Ich bin auch kein Apple-Nutzer, aber deren Produkte sind optisch und qualitativ auf einem hohen Niveau und funktionieren einfach und recht intuitiv (vorzugsweise im eigenen Ökosystem).
Tesla hat das bestimmt auch versucht und mit dem SC-Netzwerk auch ein Stück weit geschafft. Aber qualitativ und technologisch sind sie aus meiner Sicht unter Durchschnitt. Einzig hinsichtlich der Infotainment UI, Leistung im Vergleich zu anderen Budget-Autos und dem SC-Netzwerk sehe ich sie wirklich vorn. Ich denke, die Fanbase der 1. Stunde und Tech-Enthusiasten ist einfach sehr groß, aber unterdessen auch ein Stück weit erschöpft. Und zu einem guten Auto gehört am Ende einfach mehr als nur ein sehr gutes Infotainment. Vielleicht hat deswegen Apple am Ende das ICar aufgegeben, da sie gemerkt haben, dass sich ihr Geschäftsfeld so nicht abbilden lässt.
Die Apple- u. Tesla-Produkte haben schon mal eines gemeinsam: es gibt lange Softwareupdates, während bei VW scheinbar nach 2-3 Jahren schon praktisch Ende ist, wie ich bei meinem ID3 aus 2021 leidvoll feststelle. Vielleicht bekommt der Käufer meines Wagens noch 3.7 wenn es hochkommt (übrigens hat mich VW jetzt schon zum 2. Mal zur Zustimmung zu OTA-Updates aufgefordert, obwohl längst erteilt).
Bin auch schon ein M3 MJ 2024 eine Zeit lang Probe gefahren, keine Qualitätsmängel erkannt, da wirkt mein ID3 aus 2021 weitaus minderwertiger.
Dass der Musk bei der Software nicht immer liefern kann (FSD etc.), keine Frage.
Aber wenn man einen ID3 einigermaßen was einkonfiguriert, bist in Preisregionen wie das M3 Basismodell. Aber mit weitaus mehr PS, besserer Ladeleistung, oder kann der ID3, wenn man bei 60% das Laden beginnt, 80 kW/h Ladegeschwindigkeit, Supercharger zumindest auf meinen Fahrtstrecken günstig gelegen.
Und was man vom Elon auch halten mag, aber hat eine e-Auto-Firma aus dem Boden gestampft und ohne seinen Konkurrenzdruck gäbe es womöglich gar kein mein-ID-Forum, weil VW dann immer noch mit Verbrennern rumwurschteln dürfte.