GTX-ler: Wichtig ist die Aussage, dass bei insgesamt schwachen PKW-Neuzulassungszahlen der Anteil von E-Fahrzeugen (BEV) nur von 13,9 auf 13,0% aller Neuzulassungen sank. Einen übermäßig starken Rückgang der Neuzulassungen von BEV's im Verhältnis zu Verbrennern sehe ich darin nicht. Sieht besser aus als erwartet.
Presseberichte
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
BEV 11,9% im April: https://www.auto-motor-und-spo…r/eu-neuzulassungen-2024/
Otto +7,3%. -
sorry, falscher Thread
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Moin,
Vergleich zwischen ID.7 und Ioniq 5:
Welcher darf's sein - VW ID.7 oder Hyundai Ioniq 5?Die Mittelklasse bildet eine der Säulen des deutschen Automarkts. Entsprechend wichtig ist das Segment für die E-Mobilität. ntv.de wirft einen Blick auf zwei…www.n-tv.deGruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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https://www.tagesschau.de/inla…fizienz-steigern-100.html
So richtig will ich nicht glauben, dass sie nur die Produktionsline optimieren wollen... -
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Moin,
in China gibt es E-Auto Absatzrekorde:
Chinas E-Automarkt im Mai: Rekord auf Rekord auf RekordMehrere Elektroauto-Hersteller in China berichten von neuen Rekord-Verkaufszahlen. Nio feierte im Mai gar einen Anstieg von 234 Prozent zum Vorjahr.www.elektroauto-news.netGruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Elektroautos: Italien gewährt üppige Kaufhilfe für günstige Modelle - Budget nach neun Stunden verbrauchtBis zu 13.750 Euro Zuschuss für den Kauf eines E-Autos konnten Italiener am Montag ergattern – wenn sie schnell waren. Und so wurde die Subvention zur Lotterie.www.spiegel.de
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Währenddessen in Deutschland: https://www.auto-motor-und-spo…uzulassungen-marken-2024/
30.6% weniger BEV im Mai als im Vorjahr
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Währenddessen in Deutschland: https://www.auto-motor-und-spo…uzulassungen-marken-2024/
30.6% weniger BEV im Mai als im Vorjahr
Das ist doch auch nicht verwunderlich.
Viele wollen derzeit einfach kein Elektro-Auto,
weil es ihren persönlichen Bedürfnissen nicht
gerecht wird. Da können wir uns sagen das sind oft
nur angebliche Gründe, all das ändert aber nichts.Und in den letzten Jahren haben Zulassungen ja
vermutlich auch oft von Wiederholungskäufern
gelebt. Also von Leuten, die ein E-Auto gekauft haben
und es 6 Monate behalten haben um den Bonus des
Steuerzahlers einzustreichen und es dann verlustfrei
oder mit Gewinn ins Ausland zu verkaufen und sich
das nächste Auto zu kaufen. Auch diese Zulassungen
fallen jetzt weg. -
Für die Umwelt ist es egal wo die E-Autos letztlich hergestellt werden. Sie sollten aber bei der Herstellung möglichst schon co2-frei produziert werden.
China hat im April 520.000 reine E-Autos hergestellt. Dazu noch die Hybriden.
Ihr Meinung, dass
>>Viele wollen derzeit einfach kein Elektro-Auto,
weil es ihren persönlichen Bedürfnissen nicht
gerecht wird <<stimmt da wohl doch nicht! Die übrige Welt sieht das anders.
Das in Deutschland massiv Stimmung gegen E-Autos gemacht wird,
zeigt seine ersten Auswirkungen nicht nur an den geringen Zulassungszahlen, nein,
die geplanten Standorte für Akkus in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz werden nicht gebaut. Arbeitsplätze sind dadurch auch verloren.
Mögliche Käufer von E-Autos werden abgeschreckt, die Industrie ist auf dem Weg in die Zukunft und steht vor Ivestitionsentscheidungen.
Statt Aufbruchstimmung, Stimmungsmache.
Wir können Strom,
zahlen aber freiwillig Devisen für die Beschaffung fossiler Brennstoffe (Öl, Gas, etc.).
Mit den ersparten Devisenzahlungen könnten wir im Inland Steuer generieren, die wieder in Umweltschutz im eigenen Land investiert werden könnten.
Wir machen weiter so, auch wenn jeden Monat Hochwasser und Dürre im Wechsel unser Land in Atem hält.
Wir waren führend im PV-Bereich, bei den WKA. Dann wurde ausgebremst!
China hat übernommen. Und jetzt wieder!
Wann lernen wir mal Zukunft?
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Was genau hat die Zahl der hergestellten Fahrzeuge nun mit den Zulassungen zutun?
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Wann lernen wir mal Zukunft?
In der Zukunft .
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Habe leider auch das Gefühl dass in keinem anderen Land grade so krass Stimmung gegen die Elektromobilität gemacht wird und Stammtischparolen in die Gesellschaft eingepflanzt werden wie in Deutschland. Befeuert von korrupten Politikern, dessen Namen sich dem 3. Monat des Jahres ähneln, die weiter Verbrenner bauen lassen wollen, obwohl der Industrie und dem Weltmarkt schon klar ist, dass damit im PKW-Markt abgeschlossen wurde, oder jene mit schwarz-weiß-Fetisch, die im Namen der „tEcHnoLogiEoFfEnhEiT“ ihre Oldtimer-Porsche mit E-Fuels betanken wollen (was sie ja auch dürfen, da das gar nicht verboten wurde ab 2035, auch wenn viele Leute etwas von Verboten labern), die es auch in Zukunft überhaupt nicht ausreichend für diesen Zweck geben wird, da sie in Bereichen, die nicht elektrifiziert werden können wie Schifffahrt und Langstreckenflüge, viel dringender gebraucht werden.
Und was dabei rumkommt sieht man anhand der Absatzzahlen in Deutschland, wobei wir schön von allen anderen abgehängt werden.
Es ist wirklich zum verzweifeln.
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Komisch, dass der Politiker, dessen Nachname dem 3. Monat des Jahres ähnelt, gar nicht regiert. Die Förderung wurde jedoch von einem Ministerium gestrichen, dessen Verantwortlicher einen ganz anderen Nachnamen hat. Und warum es in den anderen Ländern besser läuft hat genau 2 Gründe:
- Strom ist deutlich billiger als Benzin/Diesel. Und das ohne dass die Preise künstlich nach oben getrieben wurden.
- Und/Oder es gibt Förderungen.
Und bei letzterem (bzw. eigentlich bei beidem) sieht man wieder: Eigentlich will es keiner, aber wenns billig genug ist, nimmt man es halt doch. Ich hab's ja auch schon geschrieben: Bei mir ist auch die 0,25% Versteuerung der einzige Grund.
Aus Überzeugung kauf fast niemand ein E-Auto. Hier bekomme ich für solche Sätze halt wenig Zustimmung, weil das hier eine typische Bubble ist. Ist nicht schlimm, aber das muss man halt immer im Hinterkopf haben.
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Komisch, dass der Politiker, dessen Nachname dem 3. Monat des Jahres ähnelt, gar nicht regiert. Die Förderung wurde jedoch von einem Ministerium gestrichen, dessen Verantwortlicher einen ganz anderen Nachnamen hat. Und warum es in den anderen Ländern besser läuft hat genau 2 Gründe:
- Strom ist deutlich billiger als Benzin/Diesel. Und das ohne dass die Preise künstlich nach oben getrieben wurden.
- Und/Oder es gibt Förderungen.
Und bei letzterem (bzw. eigentlich bei beidem) sieht man wieder: Eigentlich will es keiner, aber wenns billig genug ist, nimmt man es halt doch. Ich hab's ja auch schon geschrieben: Bei mir ist auch die 0,25% Versteuerung der einzige Grund.
Aus Überzeugung kauf fast niemand ein E-Auto. Hier bekomme ich für solche Sätze halt wenig Zustimmung, weil das hier eine typische Bubble ist. Ist nicht schlimm, aber das muss man halt immer im Hinterkopf haben.
Ich hatte hier schon mal ähnlich argumentiert. Die Early-Adopter, die Bock darauf haben und aus Überzeugung agieren, sind abgegrast.
Beim restlichen Teil der Bevölkerung wird die Entscheidung für oder gegen BEV knallhart mit dem Geldbeutel getroffen. Je nach Konstellation hat man da momentan noch massive Nachteile mit einem Elektroauto. Das wird sich erst ändern, wenn sich die Kaufpreise an Verbrenner weiter annähern und der Sprit irgendwann 2,50€ und mehr je Liter kostet.
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