• Als weitere Argumente gegen BEV würde ich noch die schnelle Entwicklung, insbesondere bei Akkus, den Restwert und die Ungewissheit, wie lange der Akku durchhalten wird, aufführen. Letzteres kann dann halt schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen

    Na ja, das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden wegen des Akkus ist doch nicht sehr wahrscheinlich.

    Einmal ist da ja die allgemein übliche Garantie. Danach ist es nicht viel anders als bei einem Verbrenner mit kapitalem Motorschaden.

    Allerdings gibt es inzwischen viele Berichte über sehr lange Laufleistungen mit der ersten Batterie, und die bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen, z.B. TU München scheinen sich einig zu sein, dass die Haltbarkeit der Batterie deutliche besser ist als durch die Garantie ausgedrückt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich sehe momentan nur ein einziges stichhaltiges Argument pro Verbrenner und das ist der schnelle Tankvorgang. Mehr Pro-Argumente in dieser Richtung sehe ich allerdings nicht.

    Vielleicht doch.

    Sind nicht die Gewinnmargen beim Verbrenner für den Händler höher.


    Selbst bei mir auf dem Dorf gibt es eine Säule. Aber eben mit horrenden Preisen. Und dann noch 4h Begrenzung

    Wer keine Wallbox hat, für diese Fälle gibt es bei uns hier in Bayern einen Tarif von der ESB Energie Südbayern.


    Grundgebühr: 4,90€/Monat

    AC: 0,38€/kWh

    DC: 0,48€/kWh

    Keine Blockiergebühren


    Nicht nur in Deutschland, Europaweit - im Ladenetz-Verbund

    Die ESB Ladekarte ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern einsetzbar. Insgesamt stehen Ihnen europaweit rund 280.000 Ladesäulen zur Verfügung. Tendenz: Stetig steigend.


    Wenn man die Kosten für eine Wallbox gegenrechnet, dann kann man wahrscheinlich 10 Jahre laden ohne drauf zu zahlen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • man die Kosten für eine Wallbox gegenrechnet, dann kann man wahrscheinlich 10 Jahre laden ohne drauf zu zahlen.

    Oder man baut sich selber eine. Teilekosten ca 100 Euro.

    Habe ich aus Spass gemacht, um zu verstehen, was und wie die Box mit dem Auto spricht.

    Sehr simpel und robust der Mechanismus.

    EVSE Wallbox, 63,90 €
    Die Simple EVSE WB (Electric Vehicle Supply Equipment) ist eine Steuerung, die in der Regel in einer Wallbox (WB) verbaut wird   Sie liefert das notwendige
    evalbo.de


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist der Grund dafür, das ich einen Leasingvertrag gemacht habe, um erst einmal abzuwarten. und in 2 Jahren wenn Er ausläuft werde ich wohl nochmals für 4 Jahre "mieten".

    Für mich war der Grund vom Kauf, das ich abwarten will was so in 8-10Jahren auf den Markt kommt, bis dahin fahre ich den ID. Die ersten 3 Jahre gab es, wie erwartet, kaum Verbesserungen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Wallbox hat mich genau 0,00 € gekostet. :)

    Ohne eigene Wallbox hätte ich kein BEV gekauft.

    Temporär mal auswärts laden bei Urlaub oder längerer Tour - ja

    Aber permanent auf Ladesäulen angewiesen sein wäre für mich eine Komforteinbuße.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Wallbox hat mich genau 0,00 € gekostet. :)

    Ohne eigene Wallbox hätte ich kein BEV gekauft.

    Temporär mal auswärts laden bei Urlaub oder längerer Tour - ja

    Aber permanent auf Ladesäulen angewiesen sein wäre für mich eine Komforteinbuße.

    Na ja, es soll ja auch Leute geben, die fahren, oder wollen ein BEV und haben keine Möglichkeit unproblematisch eine Wallbox zu installieren. Sollte nur ein Hinweis auf eine Alternative sein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Wallbox hat mich genau 0,00 € gekostet. :)

    Ohne eigene Wallbox hätte ich kein BEV gekauft.

    Temporär mal auswärts laden bei Urlaub oder längerer Tour - ja

    Aber permanent auf Ladesäulen angewiesen sein wäre für mich eine Komforteinbuße.

    Meine hat mich 199€ + Elektriker gekostet. Nutze die aber gar nicht und lade nur auswärts.


    Das mache ich immer beim einkaufen im Parkhaus. Parkgebühr sind billiger als außenrum die Parkscheinautomaten und das Laden kostet nichts. Also mache ich damit je Stunde 2,€ oder 2,5€ "Gewinn". Warum sollte ich da zu Hause laden...

  • Meine hat mich 199€ + Elektriker gekostet. Nutze die aber gar nicht und lade nur auswärts.


    Das mache ich immer beim einkaufen im Parkhaus. Parkgebühr sind billiger als außenrum die Parkscheinautomaten und das Laden kostet nichts. Also mache ich damit je Stunde 2,€ oder 2,5€ "Gewinn". Warum sollte ich da zu Hause laden...

    Echt es gibt noch umsonst Ladesäulen, ich dachte das ist vorbei. Grundsätzlich sollte man da laden, wo es für einen am günstigsten ist um deine Frage zu beantworten, was irgendwie auch logisch ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja die gibt es noch. Und ich hoffe die bleibt auch noch sehr lange 8o


    Das keine wirkliche Frage von mir, rein rhetorisch gemeint gewesen. Außerdem unterstütze ich mit meinen Parkgebühren ja auch die Stadtwerke, die das Parkhaus betreiben. Und wenn ich das richtig im Kopf habe fahre ich auch mit Ökostromm.


    Und noch sparsam, nach dem laden zeigte er mit eine Reichweite von 643km an. Hochgerechnet auf 100%. Bei 73% zeigte er 470km Reichweite an.

    Mein ID4 begeistert mich immer wieder. Ich <3 ihn immer mehr. Wenn nicht der überempfindliche Notbremsassistent wäre :D

  • Meiner hat auch mal wieder 520km Reichweite bei 100% SOC angezeigt, trotzdem war wie immer nach rund 280km Autobahn Ende Gelände...aber die Anzeige ist echt nett.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meiner hat auch mal wieder 520km Reichweite bei 100% SOC angezeigt, trotzdem war wie immer nach rund 280km Autobahn Ende Gelände...aber die Anzeige ist echt nett.

    Bei mir ist halt keine Autobahn dabei. Da wäre am Ende auch was anderes in der Anzeige. Autobahn ist bei mr sehr selten

  • Hier kommt das nächste kompakte und (voraussichtlich) günstige E-Auto: Der Fiat Grande Panda – wobei „Grande“ bei unter vier Metern 😉


    Der neue Fiat Grande Panda: Ikonisches Design und zukunftsorientierte Technologie
    Völlig neu entwickelter Fiat Grande Panda basiert auf einer weltweit einsetzbaren Plattform. Hohes Platzangebot bei kompakten Abmessungen mit einer…
    www.media.stellantis.com

  • Hier kommt das nächste kompakte und (voraussichtlich) günstige E-Auto: Der Fiat Grande Panda – wobei „Grande“ bei unter vier Metern 😉


    https://www.media.stellantis.c…tsorientierte-technologie

    Der Urpanda war 3,40m lang.
    Selbst der Panda bis 2023 war nur 3,54m lang.
    Da sind 3,99m schon grande.


    Wenn die nächste Version Venti heißt kann man sie
    bei Starbucks kaufen ;)

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Der Urpanda war 340m lang.
    Selbst der Panda bis 2023 war nur 354m lang.
    Da sind 3,99m schon grande.


    Wenn die nächste Version Venti heißt kann man sie
    Bei Starbucks kaufen ;)

    😂

    Made my day!


    Wäre doch aber eine schöne Idee für ein Sondermodell – mit Espressomaschine für unterwegs 😋

  • Der Urpanda war 340m lang.
    Selbst der Panda bis 2023 war nur 354m lang.
    Da sind 3,99m schon grande. ;)

    So im Verhältnis zu den anderen Längen finde ich 3,99m ehr Minimikro 8o

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!