• Das ist Zukunft!


    Ja, sieht man ja aktuell ganz gut, wie die Länder mit einer "umweltfreundlichen Wirtschaft" sich entwickeln. Ich hoffe die Ironie ist sichtbar.

    Deutschland ist die Lachnummer weltweit und nur mit der Rosaroten Brille auf kann man darüber hinweg sehen.

    Dann schaue dir doch mal bitte die Länder an, die Wirtschaftlich deutlich wachsen und was die so mit Umweltschutz am Hut haben. Ironischerweise geben wir teilweise für diese Länder auch noch Geld aus.

    Ja, China geht in Richtung E, aber auch da wird es noch lange Verbrenner geben. Der Rest der Länder, bei denen E dominiert ist ein Witz global gesehen. Schau dir alleine Nordamerika an. Glaubst du ernsthaft, dass es da bald "keinen Markt mehr für Verbrenner" gibt!?

    Und im Gegensatz zu China muss die deutsche Autoindustrie ihre Entwicklung halt selbst quer finanzieren. Und das geht die nächsten Jahre halt nur mit dem Verbrenner. Auch hier: Wer das anders sieht, hat leider die rosarote (oder grüne) Brille auf. Die Zahlen sind eindeutig. Der weiltweit größte, nicht-deutsche, Automobilhersteller sieht das übrigens genau so. Und das Land in dem er ist, torpediert ihn immerhin nicht noch unnötig.

    Ja, die Zukunft hat schon begonnen, viele wollen es einfach nicht wahrhaben, dass die Steinzeit vorbei ist. Energie aus fossilen Brennstoffen erhitzt die Erde übermaß.


    Die Folgen sind bei uns angekommen. Sollte uns eigentlich umso mehr interessieren.




    Strom: Dieser völlig neue Super-Stromspeicher bringt VW gleich zwei Vorteile - WELT
    Der Wolfsburger Autokonzern kündigt den Bau eines riesigen Stromspeichers mit der Kapazität eines Gaskraftwerkes an. Mit dem Schritt setzt Volkswagen neue…
    www.welt.de

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dass die "Steinzeit" unseren Wohlstand auch während der Transformation sichert, will halt keiner wahr haben. Und dass diese Transformation noch länger als 2050 geht, auch nicht. Und wenn wir unsere "Steinzeit" vorher kaputt machen, gehen wir mit kaputt. Und niemandem hilft das. Was die Leute machen, wenn es ihnen ans Geld geht, sieht man ja leider an den Wahlumfragen. Reichtsaußen gewinnt. Und nicht nur in Deutschland. Und selbst die Jugend ist weg vom Fridays for Future hype. Die Grünen werden das morgen deutlich merken. Aber steile 14% werden vermutlich weiterhin im Glauben sein, dass das alles wie durch ein Wunder transformiert wird und wenn Deutschland co2 Neutral ist, das Klima gerettet wurde.

    Wie ich oben schon schrieb: Jedes Gramm Öl, Gas, welches wir nicht importieren und verbrennen, verbrennt ein anderer. Es hilft dem Klima NICHTS, wenn wir uns kaputt machen. Gar nichts. Das ist die traurige Wahrheit und das muss sich am Ende jeder eingestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd ()

  • Du hast aber schon mal wahrgenommen, dass Deutschland bei der sogenannten „Transformation“ ohnehin schon nicht so wirklich weit vorne mitspielt?


    Ich frage mich immer, woher der krude Gedanke kommt, Deutschland würde für sich den Anspruch haben, alleine die Welt retten zu wollen. Das ist mitnichten der Fall. Viele Länder sind in dem Prozess bereits weiter. Und das nicht zu lasten des Wohlstandes.


    Leider viel Meinung ohne belastbare Fakten.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wie viele und welche strukturell vergleichbare Länder sind das denn so? Und nur zur Erinnerung: Wir sind (noch) Platz 3 Weltweit was das BIP betrifft: https://de.statista.com/statis…ten-bruttoinlandsprodukt/

    Und hier noch das BIP pro Kopf:

    Rangliste der Länder mit dem höchsten BIP pro Kopf weltweit | Statista
    Was sind die reichsten Länder der Welt 2023? In der Rangliste der Länder mit dem höchsten BIP pro Kopf ist Europa stark, aber was macht Irland auf Platz 2?
    de.statista.com

    Gruss aus der Schweiz ;)

  • Richtig, das kommt ja erschwerend hinzu. Und wenn man dann noch die zwei Faktoren Sozialstaat und wie wir im Gegensatz zu vielen anderen Ländnern in den Top 20 dieser Tabelle unser Geld verdienen mit einberechnet, sollte klar werden, was passiert, wenn unsere Industrie über die Wupper geht.

    Aber ich warte immer noch auf die Liste der vielen strukturell vergleichbaren Länder, die in dem "Prozess bereits weiter" sind.

  • Richtig, das kommt ja erschwerend hinzu. Und wenn man dann noch die zwei Faktoren Sozialstaat und wie wir im Gegensatz zu vielen anderen Ländnern in den Top 20 dieser Tabelle unser Geld verdienen mit einberechnet, sollte klar werden, was passiert, wenn unsere Industrie über die Wupper geht.

    Aber ich warte immer noch auf die Liste der vielen strukturell vergleichbaren Länder, die in dem "Prozess bereits weiter" sind.

    Naja, das lustige ist doch: Wenn wir deinen Weg gehen und nichts tun bzw. weitermachen wie bisher, gehen wir eben in 2040 bankrott. Wenn wir aber jetzt alles tun, um etwas zu ändern, haben wir zumindest eine Chance, als Wirtschaft und Gesellschaft konkurrenzfähig zu bleiben.


    Da versuche ich lieber mein Glück zukunftsorientiert anstatt in der Vergangenheit zu verharren und auf den Insolvenzverwalter zu warten.

  • Richtig, das kommt ja erschwerend hinzu. Und wenn man dann noch die zwei Faktoren Sozialstaat und wie wir im Gegensatz zu vielen anderen Ländnern in den Top 20 dieser Tabelle unser Geld verdienen mit einberechnet, sollte klar werden, was passiert, wenn unsere Industrie über die Wupper geht.

    Aber ich warte immer noch auf die Liste der vielen strukturell vergleichbaren Länder, die in dem "Prozess bereits weiter" sind.

    Nochmal unsere Industrie geht über die Wupper wenn sie sich nicht transformiert nicht anders herum.

    Verbrenner sind genauso fossil wie ihr Treibstoff, das ist vorbei.

    Und auch der Rest der Industrie muss jetzt anfangen zu transformieren. Egal ob erneuerbare Energien, CO2-Reduktion oder Smarthome, Smartoffice, Smartproduktion es gibt genug Industriezweige die jede Menge Wachstum versprechen und weltweit gefragt sind und das auch in Zukunft.

    Verbrenner werden das nicht sein.

    Weder in Nordamerika noch in China.

    Der E-Auto Absatz weltweit steigt dieses Jahr um 20 Prozent, während er in Deutschland gerade um 30 Prozent einbricht.

    Das zeigt doch wohl deutlich, dass wir uns in Deutschland gerade gegen einen Trend wehren.

    Was soll für uns denn daran bitte gut sein?

    Und was genau machen wir denn in Deutschland was wir nicht tun sollten um unseren Wohlstand zu behalten?

    Auf E-Autos umstellen ist es ja schonmal nicht, scheint den OEMs aber irgendwie nicht wirklich zu helfen. Komisch

  • Ich geb's auf :) Aber ich bin auch in der falschen Bubble gelandet. Mein Argument "Was wir nicht importieren und verbrennen, importiert und verbrennt ein anderer" wurde ja auch nicht entkräftet. Wie auch? Und am Ende ist das alles was zählt, wenns ums Klima geht. Daher sollte man das Geld lieber so investieren, dass man mit den Folgen des Klimawandels klar kommt.

    So, tschööö hier im Thread. Genießt das schöne Wetter :) Und geht morgen Wählen.

  • Wie viele und welche strukturell vergleichbare Länder sind das denn so? Und nur zur Erinnerung: Wir sind (noch) Platz 3 Weltweit was das BIP betrifft: https://de.statista.com/statis…ten-bruttoinlandsprodukt/

    Jetzt wird der BIP herangezogen, um wieder abzulenken!


    Fossile Energien sind out und wer dies, persönlich nicht wahrhaben will, der muss damit leben.


    Die Zukunft hat begonnen, es wird noch eine Weile dauern, aber letztlich geht Weg mehr nicht an den regenerativen Energien vorbei.


    Ist zum dem auch billiger (Einsparen von Devisen, Heizkosten, etc.)


    Für Industrieländer, die nicht von Anfang an aktiv dabei sein wollen, ja sogar das Begonnene in die Mülltonne treten wollen, für die bedeutet dies das Aus.


    Die Industrie, Banken werden in anderen Länder, die Technologie finanzieren, die im eigenen Land keine Unterstützung findet.


    Vielleicht kommt das Umdenken, beim nächsten Jahrhundert-Hochwasser. Unser Land trifft es ja fast vierteljährlich.


    Die Dürre wollen wir auch nicht vergessen!


    Weltweit sehen wir doch schon, dass Inseln und ganze Landstriche nicht mehr bewohnbar sind. Menschen werden ihre Heimat verlassen müssen.

  • Ich geb's auf :) Aber ich bin auch in der falschen Bubble gelandet

    Nie aufgeben.

    Alles was die Teilnehmer hier antworten, funktioniert nur, wenn die Bedrohung aus dem Osten militärisch nicht größer wird.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich geb's auf :) Aber ich bin auch in der falschen Bubble gelandet. Mein Argument "Was wir nicht importieren und verbrennen, importiert und verbrennt ein anderer" wurde ja auch nicht entkräftet. Wie auch? Und am Ende ist das alles was zählt, wenns ums Klima geht. Daher sollte man das Geld lieber so investieren, dass man mit den Folgen des Klimawandels klar kommt.

    So, tschööö hier im Thread. Genießt das schöne Wetter :) Und geht morgen Wählen.

    Weil es kein Argument ist.

    Wenn wir nichts fossiles mehr verbrennen, werden genau das auch viele andere sehr bald kopieren oder Techniken bei uns kaufen um auch genau das zu erreichen.

    Weil selbst abgesehen vom Klimawandel ist das für jedes Land außer vielleicht Russland sehr erstrebenswert nicht abhängig von teuren fossilen Brennstoffen zu sein.

  • Nie aufgeben.

    Alles was die Teilnehmer hier antworten, funktioniert nur, wenn die Bedrohung aus dem Osten militärisch nicht größer wird.

    :)

    Also geben wir den Kampf gegen den Treibhauseffekt aus Angst vor Russland auf?

    Es wird ja immer alberner hier.


    Bitte poste mal schnell jemand einen neuen Artikel damit wir das Thema wechseln können.

  • Selbst bei BMW ist die BEV-Sparte klar auf Wachstumskurs. Noch ein Beispiel dafür wie unwichtig der deutsche Markt für unsere OEMs ist.


    BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht
    BMW Group steigert Absatz im 1. Quartal auf 594.671 Einheiten +++ Wachstumstreiber: vollelektrische Fahrzeuge und Modelle aus dem oberen Premiumsegment +++…
    www.press.bmwgroup.com

  • Ich geb's auf :) Aber ich bin auch in der falschen Bubble gelandet. Mein Argument "Was wir nicht importieren und verbrennen, importiert und verbrennt ein anderer" wurde ja auch nicht entkräftet. Wie auch? Und am Ende ist das alles was zählt, wenns ums Klima geht. Daher sollte man das Geld lieber so investieren, dass man mit den Folgen des Klimawandels klar kommt.

    So, tschööö hier im Thread. Genießt das schöne Wetter :) Und geht morgen Wählen.

    Ich stimme deiner pessimistischen Sicht nicht zu. In einem Punkt muss ich dir jedoch recht geben. Was wir nicht vebrennen wird wahrscheinlich ein anderes Land verbrennen. Denn wenn Deutschland und die EU weniger ÖL kaufen, das Angebot aber weiterhin hoch bleibt wird Erdöl am Weltmarkt unglaublich günstig. Die EU wird nicht verhindern können dass ärmere Länder dann günstiges Öl einkaufen. Daher braucht es eine weltweite politische Einigung, dass das Öl ab Tag im X im Boden bleiben muss, mit Reduktionszielen. Genau diesen Markteingriff wollen die meisten Parteien aber nicht.

    Meiner Meinung nach ist es super wichtig, dass wir uns ehrlich machen. Wollen wir die Energiewende kann das niemals der Markt alleine regeln. Das Dinoblut muss im Boden bleiben. Und es bracuht einen Großteil der Länder weltweit die das gemeinsam umsetzen. Dafür braucht es Markteingriffe und Regulierung weltweit. Eine wirtschaftsliberale CDU und FDP Politik wird sich dafür so schnell nicht einsetzten! Daher progessiv wählen und die Hoffnung nicht aufgeben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!