• Das Fraunhofer Institut entwickelt leistungsfähigeres Onboard- Ladegerät:


    Fraunhofer IZM entwickelt nächste On-Board-Charger-Generation
    Forscher haben ein Elektroauto-Bordladegerät mit doppelter Ladeleistung bei halbem Volumen entwickelt, das bidirektional einsetzbar ist.
    ecomento.de

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Fraunhofer Institut entwickelt leistungsfähigeres Onboard- Ladegerät:

    Ja, immer neuer Wein in alten Schläuchen.

    Der Auftraggeber an Fraunhofer ist hier nicht genannt.

    Die machen das ja nicht für sich selber.

    Wäre interessant, wer das beauftragt hat.

    Kostal?

    Bosch?

    Conti?

    ZF?

    ....


    Man sieht so eine ausgelagerte Vorentwicklung kann auch Erfolge hervorbringen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Stimme dir da auch zu kurtis.brown. Ich glaube nicht, dass der e-C3 so ein Verkaufsschlager wird, obwohl der grade von so vielen Elektromobilisten in den Himmel gelobt wird.


    Für 23.330€ ne Reichweite von 326 km WLTP, keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, 3,7 kW Ladeleistung am 11 kW Charger, kein Infotainmentsystem etc.

    Wenn man sich diese essentiellen Optionen dazubucht, liegt man nur noch wenige Tausend € unter dem aktuellen Preis eines ID.3 Pure, der unfassbar viel mehr bietet, auch mehr Reichweite. Wer würde sich ernsthaft den e-C3 holen?

    Dann geht ihr von Euch aus, der weibliche Teil in meiner Familie steht auf kleine wendige Autos. Brauchen keine Assistenzsysteme und sehen das Auto als Gebrauchsgegenstand.

    Darum werden solche Fahrzeuge Erfolg haben, da spielt Farbe und Preis eine größere Rolle als Reichweite.

    Zumal man am Anfang die Damen mit Heimlademöglichkeit abholen muss und das sind eine ganze Menge.

    Dann wird sich die Akzeptanz in der Bevölkerung schnell verbessern, wenn auf dem Supermarktparkplatz plötzlich der, sorry, Dieselkarre sieht, das die Frauen was können, das er für unmöglich hält.


    Nämlich das E-Mobilität immer funktioniert, wenn man sich darauf einlässt. (Leisten als Gegenargument lassen wir mal weg)

  • Zum Glück tickt meine Frau anders ;)

    Ich finde, dass man hier nicht irgendwelche altertümlichen Klischees hervorholen sollte. Die Use Cases die ich z.B. genannt habe, treffen sowohl auf Alleinerziehende, jüngere Männer und Frauen, ältere Leute etc zu. Dass eine Familienzweiteinkaufskiste keine Reichweit braucht, sollte jedem klar sein.

  • Na, der ID.3 ist etwas kleiner als der Golf und viel wendiger. Gerade bei Heimlademöglichkeit steht er doch brauchbar da; entweder mit Wallbox und 11kW oder mit Ladeziegel und 2,3kW. Damit wären doch die Voraussetzungen für den weiblichen Teil der Familie erfüllt. Gebrauchte wird es zunehmend zu vernünftigen Preisen geben; also, wo wäre da das Problem?


    Ach ja, und meine Frau, damals in den hohen Siebzigern, war mindestens so sehr auf ein Elektroauto aus wie ich selbst und hat die Entscheidung für den ID.3 begrüßt und ist (seit Oktober 2020) sehr glücklich damit.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also wendig ist mein ID4 auf jeden Fall. Bin immer wieder überrascht wie klein der Wendekreis ist

  • Wendig ja, bin da auch sehr positiv angetan von meinem ID3.

    Aber schau mal welchen Platz der ID4 in der Parklücken braucht, das war primär damit gemeint.

    Da sind kleiner Fahrzeuge gefragt, passen auch in kleinere Parklücken.

    Wie gesagt, die wenigsten Frauen brauchen den ganzen Schnickschnack und wenn die Kinder aus dem Haus sind werden die Autos automatisch kleiner.

    Frage mich warum unser erste Corsa f Matrixlicht hatte, rausgeschmissenes Geld, geht auch ohne beim jetzigen.

  • Wie gesagt, die wenigsten Frauen brauchen den ganzen Schnickschnack

    Und die Männer aber schon. Und Frauen brauchen das Auto auch nur zum Einkaufen oder als Elterntaxi= Krass, dass man sowas 2024 noch liest.

  • Wendig ja, bin da auch sehr positiv angetan von meinem ID3.

    Aber schau mal welchen Platz der ID4 in der Parklücken braucht, das war primär damit gemeint.

    Da sind kleiner Fahrzeuge gefragt, passen auch in kleinere Parklücken.

    Wie gesagt, die wenigsten Frauen brauchen den ganzen Schnickschnack und wenn die Kinder aus dem Haus sind werden die Autos automatisch kleiner.

    Frage mich warum unser erste Corsa f Matrixlicht hatte, rausgeschmissenes Geld, geht auch ohne beim jetzigen.

    Ich weiß was du meinst, der ID3 hat mir nicht so gefallen. Aber vor allem brauchte ich schnell einen Nachfolger für den kaputten Golf und ein veraltetes Infotainment wollte ich mir nicht antun. Also blieb nur der übrig.

    Von den Ausmaßen könnte der ruhig kleiner sein.

    Heute an der Ampel stand was kleineres hinter mir. Beifahrerseite war in der Flucht aber auf meiner Seite war da so 20cm nichts zu sehen.

    Also deutlich schmaler als meiner

  • veraltetes Infotainment

    Ich weiß immer noch nicht, was da mehr, neuer oder anders kommen soll. Das tut, was es soll, vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.

    Oder nutze nur wenig davon.

    Aber ist letztendlich nach Kauf nicht jedes Infotainment veraltet?

    Hardware bestimmt die Leistungsfähigkeit der Software. Und kein Update verbessert die Hardware.

    Oder meinst du die Software beim Gebrauchtwagen?

  • Dann geht ihr von Euch aus, der weibliche Teil in meiner Familie steht auf kleine wendige Autos.

    Stimmt, meine Holde fährt den E-Twingo lieber als den ID.

    Gruß Richard

  • Ich finde die ganze Bedienung in den Geräten mit 3.X zäh.
    Und natürlich bestimmt die HW die Leistungsfähigkeit der
    SW. Aber auch da ist man irgendwann einfach am Ende
    der Möglichkeiten neues ansehnlich zu implementieren.


    Allein die Darstellungen in 3.X finde ich altbacken.
    Und wenn man mal in der Karte wischt ist das so langsam
    das es einfach keine Freunde macht das Infotainment zu
    bedienen. Und neue Apps anbieten wird man da auch
    nicht mehr. Klar kann man die Musik auch vom Handy
    streamen. Aber warum sollte man. Spotify und Co
    sind auch im Auto heute keine große Sache mehr.


    Ich glaube VW ist bei den Modellen mit dem
    alten MIB Opfer seiner eigenen Gier (Sparen um jeden Preis)
    geworden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Stimmt, meine Holde fährt den E-Twingo lieber als den ID.

    Unser Smart EQ Cabrio ist bei meiner Restfamilie auch gefragter für die Fahrten um den Block. Aber gut so, dann habe ich den ID4 8o

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Ich weiß immer noch nicht, was da mehr, neuer oder anders kommen soll. Das tut, was es soll, vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.

    Oder nutze nur wenig davon.

    Aber ist letztendlich nach Kauf nicht jedes Infotainment veraltet?

    Hardware bestimmt die Leistungsfähigkeit der Software. Und kein Update verbessert die Hardware.

    Oder meinst du die Software beim Gebrauchtwagen?

    Es sollte schon ein gewisses Tempo beim bedienen da sein. Ich hatte einen Enyag als Leihwagen mit 3.2

    Ob man unbedingt was neues an SW braucht ist was anderes. Aber wenn du im Vorfeld weißt, das es langsam ist und keine Updates mehr bekommt, dann tue ich mir das nicht für die nächsten Jahre an. Ich habe den ID4 gekauft und will den nicht nur 2 Jahre behalten.

    Ich hatte bisher keine Resets und ähnliches.


    Es geht um Zukunftsfähigkeit. Und die ist bei der MIB3 nicht gegeben. Und meine Hardware dafür ist wohl deutlich leistungsfähiger.

    Vieles nutze ich ja auch gar nicht und das mit Absicht. Andere machen es und so ist es ja auch gut.


    Wenn ich nichts anderes kennen würde, könnte ich vermutlich auch mit der MIB3 leben. Aber die nächsten 7-8 Jahre?


    Die MIB4 bietet jetzt das, was von Anfang an hätte vorhanden sein müssen.

  • Und die Männer aber schon. Und Frauen brauchen das Auto auch nur zum Einkaufen oder als Elterntaxi= Krass, dass man sowas 2024 noch liest.

    Leider muss ich Vollzeit und meine Frau Gott sei Dank nur Halbtags Nachtschicht arbeiten.

    Die hat nun wieder von Vollzeit reduziert, so hat sie in der Woche nur zwei Nächte.

    Als Altenpflegerin ist Vollzeit im Tagdienst Knochenarbeit und reduziert schafft sie es bis zur Rente durchzuhalten.

    Arbeitsweg ist übrigens 6 Kilometer.


    Die Beobachtung, wenn ich 2024 zum Einkaufen gehe zeigt mir auch das Bild, das die Männer eher nicht einkaufen.

    Also lass solche blöden Kommentare einfach stecken, danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!