• Wie steht es mit Benzin und Diesel?

    Da auf der Autofähre ja nur Verbrenner gebrand haben, wie voll waren die Tanks? :/

    Es werden auch CNG und LPG beschränkt, also alles was der Bauer nicht kennt.


    Eine mögliche Erklärung hat der ADAC, ...

    Also ist dein letzter Satz das wahrscheinlichste. ;)


    Experten des ADAC fanden zwar keine Hinweise darauf, dass Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ein höheres Brandrisiko darstellten, räumten aber ein, dass es Schiffsbesatzungen möglicherweise an Erfahrung im Umgang mit den besonderen Brandszenarien bei E-Autos mangele.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Eine mögliche Erklärung hat der ADAC, ...

    Also ist dein letzter Satz das wahrscheinlichste. ;)

    Wenn sie Lithium-Eisenphosphat-Akkus haben, dürfte das Brandrisiko des Akkus zumindest vernachlässigbar sein.

  • ...zumindest im letzten Sommer hatten die Kollegen beim Verladen meines ID.3 lediglich kleine "Anlaufschwierigkeiten" - es wurde der Lademeister gerufen, dann bekam mein Auto eines großes Pappschild in die Windschutzscheibe (aber es gab die Schilder tatsächlich schon!), ich musste mit dem ID.3 zunächst etwas beiseite fahren und abwarten, bis das Gros der anderen PKW verladen waren. Dann wurde der ID.3 auf einen besonderen Platz in Nähe der Auffahrrampe gestellt - aber mehr Auffälligkeiten gab es nicht - zumindest bei den Überfahrten innerhalb Griechenlands und von GR nach Italien. Die "Landungsboote" im Land selbst haben überhaupt nicht auf "E"-Autos geachtet :)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Anderes Thema, traurig aber wahr.

    Hier ein Auszug von einem Newsletter, den ich eben bekommen habe.



    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anderes Thema, traurig aber wahr.

    Hier ein Auszug von einem Newsletter, den ich eben bekommen habe.



    Heißt also ein 20.000€ ID.1 ist nicht möglich, wenn VW nicht Billiglöhne in anderen Ländern zahlen will sondern faire Löhne im eigenen Land. Weiß nicht was daran traurig ist. Wenn überhaupt dass in anderen Ländern eben Billiglöhne bezahlt werden.

  • Heißt also ein 20.000€ ID.1 ist nicht möglich, wenn VW nicht Billiglöhne in anderen Ländern zahlen will sondern faire Löhne im eigenen Land. Weiß nicht was daran traurig ist. Wenn überhaupt dass in anderen Ländern eben Billiglöhne bezahlt werden.

    Auf den ersten Blick klingt das richtig. Auf den zweiten kann zumindest ich nie einschätzen, was für einen Lebensstandard man mit dem Billiglohn im Billiglohnland hat. Als nicht groß durchdachtes Beispiel: Wenn man liest „Die verdienen nur 5,70€ die Stunde.“ ist das für Deutschland ein Witz, aber dort das Brot nur 1,20 statt 3,10 kostet, muss man sich dann wirklich aufregen? Ich finde solche Vergleiche immer extrem nebulös, weil sie nie richtig eingeordnet werden.

  • Als Arbeitnehmer in einem mittelständischen Unternehmen mit 600 Mitarbeitern, davon 10 % in der Entwicklung und dazu in einer Führungsposition, fühle ich mich auch gegenüber den Mitarbeitern in der Autoindustrie bezahlt wie in einem Niedriglohnland.

    Aber der Markt wird es richten, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt werden dann viele der Angestellten der OEMs merken, wie ihnen das Geld hinterher geworfen wurde.

    Einfach mal bissl runter vom hohen Ross, wenn ich hören muss, wie groß das gejammer ist, weil man ja in Rente keine Bonuszahlung mehr bekommt, nebenbei aber eine vierstellige Betriesrente.


    Keine Neiddebatte, nur wiedergegeben was ich in Verwandschaft und am Stammtisch rausfiltere. Wie gesagt Audi und Airbus lassen grüßen.

  • Auf den ersten Blick klingt das richtig. Auf den zweiten kann zumindest ich nie einschätzen, was für einen Lebensstandard man mit dem Billiglohn im Billiglohnland hat. Als nicht groß durchdachtes Beispiel: Wenn man liest „Die verdienen nur 5,70€ die Stunde.“ ist das für Deutschland ein Witz, aber dort das Brot nur 1,20 statt 3,10 kostet, muss man sich dann wirklich aufregen? Ich finde solche Vergleiche immer extrem nebulös, weil sie nie richtig eingeordnet werden.

    Also Slowenien ist auf jeden Fall nicht wesentlich billiger als Deutschland.


    Als Arbeitnehmer in einem mittelständischen Unternehmen mit 600 Mitarbeitern, davon 10 % in der Entwicklung und dazu in einer Führungsposition, fühle ich mich auch gegenüber den Mitarbeitern in der Autoindustrie bezahlt wie in einem Niedriglohnland.

    Aber der Markt wird es richten, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt werden dann viele der Angestellten der OEMs merken, wie ihnen das Geld hinterher geworfen wurde.

    Einfach mal bissl runter vom hohen Ross, wenn ich hören muss, wie groß das gejammer ist, weil man ja in Rente keine Bonuszahlung mehr bekommt, nebenbei aber eine vierstellige Betriesrente.


    Keine Neiddebatte, nur wiedergegeben was ich in Verwandschaft und am Stammtisch rausfiltere. Wie gesagt Audi und Airbus lassen grüßen.

    Ich finde da sollte man eher andersrum denken: nicht die Mitarbeiter in der Autoindustrie werden zu viel bezahlt, sondern die Mitarbeiter in den meisten Industrien werden einfach zu wenig bezahlt. Es ist immer schwieriger mit seinem Lohn ein wirkliches Vermögen aufzubauen.

    Gerade in meiner Generation (bin 24) und trotz dessen dass ich in der Mittelschicht bin hat kaum jemand hier noch Hoffnungen sich irgendwann mal ein typisches Eigenheim oder so leisten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heißt also ein 20.000€ ID.1 ist nicht möglich, wenn VW nicht Billiglöhne in anderen Ländern zahlen will sondern faire Löhne im eigenen Land. Weiß nicht was daran traurig ist. Wenn überhaupt dass in anderen Ländern eben Billiglöhne bezahlt werden.

    Ich glaube, dass du etwas Grundlegendes vergisst, bzw. verwechselst.


    Volkswagen lässt seit Jahrzehnten in sogenannten Billiglohnländern produzierten. Angefangen von Teilen, Kabelbäume, Module bis zu komplette Fahrzeuge.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube, dass du etwas Grundlegendes vergisst, bzw. verwechselst.


    Volkswagen lässt seit Jahrzehnten in sogenannten Billiglohnländern produzierten. Angefangen von Teilen, Kabelbäume, Module bis zu komplette Fahrzeuge.

    Zumindest in diesem Text aus dem Newsletter wurde das aber als Grund genannt.

  • Zumindest in diesem Text aus dem Newsletter wurde das aber als Grund genannt.

    Argument Betriebsrat:

    Zitat

    Der Grund: Der Gesamtbetriebsrat von Volkswagen in Wolfsburg fühlte sich übergangen. Und hat auch gleich ein Veto gegen eine Auslagerung der Produktion nach Novo Mesto eingelegt. Der Konzern hätte selbst freie Kapazitäten, die zunächst einmal auszulasten seien. Aber dort hätten die Beschäftigten natürlich nach dem Haustarifvertrag bezahlt werden müssen. ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich finde da sollte man eher andersrum denken: nicht die Mitarbeiter in der Autoindustrie werden zu viel bezahlt, sondern die Mitarbeiter in den meisten Industrien werden einfach zu wenig bezahlt. Es ist immer schwieriger mit seinem Lohn ein wirkliches Vermögen aufzubauen.

    Gerade in meiner Generation (bin 24) und trotz dessen dass ich in der Mittelschicht bin hat kaum jemand hier noch Hoffnungen sich irgendwann mal ein typisches Eigenheim oder so leisten zu können.

    Also, wenn ich mir die Heizungsbauer, Elektriker, und Mauerer anschaue, die mit einem Meisterbrief und einem kleinen Unternehmen schon mehr verdienen als ein gutbezahlter Ingenieur (80000 Eur/a), kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.

    Nicht jeder in der Autoindustrie verdient mehr als 100000 Eur/a.

    Das kommt vor, aber selten.

    Insofern muss man mal im goldenen Handwerk schauen, ob man da glücklicher wird.

    :)


    Der Betriebsrat bei VW ist sehr mächtig und kann damit viel für die Mitarbeiter tun.

    Allerdings kann der Betriebsrat nichts gegen "unternehmerische Entscheidungen" machen, außer schimpfen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    mal schauen zu was für einem Preis der hier in Deutschland angeboten wird. Wobei ich mir so schnell, wenn überhaupt ein China Auto kaufen würde.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



    E-Auto für 10.000 Euro von BYD vor Europastart: Jetzt werden sie nervös
    BYD ist auch in Deutschland für extrem günstige E-Autos bekannt. Dabei kommt mit dem Seagull ein besonders günstiges Modell erst noch nach Europa. Das sorgt…
    www.netzwelt.de

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • 300-400 km Reichweite laut chinesischem Messverfahren? Also 200-250 km WLTP?

    Umgerechnet 20.000€ in Mexiko, 9000€ in China, also 24.000€ in Europa? Wer will sowas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!