• Also im sagenumwobenen Atombilligstromwunderland Frankreich ist der Strom inzwischen teurer als in Deutschland.


    Auch in China z.B., ist der Strompreis, einkommensbereinigt, teurer als hier.


    Also, welchen teuren Strom meinst du?


    (Achja, auch Industriestrom ist hier aktuell so günstig wie schon lange nicht mehr)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hab den Mai mal angeschaut. Da ich nur zu Hause geladen habe, und dort (PV mal außen vor) 23 ct/kWh zahle, hab ich für die 1048 km laut EEVEE 44,55€ bezahlt.

    Ich finde das günstig. Da kommt kein Verbrenner so leicht hin.

  • Das wird sich erst ändern, wenn sich die Kaufpreise an Verbrenner weiter annähern und der Sprit irgendwann 2,50€ und mehr je Liter kostet.

    Für die Bevölkerung wäre es besser, wenn der Strompreis deutlich sinken würde und der Spritpreis bei ~1.80 bleibt. Da wir aber in Deutschland sind, wird das eine immer mit steigen, wenn das andere steigt.


    Ich hab den Mai mal angeschaut. Da ich nur zu Hause geladen habe, und dort (PV mal außen vor) 23 ct/kWh zahle, hab ich für die 1048 km laut EEVEE 44,55€ bezahlt.

    Ich finde das günstig. Da kommt kein Verbrenner so leicht hin.

    23ct ist schon ein Tarif, der eher selten zu finden ist. Dazu kommt eben, dass viele schlicht nicht die Möglichkeit haben, zuhause laden zu können. Und wie viel Jahre dauert es, bis du den ROI ggü. des Verbrenners am Ende hast? Und damit meine ich nicht nur den Anschaffungspreis / Wertverlust des BEV, sondern auch die Kosten für die Wallbox bzw. deren Installation

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich will keiner …


    nach den nächsten Fluten, die Städte und Dörfer wieder im Schlamm versinken lassen, dann will …


    Wenn Versicherungen, nicht mehr die Schäden ersetzen werden, die Beiträge für viele unbezahlbar werden, dann kommen doch viele zur Überzeugung, dass jeder ein Stück Verantwortung für den Klimawandel trägt.

    Und dann muss halt gewichtet, wer da wie viel Verantwortung trägt.


    Da wird der persönliche fossile Fußabdruck entscheidend sein.


    Die Flut an der Ahr wird am Ende des Aufbaues 40 Milliarden gekostet haben.


    Die Flut in Baden-Württemberg und Bayer sicherlich über 1 Milliarde.


    Da wird jeder für sich feststellen müssen, ob dieser fossile Wahnsinn (fossiles Heizen und fossile Mobilität) doch besser ein schnelles Ende haben sollte.


    Die Umwelt wird mit jeder Umweltkatastrophe ihren Preis fordern.

  • Sorry das sagen zu müssen


    Das ist den meisten Leuten egal, man müsste sich ja bewusst für etwas Neues entscheiden BEV, und davon hat „man“ ja schon so viel schlechtes gehört.


    Es wird nur gehen wenn man den genannten Kollegen richtig in den Geldbeutel greift

  • Also im sagenumwobenen Atombilligstromwunderland Frankreich ist der Strom inzwischen teurer als in Deutschland.

    nicht bei ionity, nicht am Supercharger ^^

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Und bei letzterem (bzw. eigentlich bei beidem) sieht man wieder: Eigentlich will es keiner, aber wenns billig genug ist, nimmt man es halt doch. Ich hab's ja auch schon geschrieben: Bei mir ist auch die 0,25% Versteuerung der einzige Grund.

    Verkürzt gesagt: Steuermittel sind zum "Steuern" da. Das hat in Deinem Fall wunderbar funktioniert und einen Verbrenner-Neuwagen verhindert, der sonst noch mindestens 20 Jahre lang fossile Brennstoffe verfeuert hätte. Damit ist doch allen gedient.

  • Joa, und die Masse in Deutschland fährt Dienstwagen.... Zum Glück hat man Ende letzten Jahres nur der Minderheit die Förderung gestrichen....


    Da wird jeder für sich feststellen müssen, ob dieser fossile Wahnsinn (fossiles Heizen und fossile Mobilität) doch besser ein schnelles Ende haben sollte.

    Was Deutschland macht (egal ob nur runter gebrochen auf Verkehr oder komplett), interessiert das Klima halt mal so gar nicht. Aber ich wiederhole mich nur.

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Joa, und die Masse in Deutschland fährt Dienstwagen.... Zum Glück hat man Ende letzten Jahres nur der Minderheit die Förderung gestrichen....


    Was Deutschland macht (egal ob nur runter gebrochen auf Verkehr oder komplett), interessiert das Klima halt mal so gar nicht. Aber ich wiederhole mich nur.

    Ja, Neuwagen gehen zu 70% an gewerbliche Abnehmer. Daher ist die Stellschraube Versteuerung des Dienstwagens aus meiner Sicht sehr wichtig und richtig wie sie aktuell eingesetzt wird. Und Klima: nur weil andere Stillstand pflegen das als Rechtfertigung zu nutzen, selbst nichts zu tun… merkwürdige Einstellung….

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Die einen nennen es merkwürdig, die anderen realistisch. Wieso sollte D alles vor die Wand fahren, wenn es nichts bringt? Jede Industrie, die abwandert, macht anderswo (meist dreckiger) weiter. Jedes Gramm Öl/Gas, was wir nicht importieren und verbrennen, importiert und verbrennt ein anderer. Und das wird noch viele Jahrzehnte so gehen.

  • Wunderbar, wie das, was ich in meinem Text vor 1-2h geschrieben habe hier direkt danach von einigen bestätigt wird…


    Es ist zum verzweifeln.


    Gezeichnet: Jemand der aus Überzeugung und des Fahrgefühl halbers elektrisch fährt, obwohl er in einer Mietwohnung ohne Ladesäule wohnt und auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist und trotzdem günstiger fährt, als mit einem vergleichbaren Verbrenner.

  • Warum sollte Deutschland zukünftig diese Devisenzahlungen für fossile Energien weiter verausgaben, wenn sie durch regenerative Energien, im eigenen Land erzeugt, ersetzt werden können und die Erträge hieraus auch im eigenen Land bleiben?


    Hier geht es allein im Jahr 2023 im über 60 Milliarden.

  • Weil wir nicht Äthiopien sind. Die machen das aktuell genau so.

    BTW: Die nächsten Jahre sind erstmal 50 Gaskraftwerke in Deutschland geplant. Aber um die Realität scheint es hier nicht zu gehen.

  • Ein aktueller Artikel aus SPON und nicht hinter der Bezahlschranke! Die fossile Lobby will uns halt weiter einlullen und feiert Erfolge bei der Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels, die es so objektiv nicht gibt. Eine Verlangsamung des Temperaturanstiegs ist halt keine wirkliche Trendwende!


    Warum wir im Zeitalter der fossilen Energien feststecken – und kaum Besserung in Sicht ist. SPIEGEL-Klimabericht
    Nach der Hochwasserwoche fordert eine Mehrheit mehr Geld für Klimaanpassung, und auch Markus Söder hat dazugelernt. Ein Klimabericht spricht derweil von…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!