• Ist das jetzt die Rache der deutschen Industriegöttin?

    China kann eAuto, aber dieses nicht adäquat transportieren, lagern und ausliefern ...

    Oft sind es die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen!

    Zudem sich mir schon die Frage stellt, wenn man die Zulassungszahlen der "chinesischen" eAutos sieht, ob die Gefahr wirklich so groß ist oder dies nur als Argument für eigene Versäumnisse in der deutschen/europäischen Auto- und Zulieferindustrie dient um einen plakativen Abwehrkampf führen zu können? Auch mit den japanischen und südkoreanischen KFZ hat es sich eingespielt, warum nicht auch mit den chinesischen eAutos? :/

    Ich schrieb ja, dass die Chinesen draus lernen werden, genauso wie die Japaner u. Südkoreaner, wie du geschrieben hast.

    Die Hersteller aus dem Reich der Mitte haben den gigantischen Vorteil, dass der Staat mit fast unbegrenzten Mitteln diese Firmen puscht u. diese unter Missachtung sämtlicher Standards viel billiger anbieten könnten. Ich schreibe könnten, weil wenn man die Konfiguatoren von BYD u. Co. ansieht, Schnäppchenpreise sind es nicht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Focus-Hetze gegen das e-Auto, da wegen der höheren CO2-Bepreisung das Fahren von Verbrennern "völlig überraschend" zukünftig teuerer wird:

    https://m.focus.de/auto/news/c…-werden_id_259965655.html

    Der Artikel geht eher in die Richtung (Wut-)Kommentar des Autors.

    Gar schockiert bin ich bei der Überschrift "EU ignoriert auch künftig Emissionsbetrug des E-Autos" und dann im Absatz dazu [..."der angebliche Klima-Vorteil des Elektroautos deutlich kleiner ist als versprochen"...]. Wo ist denn da der Betrug? So wandert der CO2-Zertifikate Preis eben von der Zapfsäule zum Hersteller.
    Auch sonst scheint der Autor kein grundlegendes Verständnis des Zertifikate-Mechanismus zu haben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hier aktuell im Spiegel, eAutos schleichen sich leise an Fußgänger an und es kommt dadurch vermehrt zu Unfällen, als mit Verbrennern ...

    Gut, wenn man eine Studie in der "Vor-AVAS-Zeit" erstellt und dann auch noch gleich in der eigenen Studie die Ergebnisse relativieren muss. Aber eAutos sind halt leise "Fußgängerkiller" ...


    Elektromobilität: E-Autos gefährlicher für Fußgänger als Verbrenner
    Wenn E-Autos auf Fußgängerinnen und Fußgänger treffen, kommt es vergleichsweise häufig zu Unfällen. Das könnte daran liegen, dass Fußgänger sie überhören –…
    www.spiegel.de

  • ... Einer Studie aus Großbritannien zufolge werden Fußgänger doppelt so wahrscheinlich von Elektro-/Hybridfahrzeugen erfasst wie von Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Eine Ursache könne sein, dass die Fahrzeuge leiser sind – vor allem in Städten seien sie wegen der Umgebungsgeräusche weniger gut zu hören, ...

    ID-Smiley wenn der Artikel nicht von heute wäre ...


    Aber was will der Spiegel uns eigentlich damit sagen, "wahrscheinlich ", "könnte". ...


    Vielleicht sollte er vielmehr darauf eingehen, welche Eigengefährdung von der Nutzung von Smartphones für Fußgänger ausgehen könnte, wenn man blind oder vor allem taub über die Straße läuft. Auch das Risiko, an einen Laternenmast zu stoßen, könnte sich erhöhen ;)


    Caution!_Smombie!.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guckst du mal zu der Studie, die ja verlinkt ist. Hier der entscheidende Text aus dem Abstract:


    Results During 2013–2017, casualty rates per 100 million miles were 5.16 (95% CI 4.92 to 5.42) for E-HE vehicles and 2.40 (95%CI 2.38 to 2.41) for ICE vehicles, indicating that collisions were twice as likely (RR 2.15; 95% CI 2.05 to 2.26) with E-HE vehicles.

  • Results During 2013–2017, casualty rates per 100 million miles were 5.16 (95% CI 4.92 to 5.42) for E-HE vehicles and 2.40 (95%CI 2.38 to 2.41) for ICE vehicles, indicating that collisions were twice as likely (RR 2.15; 95% CI 2.05 to 2.26) with E-HE vehicles.

    Danke für die Quellenforschung. 2013 bis 2017 dürften die wenigstens Fahrzeuge AVAS gehabt haben.

    Ohne diese entscheidende Information ist dieser Artikel schon ziemlich unseriös.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hinzu kommt, dass hier auf die Fahrzeugkilometer hochgerechnet wurde, und gleichzeitig erwähnt wird, dass die Fußgängerkoillisionen vor allem in den Städten stattfinden (wen wunderts?). Da nun aber 2013 bis 2017 die meisten E-Autos (außer Teslas) nur kleine Stadtflitzer waren, die kaum auf Langstrecke gingen, ist klar, dass auch aus diesem Grund die Zahlen verzerrt sind.

    Man müsste das also nach Stadtkilometer/Überlandkilometer aufdröseln, um überhaupt irgendeine relavante Aussage machen zu können.

    Das wurde von den Studienautoren aber nicht erkant, und somit auch nicht als weiterer einschränkender Hinweis bzgl. Verzerrung bzw. Aussagekraft des Studienergebnisses mit angegeben.

    ... soviel zum wissenschaftlichen Können der Studienautoren ...

    Ich denke, die Studie kann man als relativ wertlos beseite legen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Guckst du mal zu der Studie, die ja verlinkt ist. Hier der entscheidende Text aus dem Abstract:


    Results During 2013–2017, casualty rates per 100 million miles were 5.16 (95% CI 4.92 to 5.42) for E-HE vehicles and 2.40 (95%CI 2.38 to 2.41) for ICE vehicles, indicating that collisions were twice as likely (RR 2.15; 95% CI 2.05 to 2.26) with E-HE vehicles.

    Genau deswegen fand ich ja die "Aktualität" so bemerkenswert und habe auf die "Vor-AVAS-Zeit" verwiesen. Ich frage mich schon, was da manchmal für Müll ausgegraben und publiziert wird und zu welchem Zweck?

  • Focus-Hetze gegen das e-Auto, da wegen der höheren CO2-Bepreisung das Fahren von Verbrennern "völlig überraschend" zukünftig teuerer wird:

    Aber genau das ist doch die Zielsetzung der CO2-Abgabe, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffe immer unlukrativer werden soll, .


    Die böse EU das böse Deutschland


    Irgendwann, hoffe ich, lacht man nur noch über die Verbrenner-Lobbyisten und ihr Medien-Geschwätz.


    Ach ja, vielleicht sollte man die täglichen Preissprünge, nicht CO2 bedingte, von bis zu 10 Cent, auch mal in solchen Artikeln erwähnen, die bösen Tankstellen die bösen Mineralölfirmen, verteuern uns doch den Pfingstausflug, die Urlaubsreisen, .... :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Hier aktuell im Spiegel, eAutos schleichen sich leise an Fußgänger an und es kommt dadurch vermehrt zu Unfällen, als mit Verbrennern ...

    Gut, wenn man eine Studie in der "Vor-AVAS-Zeit" erstellt und dann auch noch gleich in der eigenen Studie die Ergebnisse relativieren muss. Aber eAutos sind halt leise "Fußgängerkiller" ...


    https://www.spiegel.de/auto/fa…f06d?sara_ref=re-xx-cp-sh

    Ich finde das AVAS sowas von Ka%$§, unnötiger Lärm bei einem antrieb der auch wunderbar ohne auskommt.

    Wer nicht guckt wo er hin läuft, der wird angefahren, egal mit welchem antrieb.

    Außerdem haben die neuen Fahrzeuge fast alle schon Kollisionswarnungsanlagen bzw Notbremsfunktion

  • Wer nicht guckt wo er hin läuft, der wird angefahren, egal mit welchem antrieb.

    "Super Tipp". Speziell für Kinder oder Menschen mit Seheinschränkungen. Gerade wenn man bspw. mal einem "alten" Tesla ohne Avas an einer uneinsehbaren Stelle in einem Wohngebiet begegnet ist, kann man den Sinn hinter Avas schon verstehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ...

    Wer nicht guckt wo er hin läuft, der wird angefahren, egal mit welchem antrieb.

    ...

    Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man einen Fußgänger oder Radfahrer, egal wie fahrlässig er ist, zusammenfährt, hast als Autofahrer definitiv den größeren Ärger. Falls man es bewusst macht, will ich gar nicht weiterdenken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!