• Da bin ich mal gespannt wie der VW Konzern mit der neuen Situation umgeht und ob der Tavascan noch eine Zukunft hat

    Das ist doch klar.

    Nichts ist in Stein gemeißelt. VW und dir restlichen Deutschen werden bis zum Einsatz der Zölle diesen Beschluss wegverhandeln.

    Normale Lobbyarbeit.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Norwegen: langfristig eine verlässliche Politik: das besteuern, was man nicht will (Verbrenner), das vielfältig fördern, was man will (E-Autos).


    Deutschland: Alle reden durcheinander (nicht nur die Ampel), keine verlässliche Politik, Gerede von Technologieoffenheit und e-Fuels erzeugt den Eindruck, dass niemand sein (Kauf-) Verhalten ändern muss, Förderung unzuverlässig (E-Prämien beim Verkauf werden per Pressemitteilung an einem Samstag um 10 abgeschafft), Parkprivilegien gelten nur kurz, werden bald wieder abgeschafft usw.)


    Ergebnis: In Norwegen läuft es (mit langem Anlauf), in Deutschland holpert es (weil der lange Anlauf nicht durchgehalten wird) und Verbrennertechnologie immer noch gefördert wird, z.B. über das Dieselprivileg beim Tanken (ca. 20 ct./l).

  • Deutschland: Alle reden durcheinander (nicht nur die Ampel), keine verlässliche Politik, Gerede von Technologieoffenheit und e-Fuels erzeugt den Eindruck, dass niemand sein (Kauf-) Verhalten ändern muss,

    Für die jüngeren hier. Solange ich lebe (Ü60) ist das schon so in D.

    Egal, welches Thema.

    Atomkraft, Wende, Agrar, Klima,..........


    Es ist so.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist in anderen Ländern zu andern Themen nicht anders.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und Norwegen ist ein denkbar schlechtes Beispiel, guckst Du.


    Aktuelle Strompreise in Norwegen - viel günstiger als hierzulande
    Einerseits ist kein Geheimnis, dass der Strom in Norwegen wesentlich günstiger ist als in Deutschland, andererseits ist bekannt, dass der Strom in Deutschland…
    www.nordisch.info


    Bei solchen Strompreisen würde keiner mehr an die Tankstelle fahren, der das nicht muss. (E-Auto passt nicht zum Einsatzzweck)

  • Das ist aber nicht der einzige Grund, Verbrenner sind in Norwegen sehr hoch besteuert worden. Somit ist die Anschaffung von BEV‘s deutlich günstiger und attraktiver. Und die Regierung hat eindeutig den Weg vorgegeben!

    Wenn ich von der Strompreisen zuhause ausgehe ist Elektromobilität auch in D attraktiv. 50% Ersparnis sollte ein Argument sein - ist es aber nicht. Sonst wären auch mehr LPG - und CNG - Fahrzeuge verkauft worden.

    Gott erhalte den Verbrenner…. <X

  • Wenn ich von der Strompreisen zuhause ausgehe ist Elektromobilität auch in D attraktiv. 50% Ersparnis sollte ein Argument sein - ist es aber nicht.

    WEnn man jetzt mal die Kostenseite sieht (und die muss bei BEV bei der Masse der Käufer deutlich besser sein um die gängigen Vorurteile zu kompensieren) fällt die TCO eben nicht so klar zu Gunsten des BEV aus.


    Nach meiner Erfahrung entsprechen im Verbrauchsvergleich 3kwh einem Liter Diesel/Benzin und wenn man mal von 30ct/kwh und 15.000 km/Jahr ausgeht kann man da einen Verbrauchskostenvorteil von ca 1.500 Euro/anno annehmen.

    Für 10 Jahre wären das dann 15.000 ..


    Mit ganz, ganz viel Goodwill kommt man da in die Nähe der Kostenparität - es bleiben bei den meisten Käufern die emotionalen/sachlichen Vorbehalte.


    DAs sieht nur bei den pv-anlagen-Besitzern etwas anders aus. Aber selbst ich mit 37kw Peak muss im Herbst/Winter viel aus dem Netz ziehen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Die Umwelt wurde schon lange nicht mehr erwähnt.

    Sollen sie doch ihre Verbrenner fahren, Der wird dann von der nächsten Starkregen-Flut weggeschwemmt.

    Soll ich mich mit Ü 70 darüber noch aufregen? Nö!

    Gruß Richard

  • ... und wenn man nicht zu Hause laden kann, sieht es noch viel trüber aus!


    Mit dem SICHER höheren Kaufpreis/Leasingraten in Vorlage gehen und dann HOFFEN, dass man das VIELLEICHT im Laufe der Zeit durch MÖGLICHERWEISE wieder günstiger werdende öffentliche Ladestrom-Preise rausholt?


    Nachdem bei den "Super-Vorteilen" 300-400 € THG-Quote, günstige Inspektionen, kostenloses Parken schon zu sehen war, wie schnell die zu Geschichte wurden?


    (Ich erinnere mich noch sehr gut, was vor 4-5 Jahren noch alles von den Schönredern in die Waagschale geworfen wurde, um einen günstigen TCO zu konstruieren - einschließlich "fast überall kostenlos laden" ; als wäre das für ewig festgeschrieben)


    ....

    Sollen sie doch ihre Verbrenner fahren, Der wird dann von der nächsten Starkregen-Flut weggeschwemmt.

    ..

    Genauso wie das Elektroauto des Heiligenschein tragenden Nachbarn. ;)

    (Ich fahre ja selbst eins, kann aber seeeeehr gut jeden verstehen, der sich nicht gerne finanziell ausnehmen lässt unter dem Vorwand des Klimaschutzes)

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blueskin mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Genauso wie das Elektroauto des Heiligenschein tragenden Nachbarn. ;)

    (Ich fahre ja selbst eins, kann aber seeeeehr gut jeden verstehen, der sich nicht gerne finanziell ausnehmen lässt unter dem Vorwand des Klimaschutzes)

    ich fahre auch BEV und ich kann die Masse der Skeptiker verstehen, die nicht eben mal 50.000 Euro als persönliches Investment in die Energiewende stecken wollen.

    Ich habe optimale Bedingungen .. 99,5% der Bevölkerung bzw Privatkäufer nicht

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ich fahre auch BEV und ich kann die Masse der Skeptiker verstehen, die nicht eben mal 50.000 Euro als persönliches Investment in die Energiewende stecken wollen.

    Ich habe optimale Bedingungen .. 99,5% der Bevölkerung bzw Privatkäufer nicht

    Ich kenn wen der hat vor 15 Jahren als Student nen umgebauten Suzuki Swift von German E-Cars mit 100 km Reichweite gefahren. Ladeinfrastruktur gabs keine. Gekauft hat er die Karre für 5000 Euro, da war sie schon 7 Jahre alt. Hattse danach 8 Jahre gefahren und glaub noch für 1500 weiter verkauft. Ich hätts auch getan, war aber Radfahrer damals und im Muskelaufbau, da passte kein Auto. :)


    Also gehen tut alles. Wollen ist was anderes und verwöhnt die ganze Gesellschaft.


    Die Weichen für die Zukunft wurden ja heute gestellt. 2035 CO2 Flottenemissionen bei 0, 2030 bei 50 %. Leider wird auch dann noch in jedem TikTok Video über verlorene Liebe nen dicker BMW und Mercedes mit TöffTöff zu sehen sein, also wird das im Aufstand enden.


    Strafzölle für die Chinesen ? Für 1 chinesisches Auto in Europa verkaufen die Deutschen 100 in China. Keine Ahnung was da passiert, hoffe Shanghai kommt noch entgegen am Verhandlungstisch bis Ende des Monats. Ansonsten werden sie die Dinger trotzdem günstig hier verkaufen auf dem Rücken der chinesischen Arbeitskräfte. Die Entwicklungskooperationen sind dann auch alle i.A. dann müssen die deutschen OEMs Batterien selber bauen. Ich hab noch keine Ahnung welche Dynamik das entwickeln wird.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie ()

  • Ich kenn wen der hat vor 15 Jahren als Student nen umgebauten Suzuki Swift von German E-Cars mit 100 km Reichweite gefahren. Ladeinfrastruktur gabs keine. Gekauft hat er die Karre für 5000 Euro, da war sie schon 7 Jahre alt. Hattse danach 8 Jahre gefahren und glaub noch für 1500 weiter verkauft.

    Das passt hinten und vorne nicht. German E Cars gab es erst seit 2009. Das Auto (es war ein Splash, nicht Swift) kostete mit dem Umbau 40T€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!