• Speziell für Kinder oder Menschen mit Seheinschränkungen. Gerade wenn man bspw. mal einem "alten" Tesla ohne Avas an einer uneinsehbaren Stelle in einem Wohngebiet begegnet ist, kann man den Sinn hinter Avas schon verstehen.

    Mit dieser Argumentation, müsste jedes Fahrrad auch ein AVAS haben.

    Menschen, die ohne Aufmerksamkeit und Achtsamkeit durch den Dschungel laufen, werden gerne gefressen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mit dieser Argumentation, müsste jedes Fahrrad auch ein AVAS haben.

    Du ziehst wirklich den Vergleich E-Auto und Fahrrad heran? Interessant. Ein Fahrrad wiegt üblicherweise keine 2 Tonnen und fährt wohl üblicherweise nicht viel schneller als 30 km/h im urbanen Umfeld. Ganz abgesehen von Bremsweg und der Möglichkeit des Ausweichens.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • nicht viel schneller als 30 km/h im urbanen Umfeld.

    Das sehe und fühle ich aber ganz anders.

    Die Dinger sind sehr schmerzhaft und die Radfahrer sehr uneinsichtig.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • "Super Tipp". Speziell für Kinder oder Menschen mit Seheinschränkungen.

    Das größere Problem dürfte mittlerweile bei den E-Bike liegen, weil da das Fahrverhalten der Nutzer wesentlich mehr Risiken birgt, egal ob der Fußgänger eine Einschränkung hat oder nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du ziehst wirklich den Vergleich E-Auto und Fahrrad heran? Interessant. Ein Fahrrad wiegt üblicherweise keine 2 Tonnen und fährt wohl üblicherweise nicht viel schneller als 30 km/h im urbanen Umfeld. Ganz abgesehen von Bremsweg und der Möglichkeit des Ausweichens.

    Ab 30 km(h gibts auch kein AVAS mehr ... brauchts auch nicht mehr.

    Aber es sind ja nicht nur die Radfahrer.

    Auch E-Vespas und E-Mopeds sind sehr leise und schnell ... und tun Fußgängern auch sehr weh.


    Und die modernen Benziner, wenn sie mit 20 km/h durch die Straße rollen, hört man auch nicht ...


    Ich halte die ganzen AVAS-Begründungen für Quatsch und unsinnig. Ich glaube, es war nur ein Punkt, um die E-Autos madig zu machen und den Lärm der Verbrenner zu rechtfertigen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mittlerweile sind ja leider doch sehr sehr viele mit Airpods oder Galaxypods oder was auch immer für kabellosen In Ear Kopfhörern unterwegs und würden nicht mal nen Blubbernden V8 ohne Endschalldämpfer hinter sich hören...

    Die laufen dann so über Supermarktparkplätze und über Straßen und wundern sich auf einmal wo die Autos herkommen...

    Genauso immer das Drama wenn LKW abbiegen und bedingt durch den Toten Winkel jemanden übersehen, ja das ist schrecklich, keine Frage. Aber wo war der andere mit seinen Gedanken? Er hat den LKW nicht gesehen oder wie? Mittlerweile leben sehr viele mit der Einstellung: die anderen müssen auf mich aufpassen, während ich mich bewegen kann wie ich will. Jeder der irgendwie am Straßenverkehr teilnimmt muss mit Fehlern anderer rechnen und sich auch dementsprechend verhalten und den Verkehr im Blick haben. Die, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht gut können habe ich bisher immer sehr defensiv, vorsichtig und umsichtig erlebt.

    Avas hilft meiner Meinung nach eigentlich schon in verkehrsberuhigten Bereichen und Parkplätzen, doof ist allerdings dass jeder Hersteller den Sound machen kann wie er will und dadurch die Sache absurd wird weil kaum einer die Geräusche einem fahrenden Auto zuordnen kannn

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Leute, diese Diskussion hatten wir hier doch schon, bis zum Erbrechen.


    Man sieht, der Presseartikel hat seine Wirkung nicht verfehlt, E-Autos sind böse :evil:


    horsty, dass ein Vielfaches an Unfällen (real) passieren die durch rüpelhaftes Fahrradfahren verursacht wird, die noch nicht mal eine Glocke an ihrem Bike haben um den Fußgänger warnen zu können, das lässt dich wohl kalt. Bei diesen Unfällen sind leider auch einige Schwerverletzte zu beklagen.


    Fußgänger tragen keinen Helm.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit dieser Argumentation, müsste jedes Fahrrad auch ein AVAS haben.

    Nein, ich bin selbst ein begeisterter E-Bike-Fahrer und klingle grundsätzlich immer, wenn die Passanten mich von hinten nicht sehen können. Es geht immer um ein "Miteinander" und nicht um "Gegeneinander". Ein paar Gesten können auch da viel weiterhelfen. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrung machen können. Ich wurde bis jetzt nicht einmal angemeckert oder angeschnauzt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Einigen wir uns doch einfach auf einen skandalösen Artikel mit der gezielten Tendenz gegen E-Autos mit falschen Argumenten.

    Einfach kurz Fakenews, die genau bei dem Klientel verfangen auf die er abzielt und die Fossillobby finanziert und reibt sich die Hände.

    Danke für die genannten Fakten, so kann ein Stammtischgespräch im Keim erstickt werden oder das Gegenüber aufgeklärt.

  • Mittlerweile sind ja leider doch sehr sehr viele mit Airpods oder Galaxypods oder was auch immer für kabellosen In Ear Kopfhörern unterwegs und würden nicht mal nen Blubbernden V8 ohne Endschalldämpfer hinter sich hören...

    Die laufen dann so über Supermarktparkplätze und über Straßen und wundern sich auf einmal wo die Autos herkommen...

    Vielleicht kommt ja bald eine App, oder sonst ein Warnsystem für Handys, das dem Smartphone-Nutzer via Funk eine entsprechende akustische und visuelle Warnung einspielen, die ihn auf die kommende Gefahr hinweist. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht kommt ja bald eine App, oder sonst ein Warnsystem für Handys, das dem Smartphone-Nutzer via Funk eine entsprechende akustische und visuelle Warnung einspielen, die ihn auf die kommende Gefahr hinweist. ;)

    Naja warum sollte man Car to X nicht weiterentwickeln....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...

    Die laufen dann so über Supermarktparkplätze und über Straßen und wundern sich auf einmal wo die Autos herkommen...

    Zumal immer mehr junge Leute, wohl hauptsächlich in den urbanen Räumen gar keinen Pkw-Führerschein mehr machen, da vergleichsweise gut ausgebautes Netz an Öffis und damit den Blickwinkel des Autofahrers nicht kennen?

  • Zumal immer mehr junge Leute, wohl hauptsächlich in den urbanen Räumen gar keinen Pkw-Führerschein mehr machen, da vergleichsweise gut ausgebautes Netz an Öffis und damit den Blickwinkel des Autofahrers nicht kennen?

    Her ist mal ein Artikel, der beschreibt das zwar weniger Menschen mit 18 den Führerschein machen, aber es einen gewissen Nachholeffekt gibt:
    Warum weniger Jugendliche einen Führerschein machen

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ansehen und drüber nachdenken lohnt sich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lesch und Autos… warum sollte man sich das antun?

    Und was hat das mit Presseberichten zu tun?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!