen ist in den meisten Fällen 2,10 m.


    Was kostet es, wenn man kontrolliert wird und das Fahrzeug ist breiter :/ =O

    Noch schlimmer ist es, wenn du einen Unfall in der Baustelle hast. Da habe ich mal von einem Fall gelesen, da blieb der Pkw-Fahrer auf seinem Schaden sitzen, weil sein Auto zu breit für die linke Spur war. Das ist ja besonders im ID.4 ärgerlich mit seinen 2,108 m Breite. Da muss man wegen 8 mm hinter dem Lkw bleiben 😉

  • Dann fährt man rechts.. ich fahre in Baustellen generell rechts.. damit die Vollpfosten mich links dann mit nicht erlaubter Geschwindigkeit überholen können

  • Noch schlimmer ist es, wenn du einen Unfall in der Baustelle hast. Da habe ich mal von einem Fall gelesen, da blieb der Pkw-Fahrer auf seinem Schaden sitzen, weil sein Auto zu breit für die linke Spur war. Das ist ja besonders im ID.4 ärgerlich mit seinen 2,108 m Breite. Da muss man wegen 8 mm hinter dem Lkw bleiben 😉

    Naja da meistens 60-80kmh gefahren werden muss, schaffen dass auch die LKWs meistens in einer Baustelle, wenn man doch schneller fährt und deshalb ein Unfall passiert, dann ist man eh der Verursacher.

  • Ich weiß zwar nicht welchen ID du fährst, wenn ID.4/ID.5/>, dann schau dir mal die Maße "max. Breite mit Spiegel" an, die max. Durchfahrtbreite auf Autobahn-Baustellen ist in den meisten Fällen 2,10 m.


    Was kostet es, wenn man kontrolliert wird und das Fahrzeug ist breiter :/ =O

    Was hat denn die Spurbreite in Baustellen
    mit den Preisen für das Parken zutun?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ui, nicht aufregen 🙂


    Ernst gemeint war nur die Sache mit der Haftung, wenn das Auto breiter ist als die Spur.


    Beim anderen habe ich ja „😉“ geschrieben. Ich zwänge mich ja auch nicht wegen 5,3 Sekunden Zeitersparnis in der Baustelle an einem Lkw vorbei. Alles gut 😊

  • Naja da meistens 60-80kmh gefahren werden muss,

    Das ist meist in den nördlichen Bundesländern der Fall. Ich glaube die können da nicht Auto fahren ;(.

    Bei uns in Hessen musst du extrem suchen, um mal eine Autobahnbaustelle mit 60 zu finden. Kann mich an keine erinnern. Und auch 80 ist von der Quote her ähnlich zu 100. Dafür ist 60 in den nördlicheren Bundesländern eher normal und 80 wenn du Glück hast.

    Und so wirklich habe ich keinen Unterschied gesehen, warum da 60 und bei uns 100.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!